Luftfilter verschmutzt?

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Peter 103 A-1

Luftfilter verschmutzt?

Beitrag von Peter 103 A-1 »

Hallo in die Runde,
auf der Fahrt zum TÜV wollte mein 103 A-1 kaum mehr Gas annehmen, und drehte auch mal unkontrolliert hoch. Irgendwann hieß es schieben.
Dann Zündkerze kontrolliert, sie war trocken und schwarz - also wohl Gemisch zu fett. Als ich den Luftfilter in Händen hatte habe ich gemerkt, dass mir die Erfahrungswerte fehlen - deswegen bitte eure Einschätzung: Ist dieser Luftfilter (vgl. Foto) so sehr verschmutzt, dass er der Schuldige sein kann?
Lieben Dank und Grüße
Peter
Dateianhänge
IMG_20260921_165112.jpg
Stephan

Re: Luftfilter verschmutzt?

Beitrag von Stephan »

Hallo,
zumindest ich kann auf dem Photo keine übermässige Verschmutzung feststellen. By the way: wieviel km hat der Luftfilter gelaufen ? Eine trockene Zündkerze erklärt das nicht. Aufgrund deiner Beschreibung würde ich das Problem eher im Vergaser als davor (Luftfilter) vermuten und diesen zunächst in Augenschein nehmen (Düsen, Beschleunigerpumpe).
Berichte gerne über das Ergebnis.
Viel Erfolg
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Peter,
der dunkle Bereich am Lufi-Einsatz bedeutet noch nicht, dass dieser im kompletten Umfang zugesetzt ist
und ein stark zugesetzter Lufi würde für den Motor Luftmangel bedeuten und dadurch auch verhindern,
dass dieser überhaupt hochdrehen kann :idea:
Was mir spontan dazu einfällt und meinem Heinkelfreund schon widerfahren ist,
dass sich die gesamte Beschleunigerpumpe vom Mischkammereinsatz gelöst hat und daraufhin nach unten in die
Abschlussschraube gefallen ist :x
Vergaser Expl. bearb..png
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Peter 103 A-1

Beitrag von Peter 103 A-1 »

Danke euch beiden... die Laufleistung des Luftfilters ist tatsächlich vernachlässigbar. Was für eure Einschätzung spricht, dass ich am besten mal den Vergaser in Augenschein nehme. I´ll do my very best.. ;-)
Antworten