Motor braucht Öl, Kerze kokt zu.

Motor-Vergaser-Antrieb
Blaha

Re: Motor braucht Öl, Kerze kokt zu.

Beitrag von Blaha »

Hallo, ich glaube den Praktikern mehr als den Theoretikern, d. h. ich werde auf jeden Fall mal die 105er Düse probieren, welche Leerlaufdüse gehört dazu? Wenn ich es richtig weiß, dann soll die Summe wohl 150 sein, also eine 45er Leerlaufdüse!
Heute hat mir das Heinkellager einen neuen Vergaser übersandt, mal sehen ob damit mein "Kerzenkurzschluß" behoben ist, morgen werde ich den Vergaser einbauen, nun stellt sich nur noch die Frage welche Kerze gehört zum bleifrei Zylinderkopf?
Der neue Vergaser hat eine 115er Hauptdüse und eine 35er Leerlaufdüse, offenbar hat das Lager wieder zurückgerudert.
Ich werde weiterberichten.
Danke für alle Anregungen. Gruß aus Esslingen Ludwig
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Ludwig,
die 35 er Leerlaufdüse habe ich bei meinem Vergaser nicht verändert und würde sie auch lassen. Zur Zeit fahre ich eine Iridiumzündkerze von NGK (12,95 € bei http://www.Louis.de). Sie hat die Bezeichnung BR7HIX. Es gibt sie auch als Platinausführung in der Bezeichnng B7HVX oder als Normalausführung B7HS. Der Wärmewert 7 hat sich bei meinem Motor (Bleifrei) als gut erwiesen. Du kannst auch noch einmal unter Zündkerze suchen, da steht noch mehr.
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Scoot-Bike

Beitrag von Scoot-Bike »

Ciao thilo,
is ja nur so ein Gedanke, aber wie hoch ist der Oelstand in deinem Motor. Ich fahre meinen am unteren Limit und habe dadurch einen geringeren Druck im Kurbelgehäuse, somit ein geringeres Bestreben des Oelnebels an den Kolbenringen vorbeizuschlüpfen.

Beim Vergaser hab` ich auch manchmal das Gefühl als ob er dem Motor viel zu viel Benzin gibt. Habe deshalb an meinem montierten, grösseren Vergaser die Beschleunigungspumpe komplett weggelassen ( anderer Düsenstock ). Beim normalen Vergaser müsste es reichen, das kleine Pertinax-Plättchen mit Kolben und Feder aus der Pumpe zu nehmen ( habe ich aber noch nicht ausprobiert ). Auf jeden Fall bekommt der Motor dann nicht mehr bei jeder Betätigung
des Gasgriffs den Inhalt der Pumpe spontan zugeführt, sondern nimmt sich nur das, was der Ringspalt der Schiebernadel oder die Hauptdüse hergibt.

Zum zweiten Gang. Ich denke du hast deinen Schaltgriff gut ausdistanziert. Ist ja eigentlich ein kleines Kegelradgetriebe, bei dem man am Drehgriff, durch Nacharbeiten des Lenkerendes und Nutzung der großen Spiegelunterlegscheibe prima das Axialspiel minimieren kann.
Im Schaltgriff ist an dem Zahnradsegment ( wo der Zug eingehängt wird ) , unten ein Ansatz angearbeitet, über den dünne ( 0,1 mm ) Distanzscheiben so lange mit Fett aufgelegt werden, bis das der aufgeschraubte Deckel das ganze blockiert. Dann einfach wieder eine Scheibe entfernen, und das Gesamtspiel ist eingestellt.
Im Getriebe müssen natürlich die Klauen der Zahnräder in Ordnung sein. Wichtig ist aber auch das die Schaltwalze nicht zuviel Axialspiel hat, sonst sind die Zahnräder via Zapfen der Schaltgabeln nicht so genau positioniert. Kannst du leider nur bei demontiertem Kupplungsdeckel überprüfen. Also Deckel runter
und eine Messuhrspitze axial auf den Zahnradstumpf der Schaltwalze gesetzt. Dann einmal reingedrückt und rausgezogen. Sollte bei 0,1 mm liegen. Mehr ist durch Auflegen von entsprechenden Distanzscheiben auf den Zahnradseitigen Lagerzapfen der Schaltwalze zu beseitigen. Dafür musst da natürlich den Motor bis zum Getriebe zerlegen.

