Heinkel mit Ölfilter ???

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Erich-alt

Heinkel mit Ölfilter ???

Beitrag von Erich-alt »

Ölpumpe am Heinkel mit Ölfilter

Die Idee ist mir die Tage gekommen als irgendwo im Forum, ich glaube es war noch im PHP-Forum jemand eine Ölpumpe an den Heinkel bauen wollte. Nur hatte er noch keine passende elektr. Pumpe.

Nun habe ich mir überlegt, warum überhaupt elektrisch.
So eine Pumpe kann man doch wohl auch anders konstruieren.
Mangels Bild versuche ich mal die Idee als solches zu beschreiben. Es müsste sich dann natürlich jemand die Arbeit machen und so eine Pumpe bauen, falls Er von der Idee überzeugt ist.

Der Verbrennungsmotor hat ja bekanntlich einen Kolben, der auch im Gehäuse einen Druck erzeugt.
Dies geschieht sobald sich der Kolben nach unten bewegt. Wenn sich der Kolben nach oben bewegt wird dieser Druck geringer, oder es entsteht evt. sogar ein kleiner Unterdruck. Wichtig ist aber nur dass eine Druckdifferenz bei jedem Kolbenhub entsteht, also ein pulsierender Druck.
Man entnimmt das Öl mittels geeignetem Rohr oder Schlauch an der Ölablassschraube und setzt dort ein Rückschlagventil ein. Das Öl kann nun raus aber nicht mehr rein.
Oben am Ölmaßstab könnte das Öl wieder dem Gehäuse zugeführt werden. Dort sitzt nun auch wieder ein Rückschlagventil, dass dort der Druck rein, aber nicht rauskann.
In diesem System (zwischen den beiden Rückschlagventilen) muss sich ein kleiner Druckspeicher befinden, auf den ich noch eingehe. Ein kleiner Ölfilter könnte nun durchströmt werden.

Die Funktion sollte folgendermaßen ablaufen.
Wenn sich der Kolben nach unten bewegt entsteht im Kurbelgehäuse ein höherer Druck, als wenn der Kolben ruhig steht.
Dabei würde Öl unten raus gepresst so dass sich im Druckspeicher ein Druck aufbaut.
Oben kann dieser Druck wegen dem Rückschlagventil ja nicht in das Pumpensystem gelangen. Sobald sich dieser Druck ausgeglichen hat, geschieht nichts mehr, bis der Kolben sich wieder nach oben bewegt. Nun entsteht im Gehäuse ein Unterdruck, gegenüber dem Druckspeicher. Dieser würde das Öl jetzt durch die obere Öffnung in das Gehäuse pressen, denn nach unten ist ihm ja durch das Rückschlagventil der Weg versperrt. In diesem System könnte so ein Ölfilter durchströmt werden.
Es wird sicherlich nicht dazu führen, dass pro Kolbenhub zig ccm Öl durchgepumpt werden. Falls es aber pro Hub nur 1cmm wären, so wäre nach 1000 Umdrehungen 1ccm durchgepumpt. Dies wäre bei mittlerer Motordrehzahl immerhin ein gutes Schnapsglas an Öl pro Minute.

Falls jemand die Idee probiert, so wäre es nett mir den Erfolg, oder Misserfolg mitzuteilen.

Erich
manfred 030-alt

Beitrag von manfred 030-alt »

Hallo Erich,
ich weis von Frank Nickel, ehemaliger Heinkel Rennfahrer, daß auch Heinkel es mit einem Ölfilter versucht hat. Alle Versuche sind negativ verlaufen und so hat man davon Abstand genommen.
Gruß Manfred
Erich-alt

Beitrag von Erich-alt »

Nun obwohl der alte Ernst bestimmt ein Genie war, konnte er nicht wissen, dass mal das heutige Öl auf den Markt kommt.
Da ja mit dem unlegierten Öl kein Ölfilter nötig wäre, warum wollte Er dann einen Filter?
Entweder wird bei allen Ölen doch besser ein Filter eingebaut, falls es möglich wäre.
Oder das ganze Wissen übers Öl ist so viel Wert wie das lesen aus Kaffeesatz.

Nun wenn die Geschichte mit dem Öl stimmt dass ein Filter besser wäre, so wäre meine Idee, falls sie funktioniert, doch eine Überlegung wert.
Falls man einen Filter bei allen Ölen braucht, könnte man es doch wohl mal probieren.
Wenn man keinen Filter brauchen würde, hätte Ernst Heinkel es wohl nicht probiert und der hatte damals ja nur das „unlegierte Öl“ zur Verfügung, das ja besser als Öl sein soll.

Nun ich hatte meine Idee wirklich nur als Idee hier reingestellt. Sollte sich jemand die Arbeit machen und so eine Pumpe konstruierten, so muss er doch zumindest von der Idee überzeugt sein.
Sollte es dann wirklich so funktionieren, so wie ich es mir vorgestellt habe, wäre es für den Errichter eine Bereicherung und für mich lediglich eine Bestätigung einer Idee.
Ich habe nicht mehr und nicht weniger damit zeigen wollen, nur eine Idee, ob es geht oder nicht, weis ich selbst noch nicht.
Im übrigen will ich absolut nichts am Roller abändern, nur einen Zusatz anbringen. Also kein Austausch eines Originalteils gegen eine Neuerung, denn da kann nichts besser sein als das Orginal.

Gruß Erich
Ulfert Dochhorn

Beitrag von Ulfert Dochhorn »

Hallo zusammen!
Ich habe da in dieser Richtung auch schonmal dran gedacht. Ist es nicht so, daß bei 175 ccm Hubraum auch im Gehäuse bei jeder Kolbenbewegung Volumenänderungen von 175 ccm stattfinden? D.h., daß durch den Entlüftungsschlauch ständig 175 ccm Luft ausgeblasen und auch wieder eingesaugt werden. Also wird auch jede Menge Dreck (Schleifmittel) in den Motor gesogen. Wenn man also hier einen Ölfilter einbauen würde wie von Erich beschrieben, wäre zusätzlich diese verschleißfördernde Dreckquelle verschlossen. Oder nicht?

Viele Grüße aus Aurich von Ulfert!!
Antworten