200er Nockenwelle

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
manfred030

200er Nockenwelle

Beitrag von manfred030 »

Moin,
kann jemand bitte mal mitteilen, wie die Nockenmaße bei dem 200er Kabinenmotor sind.
Angeblich sollen die Nockenhöhe flacher verlaufen als wie beim 175er Motor.
Gruß
Manfred
Bernd Hoose
Re: 200er Nockenwelle

Beitrag von Bernd Hoose »

Da hatte ich auch schon vor längerer Zeit nach gefragt.
Unser Kabinenreferent meinte, beide wären gleich.

Bernd
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin,
ich möchte meine Frage noch erweitern:
In den Montage-Anleitungen für die Kabinentypen 407B-0, 408B-0 und 408B-1 sind zwei verschiedene Ventilsteuerzeiten angeführt und für den Roller eine. D.h. Heinkel hat 3 verschiedene Nockenwellen verbaut.
Kann mir jemand den Unterschied der 3 verschiedenen Nocken betr. Leistung, Drehmoment etc. erklären. Und gibt es eine Möglichkeit, die unterschiedlichen Nocken ohne Einbau und Kontrolle mit der Gradscheibe zu erkennen?
Manfred
Hauke

Beitrag von Hauke »

Moin,

für den Roller gibt es auch verschiedene Nockenwellen, beim 103A-0 wurden symetrische Nw´s mit flachen Schlepphebeln verbaut und beim 103A-1 und A2 wurden asymetrische Nw´s mit leicht gewölbten Schlepphebeln montiert. Die Steuerzeiten sind laut Montageanleitung auch unterschiedlich. Wie die Unterschiede bei den Kabinen Nw´s sind, kann ich nicht sagen.

Gruß

Hauke
Dateianhänge
Links im Bild: gewölbte Schlepphebel für asymmetrische Nw.<br />Rechts im Bild: flache Schlepphebel für symmetrische Nw.
Links im Bild: gewölbte Schlepphebel für asymmetrische Nw.
Rechts im Bild: flache Schlepphebel für symmetrische Nw.
asymmetrische Nw (103A-1 + A2)
asymmetrische Nw (103A-1 + A2)
symmetrische Nockenwelle (103A-0 wahrscheinlich auch 102A-1)
symmetrische Nockenwelle (103A-0 wahrscheinlich auch 102A-1)
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Antworten