Bin der Neue!!!

Jan1111

Bin der Neue!!!

Beitrag von Jan1111 »

Guten Abend!

Wollte mich mal kurz vorstellen:

ALso ich heiße Jan bin 22 Jahre alt und hab mir mal unseren alten Heinkel Tourist vorgeknöpft!!!

Bin ihn früher schonmal ab und zu gefahrenm allerdings ohne Batterie, immer anschieben und so!

Seitdem juckt es mich irgendwie, das Teil fährt sich saubequem, man sitzt wie auf nem Sofa! :D

Hab mir mal ne Batterie bestellt: 12V 5,5Ah!

Mal sehen ob die Batterie den Motor runddreht!!! :)

Der Roller wurde vor circa 20 Jahren restauriert, mal sehen ob er TÜV tauglich ist! :D

Werde auf jeden Fall noch die ein oder andere Frage habe...

Gruß Jan
Erich

Re: Bin der Neue!!!

Beitrag von Erich »

Gelöscht :lol:
Zuletzt geändert von Erich am 20.12.2008, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Jan1111

Beitrag von Jan1111 »

Damals als ich ohne Batterie gefahren bin hatte ich das Problem dass der Motor manchmal ausging, im Leerlauf!

Is das Problem behoben wenn ich die Batterie drin habe???
Erich

Beitrag von Erich »

Zuletzt geändert von Erich am 20.12.2008, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jan1111

Beitrag von Jan1111 »

Super erstmal vielen dank für eure hilfe!

Hab eben die Batterie eingebaut und angeschlossen!

Beleuchtung funzt einwandfrei, Anlasser dreht, hab aber noch kein Benzin drin!

Der originale Tank ist total verrostet, im moment ist ein Rasenmähertank eingebaut!

Wenn das Wetter mal wieder besser wird, lass ich ihn mal blubbern! :D

Der originale Luftfilter fehlt auch, es ist ein Filter von einer Zündapp 200 verbaut, sollte doch keine Probleme machen oder???

Achso, damals wurde die Sitzbank neu bezogen, aber dieses Lüftungsgitter hinten fehlt, überhitzt der Motor auf Dauer ohne dieses Gitter? Soll ich es freischneiden und einsetzen???

Gruß Jan
Erich

Beitrag von Erich »

Zuletzt geändert von Erich am 20.12.2008, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Jan1111

Beitrag von Jan1111 »

Soo, eben hab ich ne Probefahrt gewagt, Strassen sind ja trocken:

Roller aus dem Keller geschoben, Benzin mit bleiersatz eingefüllt, Ölstand kontrolliert, alles in Ordnung!!!

Kaum das ich den Schlüssel reingedrückt habe, lief die Motor schon, musste ihn etwas auf Gas halten, sonst leuchtete die Batterie Kontrolllampe, dann ein paar minuten warmblubbern lassen und losgefahren... tja was soll ich sagen, der Tourist läuft prima!
Er geht auch nicht mehr aus im Leerlauf und wenn er warm ist, läuft er auch im Leerlauf ohne das die Lampe angeht!

Der gute Alte is zwar keine Rakete, aber der Roller fährt sich einfach traumhaft,so gemütlich das man fast einnickt! :lol:

Nur der Tank is immer so schnell leer! :roll: (Rasenmähertank 1L)

Wenn morgen Wetter ist, fahr ich ihn nochmal, hätte echt Lust grad mal ne schöne Tour zu machen... :D :D :D
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Zur Kontrolllampe: Wenn der Motor richtig eingestellt und in Ordnung ist, sollte die Kontrollampe schon leuchten oder langsam dunkler werden. Nur ein verschlissener Motor braucht höhere Drehzahlen.
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Jan,
halt dich mal an den Tipp von Bernd.

Der Heinkel sollte schon langsam im Stand laufen, da dann der 1. Gang besser eingelegt werden kann und der Verschleiß am Getriebe so gering gehalten wird.
Du mußt bedenken, dass der Heinkel kein Synchrongetriebe hat und halt auch kein Moderner Atomatikroller, der mit hohem Standgas laufen muß und nur einkuppelt.
Also Ladekontrolleuchte ruhig satt leuchten lassen, nur nicht so langsam dass er gerade noch rum kommt, da dann die Kurbelwelle leidet. Sonst ist sie aber sehr robust und kann einiges ab.

Viel Spaß mit Deinem Heinkel.
Wenn er gut gemacht und gewartet wird ist er sehr zuverlässig! Behandel ihn gut und Du wirst viel Spaß mit ihm haben.

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Jan1111

Beitrag von Jan1111 »

Schiebe den Roller erst mit den Beinen an und lege dann den Gang ein, bisher hat da nichts gekracht!!!

Schade das es wieder regnet, wollte noch ne Runde drehen!!! :cry:

Naja, brauch noch nen neuen Tank und eventuell nen originalen Luftfilter, kennt ihr einen der noch sowas hat???
Antworten