Blinker defekt!

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
mageko

Blinker defekt!

Beitrag von mageko »

Hallo Gemeinde,
habe seit heute ein kleines Problem: Bei meinem 103A1 (nachgerüstete Blinker, wie A2) fing erst die Blinkkontrolleuchte an zu Flattern, dann funktionierte wieder alles. Nun bleibt die Blinkkontrolleuchte konstant an und die Blinker leuchten garnicht mehr. Habe 18 Watt-Sofitten drin. Eventuell der Blinkgeber defekt?
Wo sitzt der - unter der Vorderhaube? Wie geht die runter?
Schonmal danke im Vorraus,
Gruß, Markus.
Wolfgang56

Re: Blinker defekt!

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo,
bin zwar noch selber Heinkel-Neuling, aber mein 103A2 ist schon mitten drin in der Restaurations-Thematik. Momentan beschäftige ich mich auch eingehend mit der Elektrik. Habe auch den alten Blinkgeber, welchen ich aber gegen ein altes Käferrelais austauschen werde (elektronisch); benötigt werden dazu jedoch 21 Watt-Sofitten. Habe bei Dir den alten Blinkgeber (sofern der bei Dir verbaut ist) im Verdacht, bzw. evtl. auch Masseproblem an den Blinkern selber. Ich werde mir auf jeden Fall pro Blinker eine eigene Masse legen!
Blinkgeber sitzt unter der Fronthaube welche mit dem Beinblech verschraubt ist. Haube abschrauben und dabei auf die Scheinwerferkabel achten- kann sein, daß Du dort zuerst die Kabel abklemmen mußt. Der alte Blinkgebertyp ist silbern, hat intern ein Hitzdrahtelement (man möge mich berichtigen falls dem nicht so ist) und hat ein zylindrisches Gehäuse, unten zwei Anschlüsse. Die moderneren Relais (z.B. aus dem Kfz-Bereich) haben in der Regel ein rechteckiges Kunststoffgehäuse (schwarz oder grün). Hoffe, daß Du mit diesen Infos weiterkommst.
Grüße
Wolfgang
mageko

Re: Blinker defekt!

Beitrag von mageko »

Hallo Wolfgang,
danke für den Tip; habe die Haube runtergenommen - war ganz leicht - der Vorbesitzer und Restaurator hat einen schönen Stecker zum leichten abklemmen montiert- und siehe da: Nur ein Kabel vom Blinkgeber gelöst. Draufgesteckt, funktioniert wieder! Heinkelschrauben ist ja doch nicht so schwer!!!
Gruß, Markus.
Antworten