Hoffe es hilft.
Bis dann
Blaha

Beitrag von Blaha »

Hallo Forum,
zunächst nochmal vielen Dank für die guten Ratschläge und nun zur guten Nachricht: Der A2 läuft wieder!!
Ich habe den neuen Vergaser eingebaut, Erfolg alles wie gehabt.
In meiner Ersatzteilkiste gab es noch eine Zündspule, die habe ich eingebaut, Ergebnis:1 Kerze hat keinen Zündfunken, 2. Kerze funkt aber wie gehabt undefiniert, Motor läuft kurz an, spuckt und geht wieder aus.
Ich hatte noch eine Bosch Kerze W5 AC, also reingeschraubt, Start, der Motor läuft tadellos.
Es lag also an den Zündkerzen, beide waren neu nach dem Umbau auf bleifrei.
Nach einer Probefahrt und dem einregulieren des Vergasers läuft der Motor wie gehabt problemlos, die Kerze ist auch nicht mehr nass, hoffentlich bleibt dies so.
Ich habe mir bei Louis eine Iridium Kerze bestellt, die wird eingebaut, ausserdem werde ich mir eine 105er Hauptdüse besorgen, sowie einen Ersatzkondensator für die Zündspule, ich hoffe, daß mein Heinkel dann weiterhin problemlos läuft.
So long Ludwig
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Ludwig,
erstmal ist es natürlich prima, dass der Roller wieder rennt.

Mich würde es aber interessieren, was für Kerzen Du vorher gefahren hast.

Ich musste mal in Dänemark zwei „Champion“ Kerzen kaufen (da es keine anderen gab), mit dem der Roller überhaupt nicht wollte, obwohl sie neu waren. Nach Hause bin ich damit irgendwie gekommen und nachdem ich wieder die Bosch W5AC drin hatte lief der Roller wieder einwandfrei. Ich fahre jetzt seit etwa 200tkm wieder die W5AC in meinem Bleifrei Kopf und dass ohne Probleme. Einige werden jetzt die Hände über den Kopf zusammen schlagen, da es nicht die richtige Kerze für „Bleibrei“ ist, mein Roller meint aber was anderes und somit ist es mir egal. Ich fahre aber auch sehr ruhig.
Kerze ist also nicht gleich Kerze, auch wenn sie nach den Werten verglichen wird.

Die meisten fahren mit NGK, da es kaum noch was anderes gibt, ich vermute Du hast auch so eine Kerze gefahren.
Was noch interessant wäre! Hast Du jetzt den alten Vergaser wieder drauf und mit der W5AC ausprobiert? Ich vermute mal nicht. Ich würde es wohl auch nicht machen.

Es liest sich so als wenn Du den neuen Vergaser ausprobiert hast und dann draufgelassen hast. Aus irgendeinem Grund müssen ja die Kerzen ausgefallen sein, dass kommt ja nicht so häufig vor. Ich würde mich nicht wundern, wenn Du mit dem alten Vergaser die "Bosch" Kerze auch schaffen würdest. Oder sollte sie doch besser sein oder mit dem "falschen" Wärmewert für diese Bedingungen geeigneter?

Die Diskussionen über die richtige Kerze sind genauso wie die über ÖL oder jetzt „Unterschutzblech“. Es wird nie eine einheitliche Meinung geben. So sind lange Diskussionen ohne Sinn und es reicht wenn man seine Meinung dazu äußert. Jeder muß dann dass für sich richtige raussuchen und entscheiden. So halte ich es zumindest, dafür fahre ich inzwischen zu lange und zu viel. Jeder muss mit seiner Einstellung leben können.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall allzeit gute Fahrt und viel Spaß beim Rollern.

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Udo9257

Beitrag von Udo9257 »

Hallo Ludwig,
fahre meinen A2 seit gut einem Jahr mit dem Clubvergaser.
Bin seither runde 4500 Kilometer gefahren mit folgender geänderter Vergaserbestückung:
Hauptdüse von 115 auf 105 reduziert
Leerlaufdüse von 35 auf 40 erhöht
Mein Roller geht sehr gut. Durch die Erhöhung der Leerlaufdüse auf 40 habe ich einen wesentlich besseren Übergang vom Schiebebetrieb auf Teil- oder Vollast. Mein Kerzenbild ist optimal rehbraun. Der Vergaser muss allerdings sehr gut eingestellt werden. Du solltest den Roller sehr gut warmfahren und während der Fahrt ein- oder zweimal anhalten und die Einstellschraube beim Clubvergaser von der Motorseite her sehr penibel einstellen und nachregulieren. Es genügen geringe Veränderungen.

