ein Freund hat mir seinen Heinkel Roller 103 A1 mit den Worten gegeben: "Probier mal, ob du damit was anfangen kannst."
Er selbst hat ihn seit 15 Jahren rumstehen gehabt und keine Zeit, Lust und Muße für das Teil. Ich selbst bin blutiger Heinkel-Anfänger, aber echt begeistert von der soliden Technik. Meine Schrauberwurzeln liegen eigentlich beim Fiat 500, von denen ich zwei Stück mein Eigen nenne, einen Kombi und einen "N".
Der Roller ist nicht unbedingt eine Schönheit, irgendwann wurden mal Blinker und ein anderes Rücklicht nachgerüstet, was nicht unbedingt schön aussieht, aber mir derzeit nicht so wichtig ist. Er soll erstmal fahren, dann kommt die Optik.
Inzwischen habe ich ihn zugelassen und bin auch schon ein bisschen damit gefahren. Tja, bis die (neuen) Batterien leer waren. Klarer Fall: Sie werden nicht geladen. Nun habe ich mich schon mal ein bisschen mit dem Werkstatthandbuch und der Suchfunktion beschäftigt, komme aber nicht weiter, ob es nun an der Lima oder am Regler liegt.
Ich habe zwischen Masse und dem (in Fahrtrichtung) linken Anschluss am (Bosch-)Regler (D+) die Spannung gemessen. Die liegt zwischen etwa 6 bis 8 Volt im Leerlauf und etwa 15 Volt, wenn ich Gas gebe. An der Batterie liegt die Spannung aber nur bei knapp 12 Volt. Ich habe ein kleines Digital-Voltmeter angebaut und gestern eine etwa 5 km lange Probefahrt gemacht. Gestartet bin ich mit 11,98 V. Die Spannung wurde dann stets geringer, wenn auch nur im 100stel Bereich. Angekommen bin ich mit 11,94 V. Im Stand viel die Spannung auf 11,85 Volt, beim Gasgeben ging sie also um etwa 0,1 V rauf. Ein bisschen wenig ;( . (Licht war ständig eingeschaltet.)
Festgestellt habe ich, dass (wohl) ein Kabel am Regler falsch angeschlossen war. Dort ist ein blaues Kabel, dass am zweiten Anschluss von links angeklemmt war, aber wohl an den linken Anschluss gehört. Dort ist es nun angeschlossen.
Gelesen habe ich, dass die Lima-Kohlen öfter mal Probleme machen. Ich bin mir nicht sicher, wie der Dynastarter genau funzt, aber wenn ich das richtig sehe, gibt es nur ein Paar Kohlen. Anlassen geht wunderbar. Der Motor wird kraftvoll und beständig durchgedreht.
Bevor ich nun die Lima ausbaue (was wohl ohne Motordemontage und Spezialwerkzeug nicht geht), hätte ich gern ein paar Meinungen, ob es vielleicht doch eher der Regler ist, oder was ich noch testen kann. Ich habe auch versucht, den Ladestrom zu messen, dabei habe ich aber irgendwie den großen Strommessbereich (20 A) meines Multimeters gehimmelt (nein, der Anlassstrom lief nicht über das Messgerät...). Ob das, was ich vor dem Defekt des Messgeräts gemessen habe, richtig war, weiß ich nicht. Aber demnach floss der Strom immer in die falsche Richtung, was ja logisch wäre, wenn die Batterie ständig leer genuckelt wird.
Man soll irgendwie auch die ungeregelte Spannung der Lima messen können. Das habe ich im Handbuch auch nachgelesen, aber nicht recht verstanden, sprich: Da habe ich nichts sinnvolles gemessen.
Es wäre wirklich klasse, wenn Ihr lieben Heinkler mir helfen könntet!