Elektrischer Regler

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Ridcully

Re: Elektrischer Regler

Beitrag von Ridcully »

Hallo Helmut,

das Gesagte läßt für mich den Schluß zu, ich darf nochmal alles auseinander bauen. Verflixt, aber da kennt man sich als " Neueinsteiger" dann wenigstens mit jeder Schraube persönlich. Alles klar, morgen, Sonntag, darf ich sowieso keinen Krach machen, also kann ich auch Roller schrauben. Ich danke und werde berichten !
Freundlichste Grüße
Andreas
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Andreas, darf ich Dich mal kurz etwas bremsen? Tu erst mal was Helmut sagt. Gemessen wird am Regler. Die Bezeichnungen findest Du auf den Anschlüssen.

ERST MESSEN DANN SCHRAUBEN!

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Ridcully

Beitrag von Ridcully »

Guten Abend Stephan !

Ja, ist richtig. Da man ja langsam anfängt an Allem zu zweifeln, habe ich, wegen des Verdachtsmomentes könnte ja doch ein Krümel sein, nochmal alles gereinigt, sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Da ist nix, jedenfalls kein Metallrestchen irgenwo zwischen. Also Dienstag werde mit meinem besten Elektriker alle Meßstellen abarbeiten. Da muß doch was zu finden sein, denn Strom kommt keiner an, die Lima dreht, aber es läuft eben alles aus dem Batteriestrom. Mal sehen, ich werde dann sicher auch sagen können, was mich hier so grübeln läßt.
Freundlichste Grüße
Andreas
Ridcully

Beitrag von Ridcully »

Guten Abend Stephan, guten Abend Helmut und allen Mitlesern !

Wie versprochen, der Bericht zur Problemlösung bzw. dem Weg dahin. Also erstmal noch der jetzt wichtige Hinweis es handelt sich um Typ 102 A1 mit kompletter Siba-Elektrik. Das dies von Bedeutung ist, mehr als ich bislang dachte, weiß ich eben nun ab heute. Also Messung: Df nach Masse hat keine 0 Ohm, geht glaube ich auch nicht, irgend einen kleinen Widerstand hat jede Spule, aber es sind nur 4 Ohm, die beiden anderen Siba-Limas bei uns in der Garage haben den auch. Die andere Richtung, DF nach D+ sind genau 4 Ohm , auch gut. Dann das absolute Phänomen, Messung Strom am Regler bzw. Ausgang Lima. Es kommen Sekunden lang ca. 12 V an, dann geht der Wert nach dem Start auf fast 0 V runter, egal welche Drehzahl. Hat etwas gedauert, wir haben an allen Klemmen gemessen, alle Schaltpläne gewälzt, warum regelt der elektronische Regler so einen Mist ? Bis mir einfiel, da war doch mal der Hinweis, Siba regelt Plus und Bosch auf Masse. Ohne Regler im Stromkreis mal kurz DF mit Plus beschaltet und schon wurde etwas Strom geliefert. Ab da fing mein Elektriker nochmehr an zu grübeln. Sollte der Regler genau das Falsche tun ? Es scheint so. Wie bekommt man aber die Funktion des originalen Siba-Reglers nachgebaut ? Der regelt DF; D+ und den Ladestrom an sich falsch herum. Meine rudimentären elektronischen Kenntnisse sagen mir, es gibt pnp und npn Transistoren. Sollte der EL 14V von Bosch genau der falsche sein für mein Problem ? Woher kommt dann aber Abhilfe ? Gäbe es eine Komplementärschaltung um die geregelte Polung zu tauschen ?
Tja, das Problem ist jetzt zwar eingegrenzt, aber noch nicht gelöst. Ich hoffe auf eure Hilfe und grüße freundlichst alle Heinkler
Andreas.
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Ridcully!
Ich habe bei der Firma Laubersheimer [Laubtec] (http://www.laubtec.de) einen elektronischen Regler für die Boschanlage erstanden und eingebaut, diesen Regler gibt es auch für die Sibaanlage. Er kostete für die Sibaanlage 90€. Wenn Du unter dem Punkt Gel- und Microvliesbatterien für den Heinkel nachliest, erfährst Du mehr. Beim Boschregler kommt es darauf an, dass ein einwandfreier Kontakt zwischen Reglergehäuse und Regler vorhanden ist.
Mit Heinkelgruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Hünten am 07.05.2008, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Guten Morgen Bernd,
ließ mal die erste Seite!
Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Ridcully

Beitrag von Ridcully »