Meinen Motor habe ich letztes Jahr generalüberhalt mit Kurbelwelle, Zylinder, Kolben, Zylinderkoipf bleifrei, neue Nockenwelle, Schlepphebel, Primärantrieb, Kupplung, Lager etc.

Den Zündzeitpunkt habe ich statisch genau auf Spätzündung gestellt. Unterbrecherabstand 0,4 mm.

Als Zündkerze verwende ich die vom Club angebotene BERU bleifrei Z57.
Habe den Elektrodenabstand seither nur einmal auf 0,6 mm neu nachjustiert.
Die Kerze sieht immer noch optimal aus. Meine Erfahrung mit dieser Kerze ist sehr gut.

Am Sonntag bin ich mit meinen Stammtischkollegen der Heinkelfreunde Zollernalb auf dem Oldtimertreffen in Neckartailfingen. Ist ja nicht so weit von Dir. Wäre nett, wenn Du auch vorbeikommen könntest. Mein Heinkel hat das Kennzeichen BL - ZE 22. Vielleicht sehen wir uns.

Heinkelgrüße aus Albstadt
Udo0257
Blaha

Beitrag von Blaha »

Hallo Stephan und Udo,

würde gerne nach Neckartailfingen kommen, bin aber bis 27.07. im Urlaub.
Den alten Vergaser habe ich verschenkt, nachdem ich den neuen vom Club gekauft hatte, das Lager hat mir einen neuen Vergaser auf Kulanz geschickt, den habe ich eingebaut und drin gelassen.
Ich hatte eine NGK B8HS und eine Beru 14-5AU im Wechsel betrieben, die Beru ist nun total ausgefallen und die NGK zündet undefiniert, der Motor läuft zwar an, patscht und geht aus. Zur Zeit habe ich die Bosch W5AC drin mit dieser Kerze läuft der Motor wieder ganz ordentlich, nach der Vergleichstabelle müsste die Bosch den Wärmewert 225 haben (alt W 225M1), dies würde ungefähr passen, denke ich.
Ich vermute mein Problem lag an den Kerzen, ich habe aber auch eine andere Zündspule eingebaut, die ich noch in der Heinkelkiste hatte.
Nun warte ich auf die Lieferung der NGK Iridium BR7 HIX (Empfehlung von Bernd), die Hauptdüse werde ich gegen eine 105er und eine 40er Leerlaufdüse ersetzen, mal sehen ob dies etwas bringt.

Herzliche Grüße aus Esslingen und danke an das Forum für die vielen Ratschläge.
Ludwig
Blaha

Beitrag von Blaha »

Hallo Forum, Hi Stephan,

nur ganz kurz, ich habe von Lois die Iridium Kerze eingebaut und bin begeistert, der Heinkel läuft wieder wie geschmiert, auch eine Vollgasfahrt über fast eine Stunde hat er klaglos überstanden.
Auf der Ebene bin ich tachomäßig fast auf 110 kmh gekommen, wenn ich allerdings mit Gattin fahre, dann geht es nur knapp über 90, (meine 103kg natürlich nicht gerechnet!).
Ich fahre wieder begeistert den Heinkel, werde demnächst zum Olditag nach Beuren (schwäb. Alb) fahren, die freuen sich über jedes Zweirad, es gibt kostenlos ein Essen und der Eintritt ins Museumsdorf ist frei.
Letztes Jahr war ich mit noch einem Heinkel, einigen Motorrädern und Mopeds fast untervertreten, es gab unzählige Traktoren und Autos, also fast alles was so ab 1940 gebaut wurde(Goggos, Isettas, Zündapp, Käfer Karmänner, US Schlitten etc.).
Wer Fährt noch ins Freilichtmuseum nach Beuren?
12. Oldtimertreffen 2008 am 16./17. August (Info http://www.freilichtmuseum-beuren.de)
Antworten