Moin zusammen,
die Probleme nehmen kein Ende:
Da ich zum TÜV muß, habe ich mal die Zündung (Steini-KTZ verbaut) und Kerze geprüft. Die Kerze war nicht rehbraun, wie sie eigentlich sein soll, sondern schwarz und feucht. Außerdem war die Mittelelektrode ziemlich weggebrannt.
Also neu Kerze eingebaut und ein paar Tage gefahren und wieder war die Kerze schwarz und feucht. Hmmmm...??? Vergaser falsch eingestellt? Düsennadel hängt in der zweiten Kerbe, also kann er nicht zuviel Sprit bekommen, scheint auch nicht zu mager zu laufen, dann sähe die Kerze anders aus. Beim Abbau des Luftfilters fiel mir dann auf, daß auf der Luftfilterseite Benzin vorhanden ist, da dürfte ja m. E. nach kein Benzin sein. Außerdem war der Luftfilter feucht und roch nach Benzin. Jetzt wird das HMMMMM..... schon größer??!!
Was ist das? Düsennadel ist neu, Vergaser ist neu abgedichtet, Heinkel zieht gut und braucht ca. 3 ltr. Sprit/100 km. Zündung stimmt auch, Zündfunke ist trotz feuchter Kerze sehr gut.
Kann es sein, daß ich eine falsche Hauptdüse drin hab? Bei Pteng habe ich mal nachgelesen, dort steht was von 80 bzw. 85iger Düsen. Wie kann ich feststellen, welche Düse verbaut ist??
Gut der Roller läuft recht gut, zieht gut, Endgeschwindigkeit ist auch ok. Trotzdem möchte ich der Sache auf den Grund gehen. Hat jemand noch eine Idee dazu? Oder einen Rat?
Es grüßt der ratlose Püttomane
Matthias
Vergaser und nasse Kerze
-
matthias-alt
-
Bernd Hoose-alt
Düsengrösse kannst du mit einer Lupe nachsehen.
Die Schraube abschrauben die das Schwimmergehäuse hält und du siehst dem Düsenstock aus Messing in dem steckt untern eingeschraubt die Düse.
Auf dem steht aussen winzigklein eingeschlagen die Düsengrösse.
Weiß eigentlich irgendjemand welches die richtige Abgastemperatur wäre bei der richtigen Gemischeinstellung? Dann könnte man auch über die Abgastemperatur das optimale Gemischverhältniss bestimmen. Macht man in Flugzeug so.
Bernd
Die Schraube abschrauben die das Schwimmergehäuse hält und du siehst dem Düsenstock aus Messing in dem steckt untern eingeschraubt die Düse.
Auf dem steht aussen winzigklein eingeschlagen die Düsengrösse.
Weiß eigentlich irgendjemand welches die richtige Abgastemperatur wäre bei der richtigen Gemischeinstellung? Dann könnte man auch über die Abgastemperatur das optimale Gemischverhältniss bestimmen. Macht man in Flugzeug so.
Bernd
-
Udo #5825
Hallo Matthias, zunächst solltest du feststellen, welcher Vergasertyp an deinem Roller verbaut ist. Dann kannst du in der Heinkel-Vergasertabelle die richtige Bestückung und Nadelstellung für deinen Vergasertyp feststellen. Die Vergasertabelle gibts im Download. Danach kannst du immer noch Korrekturen an deinem Vergaser mit der Bestückung vornehmen. Dazu musst du halt diverse Probefahrten durchführen, um festzustellen, wie der Roller am besten geht. Was Deine Zündkerze anbelangt, hatte ich an meinem A2 ein ähnliches Problem. An meinem A2 war der Kolbenring gerissen.
Gruß Udo
Gruß Udo
-
Matthias Obst
Danke für die Antworten....
@Wann fahren wir mal wieder?? Samstag bin ich in Iserlohn Grürmannsheide zum Oldtimer-Treffen, sehen wir uns Sonntag bei Karl??
@ Udo: Ich hoffe ja nicht, daß der Kolbenring schon gerissen ist, den oder die habe ich erst letztes Jahr getauscht!!
Kann es sein, daß die Kerze auch durch zu viel Öl so "verraucht"? Ich glaube nämlich, ein bißchen zu viel des Guten getan zu haben und etwas zu viel Öl nachgefüllt zu haben. Wenn ja, mache ich Samstag erst mal einen Ölwechsel...
Grüße aus Püttomanien
Matthias
@Wann fahren wir mal wieder?? Samstag bin ich in Iserlohn Grürmannsheide zum Oldtimer-Treffen, sehen wir uns Sonntag bei Karl??
@ Udo: Ich hoffe ja nicht, daß der Kolbenring schon gerissen ist, den oder die habe ich erst letztes Jahr getauscht!!
Kann es sein, daß die Kerze auch durch zu viel Öl so "verraucht"? Ich glaube nämlich, ein bißchen zu viel des Guten getan zu haben und etwas zu viel Öl nachgefüllt zu haben. Wenn ja, mache ich Samstag erst mal einen Ölwechsel...
Grüße aus Püttomanien
Matthias
-
Bernd Hoose-alt
-
Andi
Hallole,
hatte bei meinem A1 und A2 das selbe Problem mit der Kerze trotz 2 nagelneuem Bing Verasern Typ 1/20/55 mitHauptdüse 85 und Leerlaufdüse 35.
Habe nun alte Pallas Vergaser montiert und beide
laufen super. Vielleicht kann mir aber jemand sagen, wie ich die Bing Vergaser instandsetzen kann (Laufleistung ca. 5000 km, Schieber ohne Spiel).
Grüßle
Andi
hatte bei meinem A1 und A2 das selbe Problem mit der Kerze trotz 2 nagelneuem Bing Verasern Typ 1/20/55 mitHauptdüse 85 und Leerlaufdüse 35.
Habe nun alte Pallas Vergaser montiert und beide
laufen super. Vielleicht kann mir aber jemand sagen, wie ich die Bing Vergaser instandsetzen kann (Laufleistung ca. 5000 km, Schieber ohne Spiel).
Grüßle
Andi
-
leo
Hallo Experten, ich fahre meinen A1 seit rund 20 Jahren. Seit der ersten Fahrt habe ich die Erscheinung, daß mir der Motor an einer längeren Rot-Phase fast absäuft. Alle Reinigungs- und Einstellungsmaßnahmen haben keine Besserung gebracht - sodaß ich mich daran gewöhnt habe. Seit einem Jahr bin ich als Gespann unterwegs, da nervt es schon mal wenn man von der Ampel nicht wegkommt und eine Autoschlange hinter sich her zieht. Ich bin dankbar für jeden Tip.
Grüße aus dem Rheinland.
Leo
Grüße aus dem Rheinland.
Leo