A2 springt nicht mehr an

Motor-Vergaser-Antrieb
manfred030

Re: A2 springt nicht mehr an

Beitrag von manfred030 »

Moin Mathias,
tausche mal den Kerzenstecker und auch die Zündspule.
Das Problem hatten wir bei unserer Dänemarkfahrt bei einem Roller.
Es lag an dem Kerzenstecker!
Manfred
Matthias
Site Admin

Beitrag von Matthias »

Moin zusammen,
so, jetzt bin ich komplett ratlos:
Ich habe mir gestern ein neues Zündkabel samt Stecker gekauft und heute zusammen mit einer Zündspule eingebaut. Aber:
kein Zündfunke, weder mit meiner alten noch mit der neuen (gebrauchten) Zündspule und mit drei neuen Zündkerzen.
Ich habe die gesamte Verkabelung geprüft, die Steini-KTZ überprüft, die steht immer noch so, wie ich sie mal eingestellt hatte. Wenn ich den Kolben bewege, geht die Kontrolleuchte der KTZ auch an. Zusätzlich habe ich beim Tausch der Zündspule darauf geachtet, daß Masse vorhanden ist, Rahmen ist blank, kein Ölfilm, der isolierend wirken könnte.
Wenn ich die Kerze beim Zünden direkt an den Rahmen halte, habe ich einen Funken, allerdings nicht in der Kerze, sondern zwischen Kerze und Rahmen.
Was ist das???? Hat noch jemand von euch einen schlauen Tip, wie und was ich testen kann????
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Matthias,
ich würde mal sagen, die Kerze hat einen Kurzschluss.
Ich weiß es gibt fast nur noch die NGK und ich habe sie nie gefahren. Ich hatte nur einmal keine Bosch-Kerze eingebaut und der Roller hatte nur Probleme damit. Nachdem ich wieder die gute alte Bosch-Kerze eingebaut hatte, lief er wieder einwandfrei und zuverlässig.
Wenn Du noch irgendwo so ein altes Teil liegen hast, dreh es einfach mal rein und versuch es. Es würde mich nicht sehr wundern wenn er wieder läuft.
Deine Kerze kann nur defekt sein. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Der Funke wird ja aufgebaut, nur nicht da wo er soll und dafür ist nun mal die Kerze zuständig.

Gruß Stephan

P.S. Ich ruf bei Gelegenheit mal durch, kann aber noch etwas dauern.
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo,
ich fahre seit gut 6000 km folgende NGK Zündkerze: BR 7 HIX Iridium. Diese Kerze kostete damals um 12 € und es gibt sie bei Louis, da gehört sie in eine BMW R 25 (?).
Keinerlei Probleme ob Kurz- oder Langstrecke.
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Matthias
Site Admin

Beitrag von Matthias »

Moin zusammen (auch wenn es schon Abend ist),
Mein Tourist läuft wieder - war ein langer Weg dorthin.
Nachdem ich gestern nochmals die Zündung und den Vergaser gecheckt habe, Kompression und nochmals die Zündung, patchte mein Roller nur noch in den Vergaser. Frustriert habe ich dann nach drei Stunden aufgegeben - nachdem ich mir bei Wolfgang K. und Werner S. nochmals Rat geholt hatte.
Habe dann nochmals mit Werner J. aus R. telefoniert, der sich spontan bereit erklärte, heute bei mir vorbeizuschauen und das Problem zu suchen.
Wir haben dann heute nochmals die Zündung kontrolliert und justiert, den Vergaser gecheckt und gegen einen funktionierenden getauscht, Ventile und Ventilspiel geprüft, Ansaugkrümmer runtergenommen und den auch noch gecheckt hatten und nochmals mit 3 neuen Zündkerzen geprüft - nix half. Selbst Werner war absolut ratlos.
Zum Schluss haben wir dann nochmals eine Zündkerze von Werner ausprobiert und was soll ich sagen - der Roller sprang problemlos an und lief rund.
Frust!!!!! Ich habe dann eine alte Kerze genommen, die ich noch im Regal liegen hatte und habe damit gestartet - auch damit lief er! Wohlgemerkt, wir hatten es mit 3 nagelneuen Kerzen NGK 7 HS ausprobiert, die ich erst letzten Samstag bei ATU gekauft hatte.
Ich bin dann heute abend noch ca. 40 km völlig problemlos gefahren, der Roller lief absolut ruhig, rannte wie der Teufel!
Werde morgen erstmal bei ATU die Kerzen tauschen, bin gespannt was die sagen.
Hab aber was daraus gelernt: wenn der Roller nicht anspringen will, trotz allem erst mal die Kerzen prüfen und ggf. tauschen, auch wenn es neue sind.
Nochmals vielen Dank an alle, die mir mit Tipps geholfen haben, vor allem Werner und Wolfgang.
Wünsche euch eine angenehme Woche.

