Auspuffpatschen beim 103A2

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
RalfKrenz

Auspuffpatschen beim 103A2

Beitrag von RalfKrenz »

Hallo zusammen,
bei meinem 103A2 treten beim Bergabfahren im Schiebebetrieb mit geschlossenem Vergaser im Auspuff Selbstzündungen der Auspuffgase auf - Auspuffpatschen. Das hört sich an wie die Explosionen von Feuerwerkskörpern.
Der Motor ist im Fachbetrieb überholt und eingestellt worden. Der Vergaser ist die neue Version vom Club. Der Roller läuft ansonsten einwandfrei und zieht auch sehr gut.
Hat von Euch einer ähnliche Symptome erlebt und kann sagen wo es dran liegt? Für eine kurzfristige Rückmeldung wäre ich sehr dankbar, weil ich auch am Jahrestreffen teilnehme.
Viele Heinkelgrüsse
Ralf
64krokodil

Re: Auspuffpatschen beim 103A2

Beitrag von 64krokodil »

Servus Ralf,kontrolliere mal ob dein Auspuff richtig auf dem Krümmer festgeschraubt ist.Desweiteren Kontrollieren ob der Vergaser richtig auf dem Ansaugkrümmer fest ist,Er könnte Falschluft ziehen.Ich denke aber eher das dein Vergaser zu mager eingestellt ist.Sind alle Düsen sauber ? Gruß,Jürgen.
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Ralf,
Wie Jürgen schon sagte, wenn eine "Restzündung" im Auspuff stattfindet dann liegt es eigentlich an einer undichten Stelle am Auspuff, in der Regel beim Übergang Auspuff zum Krümmer.
Wenn es nicht zu häufig ist würde ich mich nicht darum kümmern. Wenn es nur eine kleine Undichtigkeit ist, dann setzt sie sich mit etwas mit Ruß zu. Eine kurze Kontrolle der Schelle auf richtigen Sitz kann aber nicht schaden.

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
RalfKrenz

Beitrag von RalfKrenz »

RalfKrenz hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei meinem 103A2 treten beim Bergabfahren im Schiebebetrieb mit geschlossenem Vergaser im Auspuff Selbstzündungen der Auspuffgase auf - Auspuffpatschen. Das hört sich an wie die Explosionen von Feuerwerkskörpern.
Der Motor ist im Fachbetrieb überholt und eingestellt worden. Der Vergaser ist die neue Version vom Club. Der Roller läuft ansonsten einwandfrei und zieht auch sehr gut.
Hat von Euch einer ähnliche Symptome erlebt und kann sagen wo es dran liegt? Für eine kurzfristige Rückmeldung wäre ich sehr dankbar, weil ich auch am Jahrestreffen teilnehme.
Viele Heinkelgrüsse
Ralf
Hallo 64krokodil und hallo Stephan,
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde dem Hinweis nachgehen.
Viele Heinkelgrüsse Ralf
Klaus Drobig

Beitrag von Klaus Drobig »

Hallo Ralf,
ich habe das leider jetzt erst gelesen. Aber, wenn Du sagst, dass Dein Motor überholt worden sei, hast Du denn dann den Zyl. Kopf nachgezogen ?????????
Die falsche Luft kann nämlich auch sehr gut daher kommen.
Ich weiß, wovon ich rede.

Gruß, Klaus
Schöne Grüße aus Rheinbach
Klaus Drobig
Bernd Hoose

Beitrag von Bernd Hoose »

Ich habe mir einfach ein Dichtungspaste aus dem Autohandel besorgt.
Die schmiere ich vor der Montage dünn auf den Krümmer und unter die Schelle.
Nach dem Anziehen ist das völlig dicht.
Kein Patschen mehr!

Bernd
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
Antworten