Hallo
Über Motortemperaturen ist hier schon einiges geschrieben worden aber bezüglich der Überwachung derselben fand ich nichts.
Normalerweise installierte ich in meinen vor-Heinkelzeiten Öldruckmessung und gerne Öltemperatur, und/oder Wassertemperatur, doch wie geht man beim Heinkelmotor vor?
Der Zylinderkopf wird ja viel schneller heiss als das Öl. Da scheint es mir sinnvoll zur direkten Überwachung einen Oberflächensensor einzusetzen, oder?
Es macht vielleicht auch Sinn, einen Temperatursensor anstatt der Öleinfüllschraube zu verwenden, quasi als weitere Tropfnase, wenn man so will.
Wie geht Ihr da vor?
Grüsse Ralf
Motortemperaturüberwachung
-
Erich
Re: Motortemperaturüberwachung
Gelöscht 
Zuletzt geändert von Erich am 20.12.2008, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
cocopelli
Hi zusammen,
aus meinen alten Käferzeiten
kann ich zur Motor -in dem Fall eher die Zylinderkopftemperatur-
folgenden Tipp abgeben, der vielleicht auch für'n Heinkel funzt:
>> V D O <<
Grüßle v.
ch®is
aus meinen alten Käferzeiten
folgenden Tipp abgeben, der vielleicht auch für'n Heinkel funzt:
>> V D O <<
Grüßle v.
ch®is
Ach - das will ich garnicht sagen, so kalt ist es hier nichtErich hat geschrieben:Dass dein Heinkel in Schweden nicht richtig auf Betriebstemperatur kommt kann ich mir schon vorstellen.
Sicher sehr interessant. So eine Direktmessung stelle ich mir aufschlussreich vor.cocopelli hat geschrieben:in dem Fall eher die Zylinderkopftemperatur-
folgenden Tipp abgeben,
Mir geht es aber lediglich darum den Motor ganz allgemein zu überwachen. Um mögliche Fehler beizeiten zu entdecken und ein Gefühl für ihn zu entwickeln.
Grüsse Ralf
- Bernd Hünten
Hallo Ralf!
Eine Motorüberwachung hätte ich auch immer ganz gern gehabt, aber eigentlich ist sie nicht nötig. Wenn die Einstellungen der Maschine in Ordnung sind und sie keine mechanischen Schäden hat, kannst du die Dauervollgas fahren!!! Das einzige was zu heiß werden kann, ist der Sprit im Tank! Deswegen sollte der Tankdeckel einen Druckausgleich ermöglichen. Früher -
nicht weitersagen
- haben wir ein 2 mm Loch in den Deckel gebohrt.
Ein Beispiel aus den 6o ern: Morgens um sechs in Hannover aufgestiegen, abends in Toblach (Südtirol) um 22 Uhr abgestiegen. Ich war kaputt, der Roller nicht.
Damals gab es noch keine Rhön- und Brennerautobahn. Wenn man die Madenschraube unter dem Gasgriff etwas fester dreht, ermüdet die rechte Hand auch nicht so schnell.
Also nötig ist die Überwachung nicht, doch wenn jemand gute Erfahrungen damit hat, würde ich mir so etwas auch anbauen.
Gruß
Bernd
Eine Motorüberwachung hätte ich auch immer ganz gern gehabt, aber eigentlich ist sie nicht nötig. Wenn die Einstellungen der Maschine in Ordnung sind und sie keine mechanischen Schäden hat, kannst du die Dauervollgas fahren!!! Das einzige was zu heiß werden kann, ist der Sprit im Tank! Deswegen sollte der Tankdeckel einen Druckausgleich ermöglichen. Früher -
Ein Beispiel aus den 6o ern: Morgens um sechs in Hannover aufgestiegen, abends in Toblach (Südtirol) um 22 Uhr abgestiegen. Ich war kaputt, der Roller nicht.
Also nötig ist die Überwachung nicht, doch wenn jemand gute Erfahrungen damit hat, würde ich mir so etwas auch anbauen.
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Hallo Bernd
Aber nicht in der Kabine, oder?
Grüsse Ralf
Darum geht's ja unter Anderem: mechanische Schäden beizeiten zu erkennen. Auch bin ich sehr viel auf schlechten Wegen unterwegs - da kann man sich schnell durch Aufsetzer das Motorgehäuse anreissen und Öl verlieren. Jedenfalls hatte ich mit den Gummikühen bisher zweimal das Vergnügen unterwegs Ölwannen zu flicken - prinzipiell nördlich des Polarkreises, aber auf dem Krad merkt man das sofort. Ob ich das auch in der rappelnden Kabine gleich wahrnehmen würde.... weiss nicht.Bernd Hünten hat geschrieben:...Maschine in Ordnung sind und sie keine mechanischen Schäden hat, kannst du die Dauervollgas fahren
Das einzige was zu heiß werden kann, ist der Sprit im Tank!
Aber nicht in der Kabine, oder?
Huch! Ich dachte das Loch im Tankdeckel wäre original?Deswegen sollte der Tankdeckel einen Druckausgleich ermöglichen. Früher -nicht weitersagen
- haben wir ein 2 mm Loch in den Deckel gebohrt.
Jedenfalls habe ich jetzt mal testhalber einen Geber von Aussen an den Ventildeckel gepappt - nur um mal zu messen, wie sich das so verhält mit der Luftkühlung.Also nötig ist die Überwachung nicht, doch wenn jemand gute Erfahrungen damit hat, würde ich mir so etwas auch anbauen.
Grüsse Ralf