A2 springt nicht mehr an

Motor-Vergaser-Antrieb
HAL2000

Re: A2 springt nicht mehr an

Beitrag von HAL2000 »

Hier mal Bilder meiner alten defekten Kerze, schaut eigentlich nicht so schlecht aus, oder?
081011_Zündkerze5.jpg
081011_Zündkerze5.jpg (36.29 KiB) 6091 mal betrachtet
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

...und noch eins...
Erich, ich hab deinen Post gelesen, ihn aber nicht so ganz kapiert...vielleicht bin ich auch ein bisserl müde.
Dateianhänge
081011_Zündkerze6.jpg
081011_Zündkerze6.jpg (33.65 KiB) 6047 mal betrachtet
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Erich

Beitrag von Erich »

Gelöscht :lol:
Zuletzt geändert von Erich am 20.12.2008, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Udo9257

Beitrag von Udo9257 »

Hallo Christian,
es würde mich interessieren, was für einen Kerzenwert auf deiner Bosch-Zündkerze vermerkt ist?

Ist Dein Motor auf bleifrei umgestellt ? Stimmt der Wärmewert ?

Hatte ein ähnliches Kerzenbild an meinen A2. Ein Kolbenring war gebrochen.

Die Kerze sieht naß aus. Bedeutet eine schlechte Verbrennung aus welchem Grunde auch immer.
Kompression, Vergasergemisch, Zündung, Ventile/Ventileinstellung, Ventilsitze undicht(schlechte Kompression),
Kompression prüfen.

Udo 9257
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

Erich hat geschrieben:Entweder ist sie im Wärmewert viel zu hoch, oder du fährst nur den Roller zum nächsten Zigarettenautomaten.
Fahre im Jahr mindestens 2.500 km und Rauchen hab ich mir abgewöhnt ;-) , fahre allerdings hauptsächlich Stadt.

Wärmewert? Müsste doch eine 3-stellige Ziffer sein, oder?
Sowohl auf der alten als auch neuen Kerze steht WA5C drauf, und auf der Schachtel 0,7mm Elektrodenabstand. Es gibt dann noch einen Wert auf der Keramik, da steht auf der alten R0 971, bei der neuen müsste ich nochmal nachschauen, ist mir nur aufgefallen, dass der anders lautete (771?). Die Kerzen sind aber alle vom Club gewesen.

Alles "Oldschool", keine Bleifrei-Umrüstungen, fahre bleifrei normal Benzin mit Bleizusatz.
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

Udo9257 hat geschrieben:Die Kerze sieht naß aus. Bedeutet eine schlechte Verbrennung aus welchem Grunde auch immer.
Das kann noch von dem gnadenlosen Rumgeorgele kommen, bis ich die Kerzen getauscht hab. Wie bereits geschrieben, ist mir im Zylinderraum, als ich da reinleuchtete, eine schwarze glänzende Kruste auf der Kolbenoberfläche aufgefallen. Zur Kompression und eines möglichen Kolbenringbruchs kann ich nix sagen, außer dass er gefühlsmäßig normal zieht.

Erich, danke, ich hab auch deinen größeren post inzwischen kapiert. Meines Wissens hat mein Vergaser die Werkseinstellungen und ich hab daran nichts geändert, weil es schlichtweg keinen Anlass dazu gab. Mein Luftfilter ist allerdings schon verdammt alt, fällt mir da ein. Der ´Motor läuft normal wie ein Uhrwerk, ab und zu mal eine Fehlzündung, wenn ich das Gas abruppt zurücknehm, aber das ist, glaub ich, auch nichts außergewöhnliches.
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Jungs,

@ Gerhard: Ich habe auch keine wirkliche Ahnung wie es zu so einem Kerzendefekt kommen kann. Bei mir sahen die Kerzen sogar noch sehr viel besser aus als bei Christian, und trotzdem ….. ! Irgendwie muss sich aber ein Film auf den Isolierkörper bilden, der für eine Kurzschluss sorgt. Hört sich zwar blöd an, aber was anderes fällt mir wirklich nicht ein.
Bei mir hatte es weder etwas mit Wärmewert oder Bleifrei zu tun, sondern nur mit dem Vergaser. Ich hatte zum Schluss 10 Kerzen im Gepäck. Nachdem das Problem behoben war bin ich wieder die Defekten Kerzen gefahren und fahre sie immer noch.
Das Abbrennen der Kerzen (mit einem Feuerzeug) und wienern mit einer Messingbürste hat alles nichts gebracht, aber 1 Woche einlegen in Benzin hat sie wieder funktionsfähig gemacht.
Alte Vergaser lassen sich nicht immer einstellen, da sie völlig ausgeschlagen sind. Ich habe es vor langer Zeit aufgegeben und mir einen Alternativ-Vergaser vom Club besorgt (einen der Ersten). Es ist zwar etwas umständlicher und zeitaufwendiger ihn einzustellen, aber nach getaner arbeit habe ich ihn auch über 10 Jahre nicht mehr angefasst. Der Benzinhahn kann auch immer auf bleiben, da die Schwimmernadel mit einer Gummispitze versehen ist und hervorragend abdichtet.