Guten Morgen alle miteinander !
Ich hoffe, alle sind heil von den vielen geplanten Pfingstausflügen zurück. Wir haben die Zeit mit bauen verbracht, naja, fast. Dabei wurden zwei komplett instand gesetzte Lima`s getestet und eine nur gereinigte und mit neuen Kohlen versehene Lichtmaschine. Nicht eine liefert Strom. Das glaube ich nun nicht mehr. Da liegt ein grundsätzliches Problem. Aber wo ? Ich habe alle Varianten gemessen, nur wenn man mal an DF kurz Plus anlegt, läßt sich ein Strom an D+ feststellen. Sonst kommt beim Startvorgang für zwei Sekunden etwas über 12,7 V an der Batterie an, dann wieder runter auf 12,5 V. Ich habe die drei Kabel, die aus den Spulen kommen, nochmal extra gegen das Kurbelgehäuse isoliert, weil ich dachte, dort könnte ne`Masseverbindung entstehen. Ich habe alle Kollektoren mit Lupe kontrolliert, keine Lamelle oder Kollektorfläche ist mit ihren Nachbarn verbunden. Wie gesagt, bei drei Läufern und drei Wicklungspaketen.Die sind so sauber, da hat man seine helle Freude.
Jetzt habe ich aus einem alten, defekten Regler alle Relais raus, nur das Startrelais ist noch drin, jetzt werden daran nochmal alle Messungen nur an den Kontaktflächen durchgeprüft. Aber wenn kein Strom hochkommt, kann eigentlich auch nix geregelt werden. Mechanisch laufen die Lichtmaschinen, alle Bürsten gleiten mit einem gleichmäßigen Geräusch über die Kollektorflächen, das klingt richtig schön, wenn mal testweise durchdreht.
Wer oder was raubt mir meinen Strom ?
Ich wünsche ein schönes Wochenende und wenn jemand ne`gute Idee hat, dann bitte schnell schreiben,
Gruß
Andreas
Erich

Beitrag von Erich »

Gelöscht :lol:
Zuletzt geändert von Erich am 20.12.2008, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ridcully

Beitrag von Ridcully »

Guten Abend alle miteinander !

Jetzt wesentlich entspannter mal ein großer Dank an alle, die mir mit guten Tipps zum Gelingen der Rettungsaktion Siba Lichtmaschine für unseren 102 A1 geholfen haben. Mit dem von mir ausgeräumten Reglerfragment konnte ich , entgegen den zu Rate gezogenen KfZ-Lehrbüchern, die Initialisierung per Masseverbindung von Df, bewerkstelligen. Soll heißen, ich habe bei laufendem Motor mal kurz Df mit Masse verbunden( den Tipp hatte ich bislang nicht richtig umgesetzt oder ignoriert ), der Motor lief sofort deutlich langsamer, natürlich nur Sekunden, dann kamen an D+ schon 23 V an, die sich mit steigender Drehzahl zu sagenhaften 42 V steigerten. Dann habe ich es gelassen, habe meinen elektronischen Eigenbauregler eingebaut und siehe da, ab jetzt kommt sauber Strom an. Die Ladekontrolle geht sofort bei Drehzahlsteigerung über Leerlauf aus und an der Batterie steht wohl dann auch Ladespannung zur Verfügung.
Das so gar kein Strom entsteht, wenn man nicht mal wissentlich und mehr als super kurz DF gegen Masse hält, hätte ich nicht für möglich gehalten. Aber es kam absolut nichts an Strom messbar an. Nun gut, ich danke also allen freundlichen Tippgebern, habe viel gelernt bei der mühsamen Aktion und wünsche allen Heinkelfahrern eine schöne Saison 2008 !
Freundlichste Grüße
Andreas
Hevo

Beitrag von Hevo »

Hallo Erich.

Auch ich möchte niemand zu nahe treten, aber dennoch widersprechen. Ein FREMD-erregter Generator würde in der Tat verbrennen, wenn ein Windungs- oder Kollektorschluss vorliegt. Aber wir haben es hier mit einem SELBST-erregten Generator zu tun und der verbrennt eben NICHT bei einem Schluss, weil er zunächst keine Spannung abgibt (wegen des Schlusses), die das Feld speisen könnte. Dadurch bleibt die ganze Lima eben tot. Man könnte nun den Test machen und dem Feld Spannung zuführen, aber dazu müsste man an die interne Verbindung D+ zum Feld kommen.

Ich persönlich bin gespannt, was da als Ursache am Schluss herauskommt.

Warten wir mal ab.

Grüße
Helmut
Antworten