"Verrückte" Schaltung

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Ernst1957

"Verrückte" Schaltung

Beitrag von Ernst1957 »

Hallo liebe Heinkelaner,

neulich bin ich eine längere Strecke mit meinem A1 gefahren. Er machte - unabhängig von Gang und Geschwindigkeit - seltsame Schleifgeräusche, die kamen und gingen und ich meine die waren unter der Vorderhaube. Aber sonst lief er sehr gut. Dann stand ich an einer Ampel, im Leerlauf, und konnte nicht mehr in den 1. Gang schalten. Dann habe ich versucht hochzuschalten in den zweiten Gang. Letztendlich, nach viel probieren, ist jetzt da, wo der zweite Gang ist, der erste und so weiter. Das heißt, ich kann nicht mehr in den 4. Gang schalten, weil da jetzt der dritte ist und ich kann nicht mehr in Position 1 schalten, also alle Gänge sind nach oben verrutscht. Bin dann langsam nach Hause gefahren. Die Schleifgeräusche waren weg.

Kennt jemand das Phänomen?

Danke und Gruß

Peter
Viele Grüße
Peter
heinkel-bernd

Re: "Verrückte" Schaltung

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Peter,

das gleiche Problem wurde hier vor langer Zeit schon mal behandelt und nach vielem Kopfzerbrechen der Helfer
auch gelöst :D
Leider kann ich den thread im Moment nicht verlinken :(
Du findest ihn aber hier leicht unter "Technik/Antrieb", Seite 17, "Probleme mit der Schaltung" von HAL 2000 am 9.Juli 2012
auf Seite 3 ganz unten.
HAL 2000 beginnt mit: "Das muss ich Euch erzählen"
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Ernst1957

Beitrag von Ernst1957 »

Lieber Bernd,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe mir den Beitrag von HAL 2000 durchgelesen und werde mal nächste Woche die Schaltmechanik in Augenschein nehmen. Ich hoffe es ist kein "großes Ding".

Gruß
Peter
Viele Grüße
Peter
kuhe1

Beitrag von kuhe1 »

Hallo Bernd
habe die Schaltbeiträge gelesen, die Bilder angeschaut , dabei am oberen Schaltzug eine Gummischutz gesehen welche beim Schalten gegen den Hebel drückt ,also gegen das Einlegen des 4. Ganges . Der Gummischutz ist wohl zu lang , auf anderen Bildern ist der Gummischutz auch vorhanden aber in kürzerer Form . Habe an meinen A 2 keine Schutzhüllen angebracht .

Gruß

Kurt
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Kurt,
kuhe1 hat geschrieben: 06.09.2026, 23:53 Hallo Bernd
habe die Schaltbeiträge gelesen, die Bilder angeschaut
Kurt
Meinst Du wirklich mich ?
Ich finde auch hier kein Bild von mir, von dem Du schreibst :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten