Hallo bin neu hier im Forum und Brauch schon Hilfe.
Habe aber noch ein Problem mit meinem Tourist 103 A1 Bj 1960 und bin mit meinem latein am ende. Der Gasgriff läßt sich ungefähr die hälfte des weges leer durchdrehen bis sich der Gasschieber bewegt. Einstellschraube oben am Vergaser(Bing) ist schon am Ende der Einstellmöglichkeit. Gasseil ist neu. Allerdings ab und zu schnappt irgendwas und der Gasgriff funktioniert dann einwandfrei den ganzen "Drehweg". Hab Ihn schon ein paar mal zerlegt. Finde aber nicht an was es liegen kann. Daß er einwandfrei funktioniert ist äusserst selten. Wenn nicht zu sagen fast nie. Hab auch schon geschaut ob der Gasschieber im Vergaser hängt. Der geht einwandfrei. Ist immer ganz unten egal ob der Gasgriff normal(was eine seltenheit ist) geht oder sich zur hälfte(fast immer) leer durchdrehen lässt. Das Gasseil hat auch keine Knick. Kann mir einer helfen? Will Heinel fahren. Durch den TÜV bin ich schon.
m.f.G. Christian
Hallo Christian,
hatte der Roller eventuell mal rechts einen Spiegel montiert? Dann gäbe es eine Möglichkeit. Dann könnte es sein, dass die Gasbowdenzugstütze gekürzt wurde um eine "Gewindescheibe" (ich nenne sie mal so, ca. 1 cm dick) zu montieren um den Spiegel fest zu bekommen. Dann wäre bei späterem weglassen des Spiegels und der "Gewindescheibe" oder zu starker Kürzung der Gasbowdenzugstütze ein recht hohes Spiel im Gasgriff, was etwa in der Größenordnung liegen würde.
Andere Möglichkeit wäre, dass vom Gaszug die Hülse auf einer Seite nicht richtig in der Führung sitzt. Wenn die Einstellschraube allerdings schon am Ende ist, dann ist Dein Gaszug zu lang.
Dann wäre die Frage, woher hast Du ihn?
Ich tippe auf letzteres, dass würde am besten passen!
Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.!
Hallo Stephan,
der Gasseilzug ist vom Heinkel-shop Kress Ludwig. Der Gaszug sitzt richtig in der Führung. Danke für den Tip. Werde mal testhalber ein 1cm langes Distanzstück einbauen. Vielleicht geht es ja dann.
Danke noch mal.
M.f.G. Christian
Hallo Christian,
wenn dem so ist, dann kannst Du auch bei Gelegenheit eine längere Stellschraube für den Vergaser vom Teilemarkt besorgen. Dass wäre dann die elegantere Lösung. Zum Probieren reicht Deine Methode allemal.
Viel Erfolg!
Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.!
Hallo Stephan,
habe das Problem gelöst. Die Gasbowdenzugstütze ist bei mir immer in den Hohlraum der Abschlußkappe gerutscht. Habe jetzt einfach den Hohlraum mit einem Hartgummistück gefüllt und siehe da es funktioniert tadellos.
Danke noch mal für den super Tip.
Leider habe ich jetzt ein Elektrikproblem. Werde es mal bei "Elektrik" reinsetzen. Mal schauen was dabei rauskommt.
M.f.G.
Christian