Hallo Stephan,
vielen Dank für die aufmunternden Worte. Vielleicht noch zur Ergänzung: Das metallische Geräusch kam eindeutig von rechts, nicht von links. Und es hat sich tatsächlich wie ein Lagergeräusch angehört. Auf Kurbelwellenlager hätte ich geräuschmäßig auch getippt, mir war nur nicht klar, dass das zum völligen Blockieren führen kann. Der Motor ist tatsächlich komplett fest und lässt sich weder von Hand noch mit dem Anlasser drehen.
Jetzt habe ich aber ein Problem: Denn das überfordert defintiv meine schrauberischen Fähigkeiten und meine Ausrüstung. Motor ausbauen kein Problem. Aber wem könnte man in Umkreis von Bonn oder Mainz den Motor denn anvertrauen? Irgend einen Tipp? Wäre dafür sehr dankbar.
Gruß,
Stefan
Bei 75 km/h Ende der Fahnenstange
Re: Bei 75 km/h Ende der Fahnenstange
Heinkel Tourist 103 A2, Aprilia 660 Tuareg, BMW R 80 ST, Vespa GTS 250 i.e., Honda NC 750 S
- Stephan Tödt
Hallo Stefan,
ich würde mich mal an Deinen Regionalclub wenden, vielleicht ist jemand dabei der in der Lage und bereit ist Dir den Motor zu überholen. Ansonsten würde ich mich mal an den Sohn von Ulli Winter wenden. Soweit ich weiß überholt er noch den einen oder anderen Motor und er kann es, wenn er die Zeit hat.
Gruß Stephan
ich würde mich mal an Deinen Regionalclub wenden, vielleicht ist jemand dabei der in der Lage und bereit ist Dir den Motor zu überholen. Ansonsten würde ich mich mal an den Sohn von Ulli Winter wenden. Soweit ich weiß überholt er noch den einen oder anderen Motor und er kann es, wenn er die Zeit hat.
Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! 
So - jetzt scheint Klarheit in die Sache zu kommen. Es war das Pleuellager, das gefressen hat und damit den fast neuwertigen Kopf und Zylinder ruiniert hat. Ob noch mehr kaputt ist, weiß ich noch nicht.
Also: Kurbelwelle neu, Zylinder neu, Kolben neu. Ach so - und ein Ventilsitzring war auch noch gerissen. Obwohl der Zylinderkopf seit der Überholung beim Motoreninstandsetzer maximal 5.000 km gelaufen hatte...
Stefan
Also: Kurbelwelle neu, Zylinder neu, Kolben neu. Ach so - und ein Ventilsitzring war auch noch gerissen. Obwohl der Zylinderkopf seit der Überholung beim Motoreninstandsetzer maximal 5.000 km gelaufen hatte...
Stefan
Heinkel Tourist 103 A2, Aprilia 660 Tuareg, BMW R 80 ST, Vespa GTS 250 i.e., Honda NC 750 S