Kindersitz

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Michael Hegner

Kindersitz

Beitrag von Michael Hegner »

Hallo, brauche für meinen Kindersitz, der zwischen der Sitzbank und dem Vorderrahmen eingehangen wird eine ABE, da der Tüv probleme macht und ich gerne mit meinem Sohn fahren würde. Wer weiß was genaueres oder hat schon eine ABE...Danke....
Matthias Obst

Beitrag von Matthias Obst »

Hallo Michael,
der TÜV kann eigentlich keine PRobleme machen, da diese Sitzbank schon vor 40 Jahren für den Heinkel zugelassen war. Es gibt vom Deuvet eine Beschreibung dazu mit den entsprechenden Paragraphen. Schicke dir das Ding per Mail, du benötigst aber den Adobe Reader dafür.

Hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Grüße vom Püttomanen
Rolf Reinhardt

Beitrag von Rolf Reinhardt »

Hallo Matthias,

kannst Du mir bitte die Beschreibung auch schicken? Schon im Voraus vielen Dank!

Rolf
Olaf leipholz

Beitrag von Olaf leipholz »

Hallo Leute!

Wollt ihr das mit dem Kindersitz euren Kindern wirklich antun? Ist euch eigentlich klar in welche Gefahr ihr eure Kinder begebt. Geht mal davon aus, dass man in früheren Jahren im Straßenverkehr einiges lockerer, zu locker, gesehen hat, ansonsten gebe es heute weder Sicherheitsgurte noch Airbag und das diese Dinge nützlich sind, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten. Schaut euch lieber mal nach einem Motorradkindersitz für die Sitzbank um (Polo oder Motorradhandel). Dieser ist "ähnlich aufgebaut" wie ein Autokindersitz und die kleinen sind hinter dem Fahrer von vier Seiten umschlossen.

Geht noch mal in euch und denkt nicht nur an euch sondern in erster Linie an die Kleinen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet.
anh-alt

Beitrag von anh-alt »

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, warum ein Polo Kindersitz sicherer sein soll, als der Heinkel Sitz. Wenn ich umgefahren werde fiegt man so oder so. Motorradfahren ist nunmal gefährlich. Aber so ist nun mal das Leben.

Achtetlieber auf eine vernünftigen Helm und gute Motorradklamotten.
suedjuete

Beitrag von suedjuete »

Meine Kinder sind seit ca. dem 4. Lj auf dem Heinkelsitz mitgefahren. Nach vielen Km und 10 Jahren Erfahrung damit und unter dem Eindruck, wie manche Kinder in dem Stamatakis-Sitz (Polo etc.) hängen, meine ich, das der alte Sitz weitaus besser geeignet ist, das Kind während der Fahrt zu kontrollieren, auf seine Bewegungen einzugehen. Im Zweifelsfalle ist nämlich ein Abflug vom Roller möglich, beim anderen Sitz ist das Kind angeschnallt... Übrigens für die ganz Sicherheitsbewußten: Mein Sohn legte gelegentlich den Kopf auf meinen rechten Unterarm und schlief, auf dänischen Landstraßen, die schnurgerade und menschenleer sind, durchaus kein Problem...
Sicherheitsbekleidung war natürlich von Anfang an selbstverständlich!
Guido Plützer

Beitrag von Guido Plützer »

Hallo zusammen,

ich halte den Heinkel-Sitz auch für weitaus sicherer als ein Motorradsitz hinten drauf.

Meine Tochter (mit spastischer Diparese stark gehbehindert) - durfte an ihrem 5.Geburtstag endlich mitfahren und war begeistert. Selbstverständlich mit Schutzkleidung und Integralhelm. Die Mitfahrgelegenheit auf dem Heinkel ist eines der wenigen Bewegungsmöglichkeiten auf Zweirädern, welche ich Ihr bieten kann.

Für mich wäre die einzige Alternative ein Seitenwagen.

Kindersitze zum Aufschnallen hinten auf Motorrädern kommen für mich nicht in Frage. Daher fährt meine Tochter auf meiner Harley keinesfalls mit.
Schmitty

Beitrag von Schmitty »

Wenn man nach möglichen Unfallszenarien urteilt darf man überhaupt kein 2 Rad fahren. Da ist man auch nur in der S-Klasse von Mercedes gut aufgehoben..........Ich jedenfalls habe mich für einen Heinkel entschlossen, da man hier noch ein Kleinkind mitnehmen kann/darf. Moderne Roller sind diesbezüglich "untauglich". Wieder mal ein Plus für unsere Heinkel!!!
Berthold Berghaus

Kindersitz

Beitrag von Berthold Berghaus »

[quote="Matthias Obst"]Hallo Michael,
der TÜV kann eigentlich keine PRobleme machen, da diese Sitzbank schon vor 40 Jahren für den Heinkel zugelassen war. Es gibt vom Deuvet eine Beschreibung dazu mit den entsprechenden Paragraphen. Schicke dir das Ding per Mail, du benötigst aber den Adobe Reader dafür.

Hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Grüße vom Püttomanen[/quote]

Hallo Matthias, kannst du mir bitte ebenfalls die Beschreibung vom Deuvet mailen. Vielen Dank vorab, Berthold
Matthias
Site Admin
Email Adresse???

Beitrag von Matthias »

Hallo Berthold,
klar kann ich - brauche allerdings dazu deine EMail-Adresse. Konnte sie aber nicht in der Mitgliederliste finden.

Schick mir mal eine Nachricht an meine eMail-Adresse .....
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
Antworten