@ Christian: Für mich sieht Dein Kerzenbild nicht wirklich Ölfrei aus und auch nicht gerade ganz trocken. Es ist allerdings nicht dramatisch. Wenn der Motor schon einiges runter hat, kommt nun mal etwas Öl hinein, dass muss nicht gleich der Ölabstreifring sein. Wenn doch, würdest Du es allerdings auch nicht an der Leistung merken. In Verbindung mit dem Gemisch könnte ich mir allerdings vorstellen, dass es zu einem leitenden Film kommen kann, der die Kerze außer Funktion setzt.

Ich fahre seit jeher „Bosch W5AC“. Zu Anfang hatte ich auch mal was anderes probiert, es war aber immer ein tiefer Griff ins Klo! Ich fahre keine andere Kerze mehr, solange ich sie noch bekomme.
Ich fahre im Übrigen meinen Bleifrei schon gut 200tkm ohne Probleme. Ich weiß, da sollte eine W7AC rein. So lange es meiner Maschine egal ist, ist es mir auch egal und ich lasse es so. Ich fahre allerdings auch sehr ruhig!

Erich hat natürlich Recht, der Luftfilter spielt eine sehr große Rolle in der Gemischaufbereitung. Ein stark verschmutzter Luftfilter kann das Gemisch verheerend verändern. Auf der Deutschlandtour konnte Lutz des öffteren abends ein Lied davon singen.

Bei Kurzstrecke bekomme ich meine Kerze auch nicht sauber, ansonsten sieht sie aus wie sie soll, "leicht Rehbraun".

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Matthias
Site Admin

Beitrag von Matthias »

Moin zusammen,
muß den Thread mal nach vorne bringen .....

Also, ich hab im letzten Jahr ca. 4500 km gefahren mit einer NGK B7HS. Im Sommer bliebt der Roller einfach mal stehen und sprang nicht mehr an. Nach dem Wechsel der Zündkerze (gleicher Typ) lief er wieder problemlos. Die alte Kerze war ein bißchen verrußt, aber nicht außergewöhnlich.
Danach lief der Roller bis in den Dezember völlig problemlos.
Neulich bei der ersten Ausfahrt nach ca. 1,3 km blieb der Roller wieder stehen, gleiches Phänomen wie vorher. Da ich immer mit mindestens einer Ersatzkerze fahre, habe ich die einfach reingeschraubt aber nix war - der Roller wollte einfach nicht mehr anspringen. Ich mußte mich dann von den Gelben Engeln einschleppen lassen.
Letzten Samstag hab ich mir wieder zwei neue Ersatzkerzen besorgt, danach lief der Roller sofort problemlos. Ich habe dann sowohl die Zündung (Steini-KTZ) als auch den Vergaser geprüft, beides war in Ordnung. Vergaser steht in der ersten Kerbe, es kann also nicht am zu fetten Gemisch liegen.
Gestern bin ich trotz Regen mit dem Roller zu Arbeit gefahren, Roller rannte wie der Teufel hin und zurück. Heute morgen auf halber Strecke zur Arbeit wieder das gleiche Problem: nach ca. 8 km kommt nur noch prööt - prööt - prööt und der Roller blieb einfach stehen. Na ja, neue Kerze rein und weitergefahren. Kerze war leicht verrußt, hatte aber an Masse einen sehr kräftigen Zündfunken. Und ich bin sicher: wenn ich die Kerze heute abend gereinigt und wieder eingeschraubt habe, läuft der Roller wieder.
Jetzt frag ich mich natürlich, woher das kommt?! Ich hatte erst die Zündspule in Verdacht und mir schon eine neue besorgt, aber daran lag es augenscheinlich nicht.
Hat irgendjemand eine Idee oder einen Verdacht? Bin im Moment ziemlich ratlos und für jeden Hinweis dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Matthias!
Hast Du die Sache mal ohne die Steini probiert?. Ich weiß aus unserem Club, das es da häufiger Probleme gab, müsste aber erst nachfragen. Meine - allerdings ziemlich alte - Steini, die mit dem Ringmagnet, machte auch Ärger: Hier war die Klebung des Ringmagnetens nicht mehr einwandfrei, d. h. sie wurde bei heißem Motor weich und dadurch verstellte sich die Zündung und der Motor lief nur noch sehr schlecht bzw. ging aus. Ein weiteres Problem ergab sich dadurch, dass eines der drei Anschlusskabel durch Vibrationen gebrochen war und dadurch der Kontakt zeitweilig nicht gegeben war.
Mit Schraubergruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Matthias
Site Admin

Beitrag von Matthias »

Moin zusammen,

@Bernd: Nein, habe ich noch nicht. Muß erst die alte Zündplatte und Kontakte suchen.

So heute morgen wars dann mal wieder soweit: Roller blieb auf dem Weg zur Arbeit nach ca. 1 km stehen. Zündfunke ist da, Benzin auch. Hatte am Samstag noch mal alles geprüft, neue Zündkerze, Düsennadel in die zweite Kerbe damit das Gemisch durch den offenen Filter nicht zu mager wird. Er sprang auch am Samstag problemlos an und lief gut, allerdings bin ich nur ne Runde um den Block gefahren, keine längere Strecke.
Ich werde am Samstag nochmal alle Teile prüfen und auch mal die Zündspule auswechseln. Wie gesagt, Zündung steht einwandfrei, ich habe einen kräftigen Zündfunken - trotzdem bleibt die Fuhre liegen.
Falls noch jemand von euch was einfällt, was mir bei der Fehlersuche helfen könnte ......
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
Antworten