Hallo in die Runde,
mein Name ist Marcus und seit gestern Besitzer/Schrauber (nicht Fahrer) eines Tourist 103A-2.
Der Roller wurde für meinen Sohn angeschafft, damit er einen kostengünstigen fahrbaren Untersatz für die Stadt hat.
China Roller oder auch Vespa, kamen wegen der Qualität oder Preis nicht in Frage. Was lag da näher als ein Heinkel.
Zumal die Teileversorgung exzellent ist.
Ich freue mich ein Teil des Heinkel Forums zu sein und werde sicherlich die ein oder andere sinnvolle (zumindest für mich) Frage zu stellen.
Grüße
Marcus
Bin der Neue
- heinkel-bernd
Re: Bin der Neue
Servus Marcus,
willkommen im Heinkel Forum
besitzt denn Dein Sohn überhaupt den erforderlichen Motorradführerschein A2 ?
Warscheinlich spielt bei Deiner Wahl zum Heinkel Tourist auch etwas Nostalgie zu Oldtimern mit
Ich glaube aber, dass Du etwas euphorisch an die Auswahl des Fahrzeuges gegangen bist.
Ein über 60 Jahre alter Oldtimer mag nach professioneller Aufarbeitung einige Zeit problemlos laufen,
es werden aber bei diesem Alter immer wieder Störungen auftreten, die sich meist im ungünstigsten
Zeitpunkt, am ungünstigsten Ort bemerkbar machen
Und wenn Dein Sohn noch keine technische
Erfahrung auf diesem Gebiet hat, kann die Begeisterung schnell in Frust umschlagen
Ich will jetzt Dir und Deinem Sohn den Touristen wirklich nicht "madig" machen ! Ich kenne aber auch Euere
Schrauber-Fertigkeiten nicht. Und da der Heinkel zum Schrauben gern auch mal seine kleinen Tücken zeigt,
ist die entsprechende Montageanleiung Pflich für jeden Heinkelschrauber ! (Gratis abrufbar bei unserem Club über den Shop)
Ich finde, dass sich gerade für den Stadtbereich ein E-Scooter bestens eignet ; Kaum Wartungskosten,
ökonomisch sinnvoll, zuverlässig. Allerdings ist mindestens zuhause ein Stromanschluss beim Scooter nötig.
Es gibt Roller Foren,, die sich auch mit E-Scootern befassen und auch Kaufempfehlungen posten.
Praktisch vom Verbraucher für den Verbraucher
willkommen im Heinkel Forum
besitzt denn Dein Sohn überhaupt den erforderlichen Motorradführerschein A2 ?
Warscheinlich spielt bei Deiner Wahl zum Heinkel Tourist auch etwas Nostalgie zu Oldtimern mit
Ich glaube aber, dass Du etwas euphorisch an die Auswahl des Fahrzeuges gegangen bist.
Ein über 60 Jahre alter Oldtimer mag nach professioneller Aufarbeitung einige Zeit problemlos laufen,
es werden aber bei diesem Alter immer wieder Störungen auftreten, die sich meist im ungünstigsten
Zeitpunkt, am ungünstigsten Ort bemerkbar machen
Erfahrung auf diesem Gebiet hat, kann die Begeisterung schnell in Frust umschlagen
Ich will jetzt Dir und Deinem Sohn den Touristen wirklich nicht "madig" machen ! Ich kenne aber auch Euere
Schrauber-Fertigkeiten nicht. Und da der Heinkel zum Schrauben gern auch mal seine kleinen Tücken zeigt,
ist die entsprechende Montageanleiung Pflich für jeden Heinkelschrauber ! (Gratis abrufbar bei unserem Club über den Shop)
Ich finde, dass sich gerade für den Stadtbereich ein E-Scooter bestens eignet ; Kaum Wartungskosten,
ökonomisch sinnvoll, zuverlässig. Allerdings ist mindestens zuhause ein Stromanschluss beim Scooter nötig.
Es gibt Roller Foren,, die sich auch mit E-Scootern befassen und auch Kaufempfehlungen posten.
Praktisch vom Verbraucher für den Verbraucher
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 16.08.2026, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Bin der Neue
Hallo Bernd,
danke für Deine Willkommensgrüße.
Mein Sohn ist schon 27 Jahre alt und leider knapp über 2 Meter groß.
Somit kann er leider schwerlich angenehm auf einem Scooter sitzen.
Wegen dem Schrauben, in der Ecke steht noch eine NSU zum Aufarbeiten und an meinen alten BMWs hatte ich eigentlich alles immer selbst gemacht.
Letztlich hören meine Fähigkeiten mangels Erfahrung ab dem öffnen des Motors auf. Das überlasse ich den Spezialisten. Der Rest ist unproblematisch auch die Fehlersuche - hoffe ich.
Anleitungen wurden schon alle runtergeladen - danke für den Hinweis.
Grüße
Marcus
danke für Deine Willkommensgrüße.
Mein Sohn ist schon 27 Jahre alt und leider knapp über 2 Meter groß.
Somit kann er leider schwerlich angenehm auf einem Scooter sitzen.
Wegen dem Schrauben, in der Ecke steht noch eine NSU zum Aufarbeiten und an meinen alten BMWs hatte ich eigentlich alles immer selbst gemacht.
Letztlich hören meine Fähigkeiten mangels Erfahrung ab dem öffnen des Motors auf. Das überlasse ich den Spezialisten. Der Rest ist unproblematisch auch die Fehlersuche - hoffe ich.
Anleitungen wurden schon alle runtergeladen - danke für den Hinweis.
Grüße
Marcus