Matthias

Matthias
Site Admin

Beitrag von Matthias »

Moin zusammen,
Hölle, Hölle, Hölle..... langsam krieg ich eine Krise!
Nachdem der Roller gestern super lief, wollte ich heute morgen damit zur Arbeit fahren.
Bin genau 7 km weit gekommen, dann streikte er wieder - das gleiche Phänomen. Hatte Glück und stand an einer Tankstelle, die hatten aber keine Zündkerzen. Habe dann mal wieder die Gelben Engel bemüht. Der Fahrer vom Abschleppwagen lachte nur - war der gleiche, der mich vor drei Wochen eingeschleppt hatte.

Die Suche geht weiter .....

Matthias

103a11959

Beitrag von 103a11959 »

hallo zusammen
es ist ja traurig mit deinen Roller . Komisch ist es ja das er mal läuft und mal nicht . Mit meinen Blauen Roller hatte ich auch mal so ein Problem . Mich hat dan auch der ACDC abgeschleppt von der Cranger Cirmes . Habe auch mal alles Systematisch gewechselt und nichts gefunden . Bis jetzt läuft er ,Toi Toi Toi und klopf auf Holz Hast du den die Steini jetzt mal ausgebaut und mit Kontakte gefahren . Elektronik hält auch nicht ewig vor allen wenn dort SMD Bauteile verbaut sind . Vor allen kalte Lötstellen sind schlimm . Mal ist eine Verbindung da und manchmal nicht . Ich weiß auch nicht ob man bei der Elektronischen Zündung den Kondensator braucht den der ist bei den normalen Kontakten für den vernümftigen Zündfunke zuständig . An meiner Vespa hatte ich auch schon mal den Kabelbaum kaputt gehabt . da wurde der Motor in der Kurve vom Masseschluss abgewürgt . Ja und jetzt bin ich dann auch mit meinen Latein am Ende . Ich hoffe du bekommst ihn hin damit wir uns bei Bauer Ewald sehen .
Gruß und Glück
Wolfgang
Matthias
Site Admin

Beitrag von Matthias »

Moin zusammen,

@Markus: nein, der Roller braucht kein Öl. Die Kerze ist auch verrußt und nicht naß, wenn er stehen bleibt. Außerdem hat er volle Kompression, von daher kann ich glaub ich defekte Ölabstreifringe oder ä. ausschließen.

Freue mich auch, dich am 4. April zu treffen, muß mir nur noch ein Auto organisieren. Das sollte aber klappen.

@Werner: Nein, die Steini-KTZ hab ich noch nicht getauscht, muß erst die alte Grundplatte und Kontakte suchen. Das ist aber für mich jetzt auch die letzte Möglichkeit, die in Betracht kommt. Hab den Harald Steinhauser schon angemailt und um Stellungnahme gebeten, vielleicht hat er ja Erfahrungswerte. Werde also am Wochenende mal die Steini ausbauen und gegen Kontaktzündung tauschen.
Leider kann ich dieses Jahr nicht zu Bauer Ewald kommen, will und muß zur Mitgliederversammlung nach Dipperz. Es müssen da ein paar Sachen bezgl. Forum geklärt werden.

Matthias

Matthias
Site Admin

Beitrag von Matthias »

Und immer noch das gleiche Problem......

Moin zusammen,
jetzt habe ich die Steini-KTZ am Wochenende ausgebaut und an Harald zum Test geschickt.
Gestern bekam ich von ihm eine Rückmail in der er mir mitteilte, daß er die KTZ einem 18stündigen
Dauertest unterworfen hat. Das Ding lief einwandfrei und hat den Test heil überstanden.
Gleichzeitig meinte Harald aber, ich solle mal den Widerstand an der Zündspule messen.
Frage: wie mache ich das am einfachsten? Ich habe zwar irgendwo ein Multi-Messgerät rumliegen,
hab damit aber noch nie einen Widerstand gemessen.
Hat von euch vielleicht jemand eine neue Zündspule, die er mir leihweise überlassen kann, damit
ich Vergleichswerte bekomme? Ich will jetzt nicht für teures Geld eine neue Zündspule kaufen, um
hinterher festzustellen, daß es doch nicht daran lag. Sooo dicke hab ichs zur Zeit nicht.....

Wetter soll ja gut werden am Wochenende, schade ich kann nicht fahren. Bedauert mich doch mal.....

Matthias

Tapir62

Beitrag von Tapir62 »

Hallo Matthias,

bei mir lag´s daran, dass die Zündspule keine vernünftige Masse hatte. Hat lange gedauert, bis ich das Problem gefunden hatte...

Schönen Gruß,

Stefan
Heinkel Tourist 103 A2, Aprilia 660 Tuareg, BMW R 80 ST, Vespa GTS 250 i.e., Honda NC 750 S
Antworten