lahme Gasannahme

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
mageko

lahme Gasannahme

Beitrag von mageko »

Hallo zusammen!
1.Habe seit einer Woche einen wunderschön restaurierten A1. Er läuft eigentlich ganz prima, die Gasannahme ist jedoch sehr zäh. Dadurch kann ich beim Runterschalten nicht richtig zwischengas geben und er geht manchmal aus (Standgas und Luftgemisch ist i.o.) Auch beim Anfahren nervt das nur langsame Hochdrehen etwas.
2. Nach abgenommenem Kopfdeckel läßt sich der linke Ventilkipphebel nicht leicht hin-und her bewegen - ist ziemlich stramm. Der rechte hat minimal Spiel.
Kann die schlechte Gasannahme am zu festen Kipphebel (heißt der überhaupt so?) liegen? Links und rechts sind ganz dünne (Distanz) Scheiben dazwischen.
Danke vorab!
Bernd Hünten

Re: lahme Gasannahme

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo mageko!
Das Axialspiel der Kipphebel muss vorhanden sein, es darf bis 0,2 mm betragen. Laut Reparaturanleitung hat die dünnste Distanzscheibe die Größe 0,2 mm. Sitzen die Kipphebel fest, gibt es einen großen Verschleiss im gesamten Ventiltrieb. Sitzt die Buchse im Kipphebel richtig, hat sie auf der Kipphebelachse Spiel?

Für das schlechte Hochdrehen kann es viele Ursachen geben:
Zündung: - Der Fliehkraftregler sitzt fest (mit Stoboskoplampe überprüfen, Zündzeitpunkt muss sich beim Gasgeben von SP auf FP verlagern)
Vergaser: -die Beschleunigerpumpe spritzt nicht ein
> falsch zusammengebaut (Stirnfläche des Pumpenkolbens mit den 4 Bohrungen zeigt Richtung Pumpendüsennadel nach oben)
> Ventilplättchen fehlt oder sitzt fest
> Feder gebrochen usw.
- die Pumpendüsennadel sollte in Stellung 3 von oben von der stumpfen Seite aus sein
- der Vergaser zieht Nebenluft über den Gasschieber oder den Anschluss am Krümmer
- der Luftfilter ist zu, schwarze Wolken aus dem Auspuff
- die Schwimmernadel hängt nicht in ihrer Kerbe, zu niedriger oder zu hoher Benzinstand. Zu hoch, schwarze Wolken
- du sagst, Standgas und Luftgemisch ist o.k.. Überprüfe: der Vergaser muss bei warmen Motor ( > 10 km fahren) eingestellt werden Luftregulierschraube Pallasvergaser ca 2 1/2 Umdrehungen auf, Bing 1 1/2
Sowohl zu fettes als zu mageres Gemisch verzögern/verhindern das Hochdrehen
- stimmt die Hauptdüse?

Du siehst, es kann viele Ursachen geben. Ein richtig eingestellter Vergaser/Motor muss aus dem Leerlauf beim Aufreißen des Gashebels sofort hochdrehen.
Ich hoffe, dass ich dir einige Hinweise geben konnte.
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
mageko

Beitrag von mageko »

Hallo Bernd,
vielen Dank für die umfassenden Angaben. Bin noch am Tüfteln.
Wenn ich die Distanzscheiben wechsel, müssen dann auch die Ventile neu eingestellt werden?
Noch 'ne Frage: Bei (angeblich) überholtem Zylinderkopf, der NICHT auf bleifrei umgerüstet ist-
ich kippe Bleiersatz nach- welche Kerze? 5er oder 7er?
Nochmals Danke,
Markus.
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Markus!
Zur Ventileinstellung: ja, auf jeden Fall kontrollieren. Die aufeinanderliegenden Flächen verschieben sich und dadurch können sich Veränderungen ergeben. Bitte beachten: Ventile nur nach dem 2. Takt auf OT einstellen, also wenn sich das Einlassventil gerade geschlossen hat!! Ich empfehle vor dem Ausbau der Kipphebel die Ventile wie eben beschrieben einzustellen.
Zur Zündkerze: Zur Zeit fahre ich eine Iridiumzündkerze von NGK (12,95 € bei http://www.Louis.de). Sie hat die Bezeichnung BR7HIX. Es gibt sie auch als Platinausführung in der Bezeichnng B7HVX oder als Normalausführung B7HS. Mit dieser Kerze habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Statt Bleizusatz kann man auch 2-Taktöl zugeben, hier 50 cm³ auf eine Tankfüllung. Das sieht und riecht man nicht.
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Telstars

Beitrag von Telstars »

Hallo,
siehe einmal unter meinem Beitrag vom 13.8.2008 "Gasannahme nach schneller Fahrt" nach.
Das Problem könnte in der Einstellung der Leerlauf- Luftregulierschraube des Vergasers liegen.
Falls diese nicht richtig eingestellt ist, ersäuft der Motor im Standgas etwas und kommt beim Gasgeben nur sehr
zögerlich auf Drehzahl.

