Hallo Schraubergemeinde,
habe einen 103-A2 (läuft klasse) und letzte Woche kam ein 103-A0 hinzu (läuft nicht):
Der Heinkel A0 hat die letzten 10 Jahre unter einer Plane verbracht, also waren fällig
- neue Bremsen / Reifen / Kondensator / Batterien / Kerze / Motoröl von Castrol usw.
Habe den Motor aufgemacht weil Schrauben der Kepphebel fehlten, das hatte mir
Sorge gemacht. Getriebe super in Ordnung, Kipphebel gut, Nocken wie neu ... und Schrauben auch
wiedergefunden. Alles saubergemacht und neu abgedichtet. Vergaser aufgemacht, gereinigt.
Soweit alles gut.
Kurzum ... er läuft nicht ...
- Kontrolllampe leuchtet
- Motor dreht
- Zündkontakt hat sichtbaren Funken
- Zündkerze hat Funken wenn an Masse gehalten
Habe den Vergaser verdächtigt, ist ein Bing /55. Schieber in Position 2 von oben,
Luftschraube 1,5 Umdrehungen raus.
Nachdem ich die neuen Batterien leergedreht habe, habe ich den Vergaser aus
meinem 103-A2 verbaut der immer lief. Im A0 läuft er auch nicht.
Jetzt bin ich ratlos. Habt ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte ?
Was mir suspekt ist: gestern abend hatte ich den Motor noch drehen lassen
und heute morgen waren die Batterien restlos leer. Deutet das auf Kriechstrom hin ?
Vielen Dank/Udo (HCD 6412 aus Selm bei Dortmund)
103-A0 startet nicht
-
Erich
Re: 103-A0 startet nicht
Gelöscht 
Zuletzt geändert von Erich am 20.12.2008, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
kessi
Hallo Erich,
danke für Deine Antwort, habe mich sehr über die Hilfe gefreut-
Ja, habe alles richtig eingesetzt (Zahnräder waren gut markiert).
Der A0 lief mal kurz im Leerlauf ca. 30 sekunden, verhungerte dann aber.
Könnte das der Vergaser sein ? Habe wie gesagt einen /55 mit Nadel im 2 Loch von oben,
aber er geht halt nicht.
Macht ab und zu Anstalten als wollte er anspringen, reich taber nicht zum Rundlauf.
Denke die Technik ist o.k., der Fehler müsste im Vergaser liegen, weiss aber auch
nicht wie ich 's beheben kann.
Gruß/Udo
danke für Deine Antwort, habe mich sehr über die Hilfe gefreut-
Ja, habe alles richtig eingesetzt (Zahnräder waren gut markiert).
Der A0 lief mal kurz im Leerlauf ca. 30 sekunden, verhungerte dann aber.
Könnte das der Vergaser sein ? Habe wie gesagt einen /55 mit Nadel im 2 Loch von oben,
aber er geht halt nicht.
Macht ab und zu Anstalten als wollte er anspringen, reich taber nicht zum Rundlauf.
Denke die Technik ist o.k., der Fehler müsste im Vergaser liegen, weiss aber auch
nicht wie ich 's beheben kann.
Gruß/Udo
Hallo Udo,
wie sieht es denn vor dem Vergaser aus, also Tank, Benzinhahn, Benzinschlauch, Tankdeckel (Belüftung) usw. aus?
Verdreckter Benzinhahn, zugequollender Benzinschlauch, Rost im Tank, vielliecht kein Benzin im Tank
oder altes Benzin oder oder?
Gruß
Hauke
wie sieht es denn vor dem Vergaser aus, also Tank, Benzinhahn, Benzinschlauch, Tankdeckel (Belüftung) usw. aus?
Verdreckter Benzinhahn, zugequollender Benzinschlauch, Rost im Tank, vielliecht kein Benzin im Tank
Gruß
Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg......
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
-
kessi
alles gecheckt und erneuert bzw. Benzinfilter zwischengesetzt.
Sprit kommt im Vergaser an
Werde mal weitertesten
Sprit kommt im Vergaser an
Werde mal weitertesten
Wenn Du den A2 Vergaser eingebaut und die Schwimmerkammer gefüllt hast dann kann es nicht am Vergaser liegen. Vielleicht ist der Motor mit dem alten Vergaser abgesoffen. Dann ist meistens die Kerze hin. Ich würde mal ne nagelneue Kerze ausprobieren. Wenn das nix bringt: Hast du den Unterbrechernocken richtig herum eingebaut? Bei der Siba Zündanlage kann man den 180 Grad verdreht einbauen. Solltest Du den Zündzeitpunkt allerdings nach der Motorreparatur kontrolliert haben wäre das aufgefallen. Man könnte auch versuchen ob der Motor kurz anspringt wenn man Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen (Vergaser abgebaut) sprüht. Springt er dann an ist was mit der Kraftstoffversorgung faul. Startet er nicht liegt es an der Zündung.
Viel Erfolg Werner
Viel Erfolg Werner
-
kessi
Jaaaaaa, er läuft
Die Vergaserdüse wars. Habe entsprechend dem Vergasertyp eine neue Düse beim Club bestellt.
Eingebaut und läuft.
Vielen Dank für Eure Unterstützung !!! Habe viel dabei gelernt.
Die Vergaserdüse wars. Habe entsprechend dem Vergasertyp eine neue Düse beim Club bestellt.
Eingebaut und läuft.
Vielen Dank für Eure Unterstützung !!! Habe viel dabei gelernt.