Qualmt im Leerlauf

Motor-Vergaser-Antrieb
pekibo
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2007, 13:40
Wohnort: S-37030 Rödeby

Qualmt im Leerlauf

Beitrag von pekibo »

Hallo Experten,
habe einen 103 A1 restauriert, motormäßig das übliche mit neuen Lagern und Simmerringen, Kondensator und Unterbrecher neu. Nach dem Starten läuft der Motor völlig normal und ungefähr 1-2 min später fängt er beim Standgas ziemlich stark zu qualmen an. Gasannahme ist erst schwerfällig und und nach etlichen Qualmwolken wieder normal und Qualm wird weniger. Wenn er wieder im Standgas läuft, beginnt das Spiel von neuem. Habe heute die Zündung nochmal kontrolliert, alles bestens. Auch die Verstellung der Leerlaufschraube in verschiedene Positionen hat keine Abhilfe gebracht. Der Qualm ist eher hellgrau und ich habe den Eindruck, das sich irgendwo im Vergaser zuviel Sprit ansammelt, der erstmal verbraucht werden muß. Schwimmer und Schwimmerventil sind dicht und kleinere Hauptdüse bzw. verschiedene Nadelstellungen habe ich auch schon ausprobiert. Kerze ist pechschwarz und nass. Im Moment fällt mir nichts mehr ein dazu.
Gibt es andere Geistesblitze oder Erfahrungen dazu?

Gruß Peter
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 596
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: Qualmt im Leerlauf

Beitrag von Hans »

Hallo Peter,
was das Qualmen bewirken könnte, fällt mir auch so richtig nicht ein. Auf jeden Fall hat es wohl nichts mit der Hauptdüse zu tun. Hier im Forum wird immer wieder berichtet, dass bei Leerlaufproblemen die Hauptdüse probeweise gewechselt wird. Es sollte mal deutlich gesagt werden: :arrow: "Die Hauptdüse hat nur bei Drehzahlen nahe der Höchstdrehzahl ihren Wirkungsbereich!" :!: So stehts auch bei "pteng.de" !

Die Düsennadel hat ihren Einfluss im mittleren Drehzahlbereich! Vielleicht ist hier nicht ganz auszuschließen, dass geringe Effekte bei Leerlauf zu beobachten sind.

Wie gesagt, Pteng beschreibt das sehr gut!

Noch ausführlicher und zum Verstehen bestens geeignet steht's bei: Carl Hertweck; "Der Kupferwurm - Besser machen - Arbeiten an Motorrädern, Zwei Klassiker in einem Band", Motorbuch Verlag, Stuttgart, ISBN 3-613-02548-5 / ISBN 978-3-613-02548-6; ca. 25 Euro

Die ca.10 bis 15 relevanten Seiten hier einzustellen, dürfte dem Urheberrecht widersprechen. Das Buch behandelt die gesamte Motorradtechnik der 50er/60er und ist für alle Technikbereiche sehr zu empfehlen.

Mit dem Buch kann mit den hier im Forum zum Teil unsinnigen und falschen Beschreibungen der Funktionsweise von Vergasern aufgeräumt werden.

Vielleicht doch noch was zu deinem "Qualmproblem": Ist die Beschleunigerpumpe i.O.? Ist überhaupt eine Leerlaufdüse drin(Sorry! Alles schon dagewesen!). Kriegt der Vergaser eventuell Falschluft - vielleicht weil der Schieber zu viel Spiel hat?

Mit Heinkelgruß
Hans
pekibo
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2007, 13:40
Wohnort: S-37030 Rödeby

Re: Qualmt im Leerlauf

Beitrag von pekibo »

Hallo Hans,
danke erstmal für Deine Antwort. Leerlaufdüse ist vorhanden, habe den Vergaser inzwischen 3x zerlegt und anhand der Schnittzeichnung alle Dichtungen, Düsen usw. überprüft, weil meistens denkt man ja, man hat irgendetwas vergessen oder falsch eingebaut. Die Beschleunigerpumpe habe ich ausgetauscht, hatte noch eine in Reserve, aber die funktioniert. Nur wenn der Motor längere Zeit im Standgas lief und anfing zu qualmen, kam der Motor nur zögernd auf Drehzahl. Damit hörte dann auch das Qualmen auf und ich konnte die Drehzahl gut regulieren.
Ich werde mal die Vergaserfunktion von Autoschrauber und Pteng studieren, vielleicht kommt dann die Erleuchtung.

Gruß Peter
Nansen
Beiträge: 90
Registriert: 23.08.2007, 08:17
Wohnort: Schweden

Re: Qualmt im Leerlauf

Beitrag von Nansen »

Hi Pekibo
pekibo hat geschrieben:...wenn der Motor längere Zeit im Standgas lief und anfing zu qualmen, kam der Motor nur zögernd auf Drehzahl. Damit hörte dann auch das Qualmen auf ...
Unabhängig von der Farbe des Qualmes - könnten es Undichtigkeiten an den Ventilschäften sein?
Leerlauf = niedrige Verbrennungstemperatur = schlechtere Verbrennung, eben auch der Rückstände.