Der technische Hintergrund ist folgender:
Ist die Regulierschraube der Luftdüse zu weit geschlossen, bekommt der Motor zu viel Sprit und zu wenig Luft, d. h. er ersäüft etwas.
(Ein ersoffener Motor läuft nur sehr zögerlich hoch). Ist sie weiter geöffnet, bekommt er mehr Luft und weniger Sprit.
Diese Schraube regelt das Verhältnis zwischen Sprit und Luft. Geschlossen ergibt zuviel Sprit, dann beschleunigt der Motor
beim Gasgeben nicht mehr sofort
TELSTARS.
Zuletzt geändert von Telstars am 16.09.2008, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
mageko

Beitrag von mageko »

Hallo telstars,
das kann sein, denn die Kerze ist auch sehr schwarz. Ist rechtsrumdrehen geschlossen bzw. linksrum geöffnet? Kann ich von der Werksangabe abweichen indem ich etwas mehr öffne sprich Luft zuführe? Oder läuft er dann zu mager und es können Schäden auftreten? Wieviel umdrehungen kann ich die Schraube max. drehen?
Gruß, Markus.
Telstars

Beitrag von Telstars »

Hallo Mageko,
rechts herum bis zum Anschlag ist geschlossen, aber nicht mit Gewalt drehen, links herum ist offen.
Noch einmal, siehe bitte mein Beitrag "Gasannahme nach schneller Fahrt vom 13.9..2008.
Dieser steht in der gleichen Rubrig wie Deine Frage, nur ein Platz tiefer.
Die Leerlauf-Luftregulierschraube sollte nach Werksangaben ca. 1 - 1,5 Umdrehungen auf sein.
Mehr als 2,5 Umdrehungen bringt keinen Sinn.
Probier es aus wie in meinem genannten Beitrag beschrieben.
Wenn die Schraube zuweit geschlossen ist, bekommt der Motor im Leerlauf zuviel Sprit.
Ist sie zuweit offen, läuft er nur schlechter, es schadet dem Motor aber nicht.
Er bekommt dann zwar ein magereres Leerlaufgemisch, aber eben nur nur im Leerlauf. Überhitzen tut sich
nichts, dazu erzeugt der Leerlauf zu wenig Wärme.
Vorsichtshalber weise ich darauf hin, dass die Leerlauf-Luftregulierschraube beim neuen Clubvergaser
auf der Innenseite des Vergasers liegt, sie zeigt vom Ölmessstab aus gesehen leicht nach
oben (Messingschraube). Beim Original Vergaser liegt sie waagerecht aussen am Vergaser.
Verwechsle sie nicht mit der Stellschraube für den Kolben im Standgas. Diese liegt gleich
daneben, kommt aber beim Originalvergaser von ca. 45 Grad unten.
Siehe Bild in der Montageanleitung Seite 40 (Schnittzeichnung Bing Vergaser).
Die Leerlauf-Luftregulierschraube ist die K1, die Kolbenanschlagschraube ist C3 in dieser Zeichnung.
Es ist sinnvoll sich, für die Einstellung eine neue Kerze zu verwenden, die alte kannst Du
säubern und wieder ausprobieren wenn der Motor richtig läuft.
Noch etwas, im Gasschieber G sollte die Düsennadel in der zweiten oder ersten Kerbe von oben
sitzen, es gibt nur wenige Motoren, welche Stellung 3 verlangen. Je höher die Nadel sitzt
(Stellung 3 oder mehr), desto mehr Sprit bekommt der Motor beim Fahren, nicht Leerrlauf.
Das heisst dann schlicht und einfach er ersäuft und das Kerzengesicht wird schwarz.
Stellung 1 ist aber etwas mit Vorsicht zu behandeln, der Motor bekommt dann ein magereres
Gemisch und kann sich unter Umständen überhitzen. Die meisten mir bekannten Heinkel laufen mit
Stellung 2 einwandfrei, nur etwa 2 - 3 von zehn Rollern sind auf Stellung 1 eingestellt.

Telstars
mageko

Beitrag von mageko »

Dankeschön für die ausführliche Beschreibung, Telstars!
Gruß, Markus.
Antworten