Guten Morgen in Deutschland,
bedauerlicherweise hat mein letzter Versuch nicht das von mir erhoffte Ergebnis gebracht und da es im Umkreis von 500 Kilometern Niemanden gibt, der mir helfen kann, versuche ich es erneut.
Der Motor startet ohne Verzoegerung und laeuft rund. Drehe ich das Gas zurueck, so geht er aus. Das kann ich vermeiden, wenn ich die Leerlauf Einstellschraube soweit nach oben drehe, dass er nicht mehr ausgeht. Lasse ich sie in dieser Position, so faengt der Motor an immer hoeher zu drehen bis er die hoechstmoegliche Drehzahl erreicht zu haben scheint. Drehe ich die Leerlauf Einstellschraube ein wenig zurueck, so beruhigt er sich und geht dann aus. Ich habe das mit beiden mir zur Verfuegung stehenden Vergasern probiert, allerdings beide mit der gleichen Schwimmerkammer und dem gleichen Gasschieber, da ich dafuer zur Zeit nicht ausreichend Ersatzteile zur Verfuegung habe. Beide Vergaser habe ich meiner Erinnerung zu Folge im vergangenen Jahr komplett durchgesehen, jedenfalls sehen sie so aus.
Dabei fiel mir auf, dass ich bei einem Modell, die mit Loechern versehene Leerlaufluftdüse nicht komplett anziehen kann, weil dann die Loecher blockiert sind und der Leerlaufkanal nicht durchgaengig ist.
Einen der Vetrgaser habe ich ohne Luftfilter verwendet und dabei gelegentliche Fehlzuendungen bemerkt.
Apropos Luftfilter, das Original meines Heinkel sass sehr fest am Vergaser. Vor vielen Jahren (oder Jahrzehnten?) bestellte ich einen neuen Luftfilter beim Club. Dieser hatte von Anbeginn an keinen feste Verbindung zum Vergaser (er wackelte wie ein Laemmerschwanz). Auf Anfrahge wurde mir damals mitgeteilt, dass der vom Club produzierte Luftfilter die gleichen Abmessungen haette, wie das Original. Auch wenn diese Wackelei sicherlich nichts mit meinem Problem zu tun hat, haenge ich trotzdem ein Video zur Kenntnisnahme an.
Sorry, geht nicht, zu gross...
Heinkel Ekki
Motor geht aus - 2
Re: Motor geht aus - 2
Hallo Ekki,
Ferndiagnosen sind schwierig. Allerdings deutet das Verhalten darauf hin, dass der Einlasstrakt undicht zu sein scheint. Möglichkeiten: Einlasskrümmer am Zylinderkopf, Einlasskrünmet selber oder Vergaderstutzen. Das der Vergaser selber eine Macke hat, würde ich zunächst susschliessen, da Du den ja schon getauscht hast. Ich hstte mal ein ähnliches, nicht ganz so susgeprägtes Verhalten, da sass der Vergaser nicht gsnz bündig suf dem Krümmer...
Viel Erfolg und berichte wie es ausgeht
Stephan
Ferndiagnosen sind schwierig. Allerdings deutet das Verhalten darauf hin, dass der Einlasstrakt undicht zu sein scheint. Möglichkeiten: Einlasskrümmer am Zylinderkopf, Einlasskrünmet selber oder Vergaderstutzen. Das der Vergaser selber eine Macke hat, würde ich zunächst susschliessen, da Du den ja schon getauscht hast. Ich hstte mal ein ähnliches, nicht ganz so susgeprägtes Verhalten, da sass der Vergaser nicht gsnz bündig suf dem Krümmer...
Viel Erfolg und berichte wie es ausgeht
Stephan
Laufen lassen und von außen mal mit Bremsenreiniger besprühen. Ändert sich die Drehzahl ist was undicht. Oder du hast bei allen Vergasern die Gemischschraube auf extrem mager gedreht.
- heinkel-bernd
SORRY !
langsam verstehe ich die ganzen heinkeltechnischen Probleme von Ekki nicht
In Thailand, ein Land, in dem bestimmt viel mehr Motorroller herum fahren als bei uns,
muss es doch genug Leute geben, die talentiert und geschickt bei Viertaktmotoren durchblicken und
die wenigsten davon werden jedesmal fremde, kostspielige Hilfe in Anspruch nehmen.
Und wenn man schon bei einem lockeren Luftfiltereinsatz das Handtuch wirft würde ich endlich mal
unter den Einheimischen nach einem geschickten Motorschrauber suchen
Wenn spezielle Ersatzteile partout nicht verfügbar sind, ist Improvisationstalent gefragt und davon sollte
es in Thailand doch genug geben
Oder habe ich einen falschen Eindruck von den Menschen in Thailand ?
Lieber Ekki, das ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck von Land und Leuten.
Wenn ich daneben liege, dann bin ich ganz offen für eine Korrektur meiner Meinung
Mach`s gut, eine erfolgreiche Reisernte und
langsam verstehe ich die ganzen heinkeltechnischen Probleme von Ekki nicht
In Thailand, ein Land, in dem bestimmt viel mehr Motorroller herum fahren als bei uns,
muss es doch genug Leute geben, die talentiert und geschickt bei Viertaktmotoren durchblicken und
die wenigsten davon werden jedesmal fremde, kostspielige Hilfe in Anspruch nehmen.
Und wenn man schon bei einem lockeren Luftfiltereinsatz das Handtuch wirft würde ich endlich mal
unter den Einheimischen nach einem geschickten Motorschrauber suchen
Wenn spezielle Ersatzteile partout nicht verfügbar sind, ist Improvisationstalent gefragt und davon sollte
es in Thailand doch genug geben
Oder habe ich einen falschen Eindruck von den Menschen in Thailand ?
Lieber Ekki, das ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck von Land und Leuten.
Wenn ich daneben liege, dann bin ich ganz offen für eine Korrektur meiner Meinung
Mach`s gut, eine erfolgreiche Reisernte und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Servus Ekki,
eine - vielleicht abwegige - Idee: kann es sein, dass das Problem nicht am Vergaser, sondern am Gaszug liegt? Vielleicht hakelt der ja irgendwo?
Das könnte man schnell und einfach prüfen: einfach Gaszug am Schieber aushängen und durch eine dünne Schnur ersetzen. Unten (unterhalb des Gasschiebers) einen dicken Knoten rein, so dass sie nicht mehr raus rutschen kann. Die Schnur dann durch die Öffnung im Deckel führen, den Vergaser wieder zusammenschrauben und den Leerlauf über die Standgasschraube "auf Verdacht" halbwegs korrekt einstellen. Dann über Ziehen an der Schnur Gas geben und wieder wegnehmen. Falls der Schieber sauber läuft und nicht hakt, sollte der Motor in den Leerlauf zurückkehren, wenn der Zug an der Schnur entlastet wird.
Wenn das auch nicht hilft, dann würde ich auch auf Nebenluft im Ansaugtrakt tippen. Stephan und Rued haben Dir dazu ja schon Hinweise gegeben.
Sonst fällt mir leider auch nicht viel mehr ein...
Grüße aus Bayern,
Bernd
eine - vielleicht abwegige - Idee: kann es sein, dass das Problem nicht am Vergaser, sondern am Gaszug liegt? Vielleicht hakelt der ja irgendwo?
Das könnte man schnell und einfach prüfen: einfach Gaszug am Schieber aushängen und durch eine dünne Schnur ersetzen. Unten (unterhalb des Gasschiebers) einen dicken Knoten rein, so dass sie nicht mehr raus rutschen kann. Die Schnur dann durch die Öffnung im Deckel führen, den Vergaser wieder zusammenschrauben und den Leerlauf über die Standgasschraube "auf Verdacht" halbwegs korrekt einstellen. Dann über Ziehen an der Schnur Gas geben und wieder wegnehmen. Falls der Schieber sauber läuft und nicht hakt, sollte der Motor in den Leerlauf zurückkehren, wenn der Zug an der Schnur entlastet wird.
Wenn das auch nicht hilft, dann würde ich auch auf Nebenluft im Ansaugtrakt tippen. Stephan und Rued haben Dir dazu ja schon Hinweise gegeben.
Sonst fällt mir leider auch nicht viel mehr ein...
Grüße aus Bayern,
Bernd
SNAFU!