Heinkel-Bazillus...erneuter Befall !

Turmpeter

Heinkel-Bazillus...erneuter Befall !

Beitrag von Turmpeter »

Hallo Heinkel-Freunde!
Meinen letzten Heinkel.Roller bin ich 1962 gefahren. Jetzt befällt mich erneut der Heinkel-Bazillus...im Klartext:...ich bekomme einen 103-A1 ( ? ) ( Fgst.Nr. 171108 ) der ca. 20 Jahre im Schuppen Stand..also Restaurations-Projekt . Motor dreht, Gang rein:..fühlbare Kompression beim Schieben,sauberes Öl im Motor. Papiere sind aber keinerlei mehr vorhanden. Ist es schwierig, neue Papiere,Brief,etc. für das Fahrzeug zu erhalten ? Bin für jede Info dankbar..!!..denn ich möchte den Roller aus dem langen Schlaf holen...ihn zu neuem Leben erwecken und eines Tages wieder mit genau dem gleichen Heinkel-Roller-Typ fahren, wie 1962 !
....bei der Gelegenheit noch eine Frage....wer kann mir sagen,um welchen Typ genau es sich handelt und das Baujahr..??...oder gibt es irgendwo Literatur, wo man solche Info nachlesen kann ??
Danke für jede Hilfe!!
Gruss aus`m Turm ! Peter
Gregor-alt

Beitrag von Gregor-alt »

"Jetzt befällt mich erneut der Heinkel-Bazillus" Prima, dann gibt es demnächst wieder einen weiteren Heinkel auf unseren Straßen.

Für den 103 A1 wird angegeben:
Bauzeit 09.57 bis 06.60
Produktionszahl 50050
Fahrgestellnr. ab 170 001
Motornr. ab 520 001

Also wird dein Roller wohl Baujahr 1957 sein.

Die Zulassung mit neuem KFZ-Brief ist kein Problem:
1. Roller in technisch einwandfreien Zustand versetzen.
2.Bescheinigung vom Kraftfahrtbundesamt einholen. (näheres unter http://www.kba.de/Stabsstelle/formulare ... mulare.htm )
3.Innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der KBA-Bescheinigung Roller zur Vollabnahme beim TÜV vorfahren, die stellen dann ein Gutachten aus, mit dem man dann beim Straßenverkehrsamt den Roller zulassen kann. Für den TÜV am besten eine Briefkopie eines baugleichen 103A1 mitnehmen, gibt es hier im Forum im Download (u.a unter http://www.heinkel-club.de/download/idealscheibe.zip)
Ansonsten hier mal auf den http://www.heinkel-club.de Seiten unter Fahrzeuge, Links und Download herumstöbern. Gibt dort jede Menge Information.
Turmpeter

Beitrag von Turmpeter »

Moin Gregor!
Danke für die prompte Antwort!Na, dann ist die Wiedererlangung der Papiere ja offensichtlich nicht so ein Problem,prima ! Aber erstmal steht ja reichlich Artbeit an...wird wohl `ne Weile dauern!
Aber ich freue mich schon darauf! Zum Glück gibts ja jede Menge guter Info`s,auch zur Restauration, hier im Heinkel-Club, habe schon viel drin herumgestöbert. Werde demnächst sicher ja auch einiges an Teilen benötigen, was ich gestern bei der ersten Begutachtung des Rollers so gesehen habe. Gibt es eine Möglichkeit, das Bj.des Rollers enger zu bestimmen anhand der Fgstnr..?...als nur:"ab 170...."?
Gibt es genaue Daten darüber, wieviele Heinkel-Roller heute in Deutschland zugelassen sind..??
Gruss vom Norden...und einen fröhlichen Tag! Peter
Gregor-alt

Beitrag von Gregor-alt »

Schau mal auf das Typenschild am Rahmen, da müßte das Baujahr eingeschlagen sein. Wenn du Fahrgestell-Nr. 171 108 hast und die 103A1 Serie bei 170 001 beginnt und innerhalb von 34 Monaten (09.57 - 06.60) 50050 Stück produziert (=> 1472 Stck/Mon) wurden, dann müsste dein Roller noch im September 1957 hergestellt worden sein.
Hinsichtlich der Zulassungszahlen gibt es in den Heinkel-Infos (Clubzeitung) immer genaue Statistiken, so aus dem kopf heraus gesagt müssten so ca. 1600- 2000 Heinkel 103A1 zur Zeit angemeldet sein. Darum, die Mitgliedschaft im Heinkelclub lohnt sich immer, allein wegen der schnellen und problemlosen Ersatzteilbeschaffung.
Turmpeter

Beitrag von Turmpeter »

Moin Gregor! Auf das Typenschild hatte ich ja schon geschaut und die Fgst.Nr. abgelesen,bei Bj. ist scheinbar die letzte Ziffer nicht eingeschlagen, deswegen meine Nachfrage. Kann aber auch sein, dass ich es so bei dem Licht über Kopf noch nicht richtig erkennen konnte. Werde ich morgen oder später dann noch genauer untersuchen. Morgen-Nachmittag soll das gute Stück dann aus der "Dornenhecke" herausgeholt werden und ab in meine Werkstatt. Ist schon alles vorbereitet...sozusagen "Bühne klar" ;-.))...wo sonst eine 83er BMW drauf steht. Zulassungsstückzahl ( nur 103-A1 ? ) ist ja beachtlich. Beitritt in den Heinkel-Club ist dann ja obligatorisch, und erfolgt wenn der Roller bei mir steht.
Gruss vom Norden ! Peter
Heinkelholgi-alt

Beitrag von Heinkelholgi-alt »

Hallo @Peter,
um deine Frage nach den Zulassungszahlen nochmal erschöpfend zu beantworten, da du ja die Heinkel-Info (noch) nicht bekommst: Zum Jahresende 2004 sah es folgendermaßen aus.

Beim Kraftfahrt-Bundesamt gemeldet:

22 Stck. 101-A 0
135 Stck. 102-A 1
470 Stck. 103-A 0
1620 Stck. 103-A 1
3414 Stck. 103-A 2
macht zusammen 5661 Heinkel Tourist!
Außerdem 75 Kabinen und 47 2-Takter.
--------------------------------------------------
Die letzte Ziffer ist auf dem Feld für das Baujahr oft nicht eingeschlagen, frag nicht, warum... Bei meinem A-1 ist sie vorhanden. Wo im "Norden" wohnst du?

Gruß Holger
Turmpeter

Beitrag von Turmpeter »

Moin Holger!
Danke für die präzise Auflistung der einzelnen Typen-Zulassungen !
Ich wohne in Schleswig...und du..?
Gruss vom Norden ! Peter
Heinkelholgi-alt

Beitrag von Heinkelholgi-alt »

Nicht ganz so weit im Norden...Hannover!

Holgi
Thilo

Beitrag von Thilo »

Wenn ich den Kampf mit der Elektrik gewinne, werden es bis in ca. 6 Wochen 471 - 103 A0 sein viele Grüße vom Bodensee.
kessi

Beitrag von kessi »

hole morgen einen 103 A-0 ab um ihn nach mehr als 25 Jahren Schlaf zu wecken. :D Der Vorbesitzer hat idealerweise den Motorraum mit Öl gefüllt bevor er ihn weggeschlossen hat.
Macht sich bestimmt gut neben meinem (derzeit defekten) A-2.
Dann sind's wohl 472. :D :D :D
Grüße
Udo
Antworten