Hallo zusammen,
wenn ich auf der Landstraße auf ca. 80 Km/h beschleunigt habe (Gasgriff fast Vollgasstellung), geht das beim ersten Mal ganz gut. Komme ich nun an einer Ampel zum Stehen, und beschleunige dann wieder, bleibt der Motor im 4. Gang zwischen 50 und 60 km/h hängen. Das Ganze hat sich nach 2 - 3 km Fahrt wieder normalisiert. Liegt hier ein Vergaserproblem vor, oder ist das normal?
Danke schon mal für Eure Beiträge.
Gruß
Frank
Gasannahme nach schneller Fahrt
Re: Gasannahme nach schneller Fahrt
Ich kann mich den Worten meines "Vorredners" Frank nur anschließen. Auch an meinem Tourist 103-A2 trat das beschriebene Phänomen in letzter Zeit mehrfach auf. Eine Überprüfung aller möglichen Einstellwerte von Kompressiondruck bis Ventilspiel zeigte keine Auffälligkeiten. Normalerweise bin ich mit 70-75 km/h unterweges, über 80 km/h (d.h. voll geöffneter Gasgriff) ist für mich eher die Ausnahme. Kann es sein, dass in diesem Zustand der Vergaser mit der Gemischproduktion nach kurzer Zeit nicht mehr nachkommt und sich erst durch Warten oder langsameres Fahren wieder "regenerieren" muss?
Auch ich wäre für Hinweise von erfahrenen Heinklern dankbar.
Gruß aus Braunschweig, Ulf
Auch ich wäre für Hinweise von erfahrenen Heinklern dankbar.
Gruß aus Braunschweig, Ulf
- Bernd Hünten
Also,
wewnn der Vergaser in Ordnung ist (kein Schieberspiel, richtige Düsenbestückung, Einstellung) und Ventile, Ventilspiel, richtige Einstellung des Ventilspiels nach dem zweiten Takt, und Kompression stimmen, dann würde ich, wie ich immer empfehle, den Verschleiss der Nockenwelle überprüfen. Ein Heinkel muss mindestens 90 km/h laufen!!! Zur Überprüfung der Nockenwelle siehe unter http://www.pteng.de . Meine beiden Maschinen laufen nach neuem Tacho auf normaler Strecke immer über 90 km/h, auch früher in den 60 er war das eine Selbstverständlickeit!!
Gruß
Bernd
P.S. Falls ihr Fragen habt, schickt mir eine mail.
wewnn der Vergaser in Ordnung ist (kein Schieberspiel, richtige Düsenbestückung, Einstellung) und Ventile, Ventilspiel, richtige Einstellung des Ventilspiels nach dem zweiten Takt, und Kompression stimmen, dann würde ich, wie ich immer empfehle, den Verschleiss der Nockenwelle überprüfen. Ein Heinkel muss mindestens 90 km/h laufen!!! Zur Überprüfung der Nockenwelle siehe unter http://www.pteng.de . Meine beiden Maschinen laufen nach neuem Tacho auf normaler Strecke immer über 90 km/h, auch früher in den 60 er war das eine Selbstverständlickeit!!
Gruß
Bernd
P.S. Falls ihr Fragen habt, schickt mir eine mail.
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Das Problem könnte in der Einstellung der Leerlauf-Luftregulierschraube des Vergasers liegen.
Egal ob der Original- oder der neuere Clubvergaser eingebaut ist, bei beiden sollte die Leerlauf Luftregulierschraube maximal 1,5 - 2 Umdrehungen geöffnet sein. Man dreht sie zuerst bis zum Anschlag zu (rechts), dann öffnet man sie erst einmal 3/4 Umdrehung (links).
Nur fährt man erst einmal und testet diese Einstellung. Sollte beim Aufdrehen des Gasgriffes der Motor z. B. an einer Ampel nur zögerlich folgen, muss die Einstellung um 1/4 Umdrehung weiter geöffnet werden. Dieser Vorgang ist evtl einige Male zu widerholen. Mehr als 2,5 Umdrehungen gegenüber der Stellung "Zu" der Einstellschraube ist aber unsinnig. Die beste Einstellung ist 1 - 1,5 Umdrehungen (links) vom geschlossenen Zustand.
Nach dieser Einstellung ist evtl. noch der Leerlaufanschlag des Vergasers zu korrigieren (falls der Motor im Standgas zu schnell oder zu langsam läuft).
TELSTARS
Egal ob der Original- oder der neuere Clubvergaser eingebaut ist, bei beiden sollte die Leerlauf Luftregulierschraube maximal 1,5 - 2 Umdrehungen geöffnet sein. Man dreht sie zuerst bis zum Anschlag zu (rechts), dann öffnet man sie erst einmal 3/4 Umdrehung (links).
Nur fährt man erst einmal und testet diese Einstellung. Sollte beim Aufdrehen des Gasgriffes der Motor z. B. an einer Ampel nur zögerlich folgen, muss die Einstellung um 1/4 Umdrehung weiter geöffnet werden. Dieser Vorgang ist evtl einige Male zu widerholen. Mehr als 2,5 Umdrehungen gegenüber der Stellung "Zu" der Einstellschraube ist aber unsinnig. Die beste Einstellung ist 1 - 1,5 Umdrehungen (links) vom geschlossenen Zustand.
Nach dieser Einstellung ist evtl. noch der Leerlaufanschlag des Vergasers zu korrigieren (falls der Motor im Standgas zu schnell oder zu langsam läuft).
TELSTARS
Zuletzt geändert von Telstars am 16.09.2008, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.