> Ich möchte auch einen... nur welchen?? <

Motor-Vergaser-Antrieb
cocopelli

> Ich möchte auch einen... nur welchen?? <

Beitrag von cocopelli »

Hallo zusammen,

trotzdem ich eine Vespa PX 200 fahre, würde ich auch gerne zu den "Heinklern" gehören....
die Frage für mich ist nur konkret welcher???

Wenn es nur eine Designfrage sein sollte, würde ich wohl einen "102 A1" nehmen.
Rohrlenker, Doppelinstrumente, etwas filigran - beinahe feminin.... :wink: *schwärm*

- Kommt man mit den 8" Rädern klar? (Gut, er wird in Kurven kippeliger)
- Ist das 3-Ganggetriebe erträglich oder muss es zwingend 4-Gang sein?
- Das Wichtigste: Ersatzteile?!
- Wegen der Lagerung des Motors.... ist da so ein großer Unterschied?
Und... machen die Vibrationen Karosse und Fahrwerk auf die dauer müde? Sprich: Risse?

Mir wurde ein 103 A1 oder A2 von höchster Stelle empfohlen - trotzdem möchte ich von Euch noch
Meinungen einholen. Schließlich geht es nicht nur um 2 Mark 50.....

Übrigens (auch wichtig):
Mir schwebt eine intakte Maschine zu, die zu 98,3% :mrgreen: technisch topp sein muss.
Das heißt im Klartext:
- Bleifreiumbau
- Dichtungen ersetzt
- Evtl. Motor schon überholt (sofern nötig)
- Elektrik sicher und funktionsfähig (gerne Original - brauche trotz Waldstrecke zur Arbeit kein H4)
- Schon gerne Blinker

Das äußere Erscheinungsbild darf ruhig dem Alter entsprechend "gebraucht" aussehen - darf aber keine Löcher haben,
da ich nicht in eine Komplettlackierung mit Schweißen/ Verzinnen" aus Zeit- und Geldgründen im Sinn habe.

Uff.... ich glaub, ich habs für den Moment.

Was meint ihr?

Freundliche Grüße v. Chris alias ~cocopelli~®
p.s. wie unterschreibt ihr hier im Forum? Richtiger Name oder Nick oder egal?
Wolfgang56

Re: > Ich möchte auch einen... nur welchen?? <

Beitrag von Wolfgang56 »

Moin Chris,
hast Du schon mal im Heinkel-Markt nachgeschaut? Dort werden immer wieder Touristen angeboten, die 102A1 werden zwar nicht so häufig reingestellt wie die 103A1/2 aber mit ein wenig Geduld in Ruhe suchen- es darf halt nicht unter Zeitdruck geschehen!
Evtl. vorher schon mal so viel Dokumentation und Infos sammeln wie möglich. Ich persönlich stehe mehr auf den 103A2, kann aber gut passieren, daß ich nach der Restaurierung mich für ein älteres Modell interessieren könnte....
Da gibt es noch andere Institutionen welche Roller anbieten......, ist aber mit Vorsicht zu geniessen!
Fahrzeuge, zugelassen, zum Draufsitzen und losfahren sind in der Regel deutlich teurer wie Restaurationsobjekte. Ich gehe den umgekehrten Weg: neu aufbauen, zulassen und losfahren, somit lerne ich das Fahrzeug während des Neuaufbaus auch besser kennen.
10"-Räder sind im Fahrverhalten besser (kenne ich von den Vespas her, habe auch selber welche), Ersatzteile sind eigentlich kein Problem, die Versorgung über den Club oder auch von anderen Anbietern ist gut!
Also, viel Spaß bei der Meinungsfindung..!
Gruß
Wolfgang
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Chris,
wenn Du die Doppelinstrumente und den Rohrlenker haben möchtest würde ich Dir für den Arbeitsweg den 103A0 empfehlen. Es hat eine sehr ähnliche Optik wie der 102A1, hat nur die 10“ Räder (ist schon etwas besser), vier Gänge und die Ersatzteilversorgung ist sehr viel besser.

