Hallo,
habe mich heute (in meiner Garage auf ebenem Boden und normal aufgebocktem Roller) ziemlich lange abgemüht, das Vorderrad am 103 A2 wieder einzubauen.
Gibt es von sehr erfahrenen Heinkel-Treibern nicht vielleicht ein paar gute Tricks, wie man das leichter gestalten kann?
Das Einfädeln des Bremsschlüssels unter gleichzeitiger Beachtung der zwei Flächen an der Achse sowie das richtige Sitzen und Festhalten der beiden Mitnehmer im Tachoantrieb und dann noch das Hochhieven des Rades in die Aufnahmen ist (speziell auf freier Strecke) mehr als mühselig. Meine Bandscheibe hatte nachher gute Erholung nötig.
Gebt mal eure geheimen Tricks preis!
Danke
Vorderradeinbau
- Bernd Hünten
Re: Vorderradeinbau
Lieber Klaus,
in meiner Garage benutze ich dazu zwei Keile. Wenn Du die langsam von beiden Seiten nachdrückst, bekommst du das Vorderrad ziemlich senkrecht hoch und es verrutscht nicht. Wenn ich kurz unter der Aufnahme bin, lege ich erst die Seite des Tachoantriebes richtig ein und die zugehörige Unterlegscheibe (dabei ist die Achse leicht verkantet, aber hält schon in der Aufnahme), danach drücke ich die andere Seite und somit den Bremsschlüssel hoch und lege die zugehörige U-scheibe ein. Wenn Du dabei vor dem Rad sitzt, hast Du auch Hände und Füße!
Auf freier Strecke benutze ich den Fuß als Keil und fluche leicht vor mich hin. Das mag meine Bandscheibe auch nicht so gern.
Gruß
Bernd
in meiner Garage benutze ich dazu zwei Keile. Wenn Du die langsam von beiden Seiten nachdrückst, bekommst du das Vorderrad ziemlich senkrecht hoch und es verrutscht nicht. Wenn ich kurz unter der Aufnahme bin, lege ich erst die Seite des Tachoantriebes richtig ein und die zugehörige Unterlegscheibe (dabei ist die Achse leicht verkantet, aber hält schon in der Aufnahme), danach drücke ich die andere Seite und somit den Bremsschlüssel hoch und lege die zugehörige U-scheibe ein. Wenn Du dabei vor dem Rad sitzt, hast Du auch Hände und Füße!
Auf freier Strecke benutze ich den Fuß als Keil und fluche leicht vor mich hin. Das mag meine Bandscheibe auch nicht so gern.
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.