Bremse blockierte bei Nässe

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Bernd Hünten

Bremse blockierte bei Nässe

Beitrag von Bernd Hünten »

Einer meiner Heinkelfreunde ist am Freitag bei geringem Tempo bei starkem Regen bei, wie er sagte, leichtem Betätigen der Vorderradbremse mit seinem A 2 (Gabel) vor mir gestürzt, da das Vorderad schlagartig blockierte. Er benutzt die Bremse regelmäßig und war völlig überrascht, da die Bremse das bei trockenem Wetter, wie er sagt, nicht macht. Über den Wartungszustand der Bremse kann ich nichts sagen.
Auch mein A 2 (Schwinge) neigt zum Blockieren, wenn es geregnet hat oder sehr feucht war. Eine Überholung der Bremse vor 2 Jahren hat daran nichts geändert, sie bremst allerdings hervorragend. Ich betätige die Bremse daher nach dem Start leicht und umgehe damit ein Blockieren.
Hat jemand einen Rat, Tipp oder kennt die Ursache.
Wir sind gerade eine Woche mit 14 Fahrzeugen 1050 km durch den Harz gefahren.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Stephan

Re: Bremse blockierte bei Nässe

Beitrag von Stephan »

Hallo Bernd,
das dürfte an alten Bremsbelägen aus den 90ern liegen. Die enthaltenen Metallbestandteile korrodieren an der Oberfläche.
Wurde schon in "Besser machen" von Carl Hertwick vor 70 Jahren beschrieben. Die neuen Bremsbeläge sind da besser.
Also tauschen, dann sollte Ruhe sein. Vorübergehend gegen Feuchtigkeit in der Garage soll, belasten des Bremspedals helfen, so dass die Bremsbeläge in der Trommel anliegen, so hat es ein Stammtischkamerad gemacht, hilft natürlich nicht bei längerer Regenfahrt.
Viel Erfolg
Stephan
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Nachricht! Das habe ich als alter Heinkelfahrer noch nicht gewußt.
Ich werde beim Clubkameraden veranlassen, dass er die Beläge von unserem Chefmechaniker wechseln lässt. Mit meinen zwei Jahre alten kann ich leben.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Bernd,
bei den neuen vom Club vertriebenem Bremsbelägen (schwarze Packung, Marke müsste ich nachschauen) trat das Problem (zumindest was ich beobachtet habe) nicht auf... wohl bei den in den 90ern vertriebenen. Will das aber nicht ausschliessen. Wie auch immer das Problem ist nicht neu und tritt wohl nur bei "harten" Belägen auf.
Wenn ihr die Beläge getauscht habt, kannst Du ja das Ergebnis hier posten.
Grüße Stephan
Antworten