Für den Arbeitsweg würde ich den 102A1 nicht nehmen. Da es um einiges schwerer ist, bei Defekten an die Teile zu kommen. Ganz ehrlich: Er ist dafür auch zu selten und zu schade. Die „nur drei Gänge“ würde ich eher als Vorteil ansehen. Die 3 Gang-Roller haben eine, für meine Begriffe, besserer Übersetzung, wenn es mal etwas hügeliger wird. Er kommt mit seiner Übersetzung einfach besser über den Berg. Der Nachteil, man muss den 2. Gang etwas weiter ziehen um in den 3. zu kommen, was er aber problemlos bewältigt.
Was mir an Problemen durch Vibrationen bekannt ist, ist dass das Schutzblech gerne mal etwas einreißt. Hab ich beim 103A2 aber auch gerade gehabt. Der Rahmen hält es aus, er Vibriert allerdings erheblich stärker als der 103A1 oder A2 und dass merkt man schon in den Füßen.

Einen sehr guten Roller zu bekommen ist immer etwas Glückssache. Motor überholt ist nicht gleich Motor überholt. Da gehen die Definitionen schon sehr weit auseinander.

Ich mag den Rohrlenker im Übrigen auch lieber, allerdings nur ohne Wetterschutzschild!

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
cocopelli

> warum muss denn alles so schwierig sein?? <

Beitrag von cocopelli »

Hallöle,

also, was Wolfgang da sagt, leuchtet mir schon ein:
Restaurieren, um damit sein Schätzchen besser kennenzulernen... allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ebenso
sauteuer wie langwierig sein kann, weil
- die Teile nicht immer verfügbar sind
- das Lackieren heute ohne Vitamin B unzahlbar ist
- und ich auch beruflich gar nicht die Zeit dazu hab - lassen wir das Fachwissen mal außer acht.

zu Stephans Beitrag.... hmmm....
Ich hab weder in E*ay, noch *scout, noch mobile, noch q*oka einen 103 A0 entdeckt...
Am liebsten hätte ich einen bis Bj. 58, wegen dem kleinen Kennzeichen (ist aber keine Bedingung).

Was ich aber noch dringend sagen muss:
Ich fahre nuuuuhuuuur bei schönem Wetter!! Also keine Regenfahrten oder sowas, das mach ich mit meiner Virago auch nicht,
Vespa nur ganz selten.
Und:
Weder an Motorrad noch Roller kommt jemals ein Schild dran *brrr* *Hochundheiligversprochenweilsiehtschrecklichausfindeich*

Meine Preisvorstellung:
liegt bei dem was ich möchte (darf ich das hier öffentlich sagen?) bei max. 2k Euronen, sonst schmeißt mich meine Frau in den Kochtopf :roll:

Was ich machen will:
Bei schönem Wetter gemütlich mit 2/3 der Motorleistung ins Geschäft cruisen, da ich fast nur Landstraße/ Waldstück hab, ist es
im Sommer echt ein Genuss.... mal auf ein Treffen in der Nähe (Lauffen wäre grad mal 60 km weg)... so in der Richtung dachte ich mir das...
und die Hügel hab ich hier im Nordschwarzwald mehr als genug :mrgreen:

Also... und nochmal zu dem 102 A1:
Sind die Ersatzteile also mittlerweile doch rar? Und... kann man nicht welche von den 103ern nehmen?....Und, was geht denn am ehesten
in die Brüche?

*seufz*
So viele Fragen... ich hoffe, ich quäle euch nicht zu sehr... :roll:

Liebe Grüßle und linke Hand zum Gruß von
~chris~
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

cocopelli hat geschrieben:Schon gerne Blinker
ist für mich ganz klar ein Widerspruch zu allem außer 103 A2! Blinker schauen bei allen anderen Modellen eher aufgesetzt aus.
Meiner Meinung gibt es keinen Roller, der Blinker so gut in die Karosserie integriert hat wie der 103 A2.
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
cocopelli

Beitrag von cocopelli »

Ich geb Dir in einer Hinsicht recht:

Beim A2 siehts aus wie aus einem Guss.... ist mir aber eigentlich zu amerikanisch.
Nun, über Geschmacksfragen lässt sich zuweilen bekanntlich streiten :lol:

Und die Blinker möchte ich bestimmt nicht wegen der Optik *kopfnick*

Kann mir noch jemand was zu den Ersatzteilen für den "102 A1" sagen?

