Hallo zusammen,
nach dem die Bremsleistung am Hinterrad recht schnell immer schlechter wurde, habe ich jetzt festgestellt, dass Öl durchkommt.
Kann man den Simmerring eigentlich wechseln, ohne dass der Motor raus muss ?? Oder ist der Aufwand und die Montage einfacher, wenn der Schwingarm demontiert wird ??
Danke für Info.
Wolfgang
Öl in der Hinterradbremse
- 64krokodil
Re: Öl in der Hinterradbremse
Hallo Wolfgang,meistens ist gar nicht der Simmerring schuld,das die Bremse verölt ist.Das Öl gelangt durch die Verzahnung und durch die Buchse ,worauf der Simmerring läuft,in die Trommel.Man kann vor dem Zusammenbau zwischen Welle und Buchse ein wenig Dichtmasse mit verarbeiten.Den Simmerring würde ich auf jeden Fall mittauschen,evtl. auch die Buchse,wenn Sie eingelaufen ist.Den Simmerring kannst Du mit einer eingedrehten Spaxschraube heraushebeln.Motor oder Schwingarm müssen nicht herausgebaut werden.Gruß,Jürgen.
Hallo Jürgen,
danke für Info und die Tips. Ich fürchte auch, dass die Distanzbuchse eingelaufen ist.
Mal schauen, was rauskommt.
Wolfgang
danke für Info und die Tips. Ich fürchte auch, dass die Distanzbuchse eingelaufen ist.
Mal schauen, was rauskommt.
Wolfgang
-
Parisdakar
Hallo Wolfgang,
ich hatte das Problem auch an meinem A2 gehabt.
Da Öl lief genau zwischen Distanzbuchse und Simmerring durch und hatte meine Bremse verölt
Ich würde mir das Leben erstmal einfach machen:
Ich habe diese Stelle mit Loctite 222 erfolgreich dicht bekommen.
Das funktioniert seit über 2000 km inklusive Großglockner Überquerung.
Wenn es nicht dicht wird kannst Du den Simmerring immer noch tauschen.
In einem A1 den ich zur Zeit restauriere ist ein Simmering mit Metallkäfig eingebaut gewesen
und der ging nicht so einfach mit Spax schrauben etc. heraus.
Viel Erfolg und Grüße
Volker
ich hatte das Problem auch an meinem A2 gehabt.
Da Öl lief genau zwischen Distanzbuchse und Simmerring durch und hatte meine Bremse verölt
Ich würde mir das Leben erstmal einfach machen:
Ich habe diese Stelle mit Loctite 222 erfolgreich dicht bekommen.
Das funktioniert seit über 2000 km inklusive Großglockner Überquerung.
Wenn es nicht dicht wird kannst Du den Simmerring immer noch tauschen.
In einem A1 den ich zur Zeit restauriere ist ein Simmering mit Metallkäfig eingebaut gewesen
und der ging nicht so einfach mit Spax schrauben etc. heraus.
Viel Erfolg und Grüße
Volker
Hallo Wolfgang
Buchse läßt sich eventuell drehen, dann läuft der Dichtring wieder auf einer guten Stelle - oder samt Achse in Drehbank einspannen, mit Schmirgelleinen abziehen, klappt meist auch ganz gut - weißt ja: immer sparen !
Dichtringausbau:
Achse raus, ins Lager eine Schraube stöpseln, M12-Sechskant oder M16-Inbus müßte passen, wenn ich nicht irre.
Gegen den Schraubenkopf läßt sich der Dichtring mit einem Schraubendreher gut aushebeln.
WICHTIG: wie Krokodil-Jürgen bemerkte läuft Öl oft zwischen Buchse und Achse durch - daher gut abdichten.
Deine Spax-Schrauben kannst ja sicher auch am Bienen-Häusle verwenden. Dort sind sie besser aufgehoben.
Vielleicht schaffe ichs kurz auf dem Spessarträubertreffen vorbeizukommen.
Bis bald ?
Lothar
Buchse läßt sich eventuell drehen, dann läuft der Dichtring wieder auf einer guten Stelle - oder samt Achse in Drehbank einspannen, mit Schmirgelleinen abziehen, klappt meist auch ganz gut - weißt ja: immer sparen !
Dichtringausbau:
Achse raus, ins Lager eine Schraube stöpseln, M12-Sechskant oder M16-Inbus müßte passen, wenn ich nicht irre.
Gegen den Schraubenkopf läßt sich der Dichtring mit einem Schraubendreher gut aushebeln.
WICHTIG: wie Krokodil-Jürgen bemerkte läuft Öl oft zwischen Buchse und Achse durch - daher gut abdichten.
Deine Spax-Schrauben kannst ja sicher auch am Bienen-Häusle verwenden. Dort sind sie besser aufgehoben.
Vielleicht schaffe ichs kurz auf dem Spessarträubertreffen vorbeizukommen.
Bis bald ?
Lothar
Danke für eure Tipps und Infos.
Ich geh am WE an die Reparatur. Aber nochmals zur Frage:
Kann die Schwinge beim Ausbau von Achse usw. am Motor bleiben oder ist es wegen irgendwelcher "Querkräfte" besser, man baut diese ab und kann dann "handlich" an dieser arbeiten ??
Die Achse z.b. fällt ja auch nicht raus und draufklopfen (..mit was auch immer....) belastet ja die Schwinge---- denk ich mir so...
Hallo Lothar, jetzt guck halt, das du noch bei den Spessarträubern vorbeikommen kannst..
- und die Bienen - die blöden Weiber - ärgern mich grad wo's bloss passt. Ich muss mal mit denene reden, am besten mit jeder einzeln...
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Ich geh am WE an die Reparatur. Aber nochmals zur Frage:
Kann die Schwinge beim Ausbau von Achse usw. am Motor bleiben oder ist es wegen irgendwelcher "Querkräfte" besser, man baut diese ab und kann dann "handlich" an dieser arbeiten ??
Die Achse z.b. fällt ja auch nicht raus und draufklopfen (..mit was auch immer....) belastet ja die Schwinge---- denk ich mir so...
Hallo Lothar, jetzt guck halt, das du noch bei den Spessarträubern vorbeikommen kannst..
- und die Bienen - die blöden Weiber - ärgern mich grad wo's bloss passt. Ich muss mal mit denene reden, am besten mit jeder einzeln...
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
- 64krokodil
Hallo Wolfgang,die Schwinge an sich kann drin bleiben.Die Achse geht evtl. etwas schwer raus,aber am besten nur mit Gummihammer arbeiten.Die Achse solltest Du,wenn Sie leicht rausgeht,nicht einfach rausziehen,da zwischen Kugellager und Zahnrad meistens noch Distanzscheiben verbaut sind.Diese würden dann runterfallen und das Schrauberwochenende ist gerettet
.Am besten ist es,wenn Du die Achse mit einer langen Verlängerung vom Ratschenkasten durchschiebst,dabei das Zahnrad von der rechten Seite her gegenhalten.Die Achse kommt raus und die Distanzscheiben und das Zahnrad samt Kette ist noch durch die Verlängerung geführt.Gruß,Jürgen.