Westdeutsche Einspuranhänger (Elan/Trip/Campo not Campi/PAV)

erasmo
Re: Westdeutsche Einspuranhänger (Elan/Trip/Campo not Campi/PAV)

Beitrag von erasmo »

Hi Ralf !

Der Seitenwagen ist ein Stolz Safari aus Berlin. Das Heinkel-Stolz-Gespann wurde von der Bundespost in Berlin als Fahrschulfahrzeug für Postfahrer eingesetzt, wobei der Fahrlehrer im Beiwagen saß. In Berlin waren übrigens bis zu 300 Post-Bellas im Einsatz.

Ciao
erasmo
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo erasmo,

danke für die Info. Habe noch nie was von so einem Beiwagen-Typ gehört :?: :!:

Gruesse aus der Rhoen
Ralf
erasmo

Beitrag von erasmo »

Es gibt ein spezielles Roller SW-Buch von Martin Franitza, das ab und zu noch antiquarisch auftaucht. Dort bekommst du einen sehr guten Überblick. Steib, Royal, Kali kennt jeder. Aber was ist mit OWB, Stolz, den dänischen, englischen oder ungarischen ...

Ciao
erasmo
erasmo

Beitrag von erasmo »

Moin !

Diese Anzeige habe ich in einer alten Zeitschrift von 1952 gefunden.
Kennt einer von Euch diesen Anhänger oder hat ihn mal gesehen? Wie mag wohl die "Spezialität Vespa-Anhänger" ausgesehen haben?

Bild

Außerdem habe ein recht großen Einradanänger in einer 1951er Zeitschrift gefunden, der von der Fa. Gegner & Co aus Bremen-Vegesack gefertigt wurde. Es soll für Motoren über 100 ccm geeignet sein.

Interessant, dass die Post diesen Einspurer eingesetzt hat.

Bild

Ein Gazelle Anhänger ist bisher bekannt und wurde mit entsprechender Aufschrift vom Leserzirkel in Verden a.d. Aller eingesetzt.

Ciao
erasmo
103a11959

Beitrag von 103a11959 »

hallo
Ich habe schon mal so einen Anhänger gesehen . Beim Treffen vor 2 Jahren bei Bauer Ewald . Er wurde dabei als Milchkannen Anhänger benutzt . Es gb ihn auch als Transportanhänger . Habe auch noch mehr Bilder . Wenn dann sende ich dir diese .
u2713_448_bild2-2.jpg
u2713_448_bild2-2.jpg (18.73 KiB) 12960 mal betrachtet
Gruß Wolfgang
Ps: Ich habe es nicht vergessen mit den Unterlagen zum Campo . Hatte nur noch keine Zeit .
stohler

Beitrag von stohler »

Hallo Erasmo

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und habe die Bilder des ELAN mit Freude gesehen.

Ich besitze auch einen ELAN in dieser " Cabrio " Ausführung .

Leider fehlt bei meinem Anhänger der " Schiegermutter-Sitz ",könntest du mir eventuell ein paar

Bilder oder gar noch eine Skizze mit den Maßen des Sitzes senden ? Email : h.r.stapf@gmx.de

Danke im voraus für deine Bemühungen.

Gruß
Heinz
erasmo

Beitrag von erasmo »

Hallo Heinz !

Bilder sind kein Problem. Wg. der Zeichnung muss den Besitzer erst um das Maßnehmen bitten.

Ciao
erasmo
erasmo

Beitrag von erasmo »

Moin !

Am 21. Mai 2009 wird das in Stadtoldendorf in und um das ehemalige Offiziersheim der York-Kaserne das erste westdeutsche Einspuranhänger-Treffen über die Bühne gehen. :D 8)

Im Rahmen des Bella-Treffens werden am späten Nachmittag die Anhänger vorgestellt. Bis jetzt haben sich 7 ESA (Campo, Elan, Faho, Baudisch) mit verschiedenen Zugfahrzeugen (Bella, Lambretta, Tourist, Konsul) angekündigt.

Wer Lust hat kann gerne vorbeischauen (mit oder ohne Einspuranhänger).

Ciao
erasmo

Bild
erasmo

Beitrag von erasmo »

Ich habe noch etwas zur "Gazelle" gefunden. Ab 1952 war die Fa. Gegner in Hoya an der Weser ansässig (in Hoya war auch Faho, die den Trip gefertigt haben).

Bild

Ciao
erasmo
Rollerchris

Beitrag von Rollerchris »

Ich war im letzten Jahr auf dem Treffen der Schmallenberger Oldie Rollerfreunde (S.O.R.F.) dort waren zwei Roller aus dem Bergischen Land mit zwei Interessanten Einspuranhängern von denen ich leider den Typ nicht kenne. wenn ihr auf die Homepage der S. O. R. F. auf den Link des Treffen 2009 geht findet ihr dort auch zwei Fotos davon. Weiterhin gibt es auf der Homepage von Alte-Roller.de noch eine Interessante Seite mit Einspuranhängern.

Grüße aus Ostwestfalen

Christoph
Antworten