Grüßle von
~chris~
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Einige Sachen wirst du sehr, sehr lange suchen müßen wenn du sie nicht hast....
Dann wirst du dafür auch richtig Geld hinlegen müßen....
Uhr...wird defekt schon manchmal mit über 100 Euro gehandelt
Gepäckträger...hab bisher immer gehört das er gesucht wird,hab noch keinen gesehen der zu verkaufen war.
Gepäckträgeraufnahme ähnlich. Alles 8- Zoll mäßige wird halt, weil der Roller auch nicht sooo oft gebaut wurde, relativ selten angeboten. Was nun nicht heißt das es automatisch teuer ist , selten halt. Was sicher auch nerven kann wenn man was sucht und nirgends bekommt.
Verschleißteile ziemlich problemlos erhältlich.
Wie schon geschrieben wurde, über die Optik kann man sich streiten....Schutzbleche hinten gehen aber auch gerne am 103 A1 und 103 A2 kaputt. Beim 103 A2 ist das Rücklicht so glücklich nun auch nicht positioniert, die sind , bei den Fahrzeugen die ich jedenfalls gekauft habe, bisher zu 100% defekt gewesen.
Unterm Strich würde ich dir empfehlen wollen dich lieber für den 103 A0 oder 103 A1 zu entscheiden.

Gruß Gundolf
cocopelli

Beitrag von cocopelli »

Unterm Strich würde ich dir empfehlen wollen dich lieber für den 103 A0 oder 103 A1 zu entscheiden.
Hallöle zusammen,

Gundolf, Du bist jetzt der zweite, der mir das sagt, also werde ich es wohl glauben!

Der Roller, welchen ich da konkret im Auge habe, wurde vor ein paar Jahren komplett restauriert und ist
(soweit ich das den Bildern entnehmen kann) total komplett!

Nun - ich werde mir das Herzchen am Wochenende mal ansehen und hoffen, dass es sich nicht in meinen
Kopf schleicht :lol:

Grüßle v.
~chris~
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Wenn es denn ein A1 ist, kannst du denn ja später, ohne große technische Schwierigkeiten , optisch auf A0 umbauen...Beim Tourist ist ja sehr vieles kompatibel. :D
Ist wohl nicht "Original"...(.ich kann das Wort nicht mehr hören :twisted: ), aber erlaubt ist ja was gefällt.

Etwas genaueres hinsehen schadet sicher nicht....wenn es denn nicht gerade ein Scheunenfund ist, werde ja so ziemlich alle Heinkel ,als " Top restauriert " usw angeboten. Ein seriöser Verkäufer wird auch nichts dagegen haben, wenn er mal den Kofferkasten abnehmen möchte...... Da trennt sich dann ein weiteres Mal die Streu vom Weizen...oben hui ..unten pfui, sieht man häufiger beim Heinkel. Lack ist fast bis auf die Grundierung runtergeputzt ...und der Rest, na ja...fährt halt noch.

Wünsche dir das nötige "Anfängerglück " beim Kauf !

Gruß Gundolf
cocopelli

Zum Kuckuck aber auch...

Beitrag von cocopelli »

das mit dem 102 A1 hat sich soeben erledigt.... weil er bereits verkauft wurde :(

Und der andere Verkäufer mit dem 103 A2 antwortet mir auf meine Mails nicht *Kreuzteufelnochmal*,
das WE fängt ja richtig gut an :evil:

Jaaa, ich weiß - nix überstürzen.... alles zu seiner Zeit.... Geduld ist eine Tugend.
*seufz*

Grüßle v.
~chris~
Antworten