So ähnlich, wenn auch weniger ausgeprägt, ist das bei mir auch. Aber 'n paar Mal Gasgeben und es erledigt sich von selber.
Tritt das Problem auch bei heissem Motor auf, der eine Weile abgestellt war?

Schöne Grüsse nach Blekinge aus dem Dalsland.
pekibo
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2007, 13:40
Wohnort: S-37030 Rödeby

Re: Qualmt im Leerlauf

Beitrag von pekibo »

Hej,
und danke für die Grüsse aus dem Dalsland, so trifft man sich beim Forum.
Werde ich am Wochenende mal ausprobieren, ob es einen Unterschied gibt, wenn der Motor heiß ist.
Jedenfalls beim Kaltstart dauert es ungefähr 1-2 Minuten bis die Rauchwolken kommen und bei mehrmaligem Gasgeben wieder verschwinden. Melde mich wieder.

Gruss Peter
pekibo
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2007, 13:40
Wohnort: S-37030 Rödeby

Re: Qualmt im Leerlauf

Beitrag von pekibo »

Hej,
hatte leider keine Zeit für einen erneuten Probelauf, aber gestern habe ich einen neuen Start gemacht und genauer hingesehen. Direkt nach dem Motorstart kaum sichtbare Abgase und je wärmer der Motor wird, desto mehr Qualm im Standgas. Der Qualm sieht ein wenig aus wie Wasserdampf ist aber leicht bläulich, deshalb glaube ich, dass Öl mitverbrannt wird. Sehr selten tritt auch auf, dass es einen Rückschlag zum Vergaser gibt. Da der Zylinderkopf noch nicht auf bleifrei umgearbeitet ist, habe ich das Teil nach Lauffen geschickt und hoffe, dass damit das Problem beseitigt ist.

Mit freundlichem Heinkelgruß
Peter
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 596
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: Qualmt im Leerlauf

Beitrag von Hans »

Hey Peter,
Umbau auf bleifrei hat damit überhaupt nix zu tun.
herzliche Grüße
Hans
pekibo
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2007, 13:40
Wohnort: S-37030 Rödeby

Re: Qualmt im Leerlauf

Beitrag von pekibo »

Hallo Hans,
das habe ich damit auch nicht gemeint, aber da nach einiger Zeit Rückschläge zum Vergaser stattfanden, bin ich davon ausgegangen, dass das Einlassventil nicht in Ordnung ist, also warum nicht gleich auf bleifrei umrüsten.

Gruss
Peter
Fritzfux

Re: Qualmt im Leerlauf

Beitrag von Fritzfux »

Sevus Peter,
habe gerade das Qualmproblem bei Deinem Roller im Leerlauf gelesen. Habe das gleiche Problem bei meinem 103 A0. Das wird Dich zwar nicht unbedingt trösten, kann Dir aber sagen, dass es nix mit dem Vergaser zu tun hat. Das, was da qualmt; ist pures Öl. Nichts anders. Und nur im Leerlauf! Und auch nicht immer! Am nächsten Ampelstopp macht er es vielleicht nicht!Das bestätigen mir auch meine Freunde, wenn sie hinter mir herfahren, und das müssen sie oft, da mein guter alter Heinkel echte (digitaltachomäßige) 100 kmh läuft. Bei 6000 Umdrehungen (sagt der KRÖBER-Drehzahlmesser). Und zwar mit einem Kolben, einem Zylinder und einem Kopf, der mindestens 50.000 km "alt" ist. Und jetzt kommen wir zum Thema zurück. Bin mir sicher, dass es entweder die Ventilschäfte sind, oder, und das ist wahrscheinlicher, der Zylinder, der Kolben und seine Ringe fertig sind. Du schriebst, dass Du diese Teile nicht erneuert hast. Vielleicht haben auch die Ringe ein Höhenspiel, und dann fangen diese das Pumpen an. So stelle ich mir das zumindest vor. Sie schaufeln Öl nach oben in den Brennraum. Gibt man dann Gas, so ist der Druck vom Brennraum grösser, dann bleibt das Öl, wo es hingehört, nämlich im Kurbelgehäuse. Mein Heinkel ist so zuverlässig, ich gedenke nicht, daran rumzuschrauben. Never touch a running system! Und wenn ich alle 500 km ca. 0,3 Liter Öl nachfüllen muss. Damit kann ich und auch mein Heinkel gut leben.
Halte uns auf dem Laufenden, wenn Du rausgefunden hast, was es tatsächlich war.
Herzliche Heinkelgrüsse aus München
Fritzfux
pekibo
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2007, 13:40
Wohnort: S-37030 Rödeby

Re: Qualmt im Leerlauf

Beitrag von pekibo »

Hallo Fritzfux,
besten Dank für Deinen Beitrag! Sobald es wärmer wird in meiner Garage und ich wieder schrauben kann, werde ich auf das Problem zurück kommen.

Gruß
Peter
Antworten