Zündkerze für Bleifrei

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
GerhardM

Zündkerze für Bleifrei

Beitrag von GerhardM »

Hallo,
in der aktuellen Heinkel-Info ist auf Seite 27 der Hinweis, dass bei Bleifrei der Wärmewert von 225 auf 240 erhöht werden soll (NGK8HS). Der Wärmewert 225 entspricht wohl NGK7HS.
Pteng schreibt auf seiner Hompage auch, dass die Freibrenntemperatur bei Bleifrei um ca. 100 Grad höher liegt und daher und daher ein höherer Wärmewert genommen werden soll. Er gibt aber an, dass dann NGK6HS die richtige Zündkerze wäre.
Was ist nun richtig?
Ich habe mir von NGK die Tabellen angesehen. Danach wird mit niedrigerer Zahl der Wärmewert höher (der Isolator ist länger und die Zündkerze wird damit heißer).
Danach wäre nicht die "8"-er sondern die 6-er NGK-Zündkerze die Richtige. Bei Bosch scheint die Zählweise gerade umgekehrt zu sein (von "W5 AC" auf W6 AC" bei Bleifrei). Siehe dazu auch "Pteng".
Liege ich mit diesen Überlegungen richtig?
Heinkel-Gruß
Gerhard
Nansen

Re: Zündkerze für Bleifrei

Beitrag von Nansen »

GerhardM hat geschrieben:Danach wäre nicht die "8"-er sondern die 6-er NGK-Zündkerze die Richtige.
Das ist so.
Siehe dazu auch "Pteng"
Dort sind allerdings für verbleites und unverbleites Benzin die gleichen Beru-Kerzen angegeben.

lt. Beru entspricht aber:
NGK B7 HS > Beru 14-5 AU Z 40 (0 001 445 702)
NGK B6 HS > Beru 14-7 AU Z 57 (0 001 435 705)

Grüsse Ralf
Bernd Hünten

Re: Zündkerze für Bleifrei

Beitrag von Bernd Hünten »

Ich fahre seit einigen Tausend Kilometern die NGK Iridium mit der Bezeichnung BR7HIX, die es bei Louis gibt (unter BMW R 27 nachsehen), sowohl in Kurzstrecke als auch in Langstrecke und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings gebe ich auch immer etwas Zweitaktöl (siehe dort) zu.
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Antworten