Liebe Heinkel-Gemeinde,
habe mir kürzlich einen 103/A2 Bj. 62 zugelegt.
Da ich beim Vorderrad erhebliches Auffedern hatte, habe ich die Reifen -waren alt- und auch die Stoßdämpfer (Tafel 12 von Kress - hinten Hagon) ausgetauscht. Leider hat sich nicht verbessert, obwohl der alter Dämpfer vorne definitiv defekt war. Das Phänomen st sowohl unter Gas als auch beim Schubbetrieb festzustellen.
Frage, Kann das noch an den Druckfedern liegen? Ich weiß z. B. auch nicht, ob Öl in die Telegabel kommt. Oder gibt noch andere Fehlerquellen? Der Lenkerkopf etc. sind fest/haben kein Spiel.
So macht das Fahren nicht so richtig Spaß und ist in Kurven auch nicht sicher.
Ich hoffe auf eure 'erfahrenen' Tipps.
LG.
Gruß
Olaf
Aufschaukeln des Vorderades
Re: Aufschaukeln des Vorderades
Hallo Olaf,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum A2!
Hast du kontrolliert, ob die Felgen Höhen- und/oder Seitenschlag haben?
Bei meinem A2 hatte ich ein ähnliches Problem, da war allerdings das Lenkkopflager zu lose, aber das hast du ja schon ausgeschlossen.
Öl gehört schon in die Telegabel (zur Schmierung des Innenlebens der Gabel), näheres zur Ölsorte und Menge findest du in der Montageanleitung, auch hier auf der Homepage unter "Download" zu finden.
Gruuß
Hauke
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum A2!
Hast du kontrolliert, ob die Felgen Höhen- und/oder Seitenschlag haben?
Bei meinem A2 hatte ich ein ähnliches Problem, da war allerdings das Lenkkopflager zu lose, aber das hast du ja schon ausgeschlossen.
Öl gehört schon in die Telegabel (zur Schmierung des Innenlebens der Gabel), näheres zur Ölsorte und Menge findest du in der Montageanleitung, auch hier auf der Homepage unter "Download" zu finden.
Gruuß
Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg......
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
-
falo
Besten Dank für den ersten Hinweis,Hauke. Ich werde mich drum kümmern.
Mit der Felge scheint mir nur unwahrscheinlich, da ich die Felgen beim Reifenwechsel getauscht habe. Und mit der vorherigen Felge hatte ich auch schon das Phänomen.
LG.
Olaf
Mit der Felge scheint mir nur unwahrscheinlich, da ich die Felgen beim Reifenwechsel getauscht habe. Und mit der vorherigen Felge hatte ich auch schon das Phänomen.
LG.
Olaf
-
manfred030
Hallo Olaf,
bau mal die Federn vorne aus und zerlege das Ferderpaket in innere und äußere Feder. Es kommt nämlich des öfteren vor, daß die innere Feder gebrochen ist, das kann man aber nur beim ausbauen checken, durch die äußere Feder ist das nicht zu sehen. Dadurch hast Du auch ein aufschaukeln. Prüfe außeredem die Federlänge (Maße im Rep.-Handbuch). Empfehlen würde ich den Einbau neuer Federn, die kosten nicht viel aber erhöhen deutlich die Fahrsicherheit.
Manfred
bau mal die Federn vorne aus und zerlege das Ferderpaket in innere und äußere Feder. Es kommt nämlich des öfteren vor, daß die innere Feder gebrochen ist, das kann man aber nur beim ausbauen checken, durch die äußere Feder ist das nicht zu sehen. Dadurch hast Du auch ein aufschaukeln. Prüfe außeredem die Federlänge (Maße im Rep.-Handbuch). Empfehlen würde ich den Einbau neuer Federn, die kosten nicht viel aber erhöhen deutlich die Fahrsicherheit.
Manfred
-
falo
Manfred,
Danke für den Hinweis, mache mich demnächst dann an die Federn und melde mich dann erneut.
Olaf http://www.heinkel-club.de/forum/phpBB3 ... &f=2&t=538#

Danke für den Hinweis, mache mich demnächst dann an die Federn und melde mich dann erneut.
Olaf http://www.heinkel-club.de/forum/phpBB3 ... &f=2&t=538#