Neu und planlos - Restauration startet

Motor-Vergaser-Antrieb
Erich

Re: Neu und planlos - Restauration startet

Beitrag von Erich »

Gelöscht :lol:
Zuletzt geändert von Erich am 20.12.2008, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
mh77

Beitrag von mh77 »

also, deckel ist ab - die ventile bewegen sich schön :)

es zischt relativ laut aus dem kanal, wenn sich der kolben bewegt - für mich als laie hört sich das nach kompression an.
wie gesagt, rauchen tuts nur ab und zu, wenn ich am gasseil hin und her ziehe.
sonst nichts außergewöhliches (für mich)...

bin mir auch nicht ganz sicher ob sprit durch den vergaser geht - der schwimmer ist voll, allerdings bewegt sich der benzinstand nicht deutlich, mit den startversuchen.
der vergaser ist komplett durchgeblasen und meiner meinung nach sauber...
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Wenn es aus dem Kanal zischt, dann ist die Kopfdichtung an ihrer Lieblingsstelle durch oder undicht. Zur Kopfdichtung gibt es im Forum genug Beiträge.
Mein Tipp für Dich als Anfänger: Tritt dem Club bei, suche den nächsten Ortsclub auf und frage dort. In jedem Ortsclub gibt es Heinkelfahrer, die ihr Wissen gerne weitergeben und helfen. Wir freuen uns über jeden Neuen, der Heinkel fährt, denn die meisten von uns sind doch schon etwas angegraut.
Gruß Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
mh77

Beitrag von mh77 »

OK - hab mal den Club angemailt - mal sehen.
Ich will vor der Mitgliedschaft einfach mal sehen dass das Ding läuft.

Solange er nicht von alleine dreht, will ich mich noch nicht festlegen, den zu behalten.
Es kommt genug Arbeit auf mich zu, der Motos selbst sollte wenigstens mal laufen.

Hab versucht den Zylinderkopf auszubauen - ich scheitere schon an den einfachsten Blechteilen (Abdeckung).
Muss dafür wirklich der Auspuff (und Vergaser) ab?

Gibts ne Anleitung wie man beim Zerlegen vorgeht?

Hab leider irgendwie nichts gefunden...
Hauke

Beitrag von Hauke »

Ob der Motor nun läuft oder nicht, spielt doch eigentlich keine Rolle. Nehmen wir mal an, das Teil springt irgendwann an und läuft dann irgendwie, willst du dann damit fahren? Was ich sagen möchte, wenn der Roller, so wie du geschrieben hast, 25 Jahre in der Scheune gestanden ist, kommst du eigentlich um eine Motorrevision so oder so nicht herum. Jedenfalls nicht, wenn es vernünftig werden soll.

Jo, der Vergaser und der Auspuff müssen wohl ab, es sei denn, du bekommst die Blechteile mit der kleinen Bohrung über den Vergaser bzw. den Auspuff geschoben :lol: :mrgreen:

Jetzt aber im Ernst, Arbeit kommt so oder so jede Menge auf dich zu und Geld wirst du auch investieren müssen, ich würde das aber nicht von einem laufenden Motor abhängig machen.

Hier auf der Club-Homepage findest du eine Montageanleitung im PDF-Format zum Downloaden.

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
mh77

Beitrag von mh77 »

hmmm...
ich hab irgendwie respekt vor dem motor...
solang der nicht läuft, leg ich den gedanken nicht ab das projekt abzugeben.
dass andere probleme auf mich zukommen, ist mir klar.
eventuell sogar noch viel gravierender, klar, aber die erkenn ich jetzt noch nicht ;)

OK - dichtungen sind unterwegs - der club ist echt spitze.
mal sehen - nächster versuch in ein paar tagen.
mh77

Beitrag von mh77 »

Der Kopf st ab :)

Die Dichtung ist tatsächlich direkt am Stösselkanal abgerissen, zw. auf ca. 1cm nicht mehr da.
Hoffentlich ist das wirklich der Grund, dass er nicht mehr angesprungen ist :)

Was mir noch aufgefallen ist, der Kolben selbst ist auf der Oberfläche ziemlich verrust und voll mit hartnäckigem Belag.
Ist das OK so?
Ich kenn nur diese blitzeblank polierten Kolben. Davon ist meiner ganz weit entfernt...

Muss ich mich auf schleifen einstellen?

Der Zylinder selbst sieht ganz glatt aus und glänzt...
Erich

Beitrag von Erich »

Gelöscht :lol:
Zuletzt geändert von Erich am 20.12.2008, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Bitte beachte beim Zusammenbau:
Kopfschrauben über Kreuz anziehen und Drehmoment 3 mkg, denn nach fest kommt ab.
Putzlappen in den Stößelkanal stecken, da fällt gern eine Schraube rein.
Richtigen Sitz der Stößelstangen kontrollieren.
Kopf nach ca. 300 km nachziehen, Mutter ca. 1/4 Umdrehung lösen und dann erst nachziehen.
Ventile auf oberem Totpunkt einstellen, a b e r nach dem Kompressionstakt, d.h. das Einlassventil hat gerade geschlossen!!
Knall die 4 Schrauben für die Kipphebelwelle nicht zu fest an, die reißen gern ab, bzw der Aluguß bricht an der Stelle.
Frohes Schaffen!
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
mh77

Beitrag von mh77 »

alles klar, bis auf das hier
Bernd Hünten hat geschrieben:Bitte beachte beim Zusammenbau:
...
Ventile auf oberem Totpunkt einstellen, a b e r nach dem Kompressionstakt, d.h. das Einlassventil hat gerade geschlossen!!
...
Frohes Schaffen!
Bernd

das versteh ich noch nicht ganz, aber ich denk ich find da was in die richtung "anlasser so drehen dass der kolben ..." und "ventile..." ;)

aber genau die tipps brauch ich um den motor nicht zu schrotten ! :)

danke !
Antworten