Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Monaten einen 103A1 restauriert und bin nun in in der finalen Phase der Inbetriebnahme.
Folgendes, mir unbekanntes Phänomen:
Wenn ich den Anlasser starte ohne das der Motor anspringt, z.B. Kompressionsprüfung, dreht der Anlasser durch und ich kann den Vorgang nur unterbrechen, in dem ich die Batterie abklemme, ansonsten dreht der pausenlos durch.
Auch abziehen des Schlüssels bringt da Nix !
Ist das eine typische Situation oder liegt da ein Fehler vor ?
Parallel dazu habe ich aber auch noch das Problem ( bis auf 1 Mal wars korrekt) ,daß ich nicht auf die korrekte Ladespannung komme. Lima habe ich auf die mir vorliegenden Ohm-Werte durchgemessen, soweit ok.
Regler ist immer noch der originale von Bosch.
Würd mich über ein paar Tips von Euch freuen
Gruß Andreas
Anlasser geht nicht aus
Re: Anlasser geht nicht aus
Hallo Andreas,
was mir einfällt: Anlasserrelais im Regler "klebt". Kurzschluss am Regler oder zwischen den Limakabeln wäre auch möglich. Die Regler sind 60 Jahre alt und älter, ebenso die Isolierung. Wenn möglich tausch den Regler als erstes oder überbrück die 2 Kabel/Kontakte am Regler links (30) bzw. in Fahrtrichtung rechts, vorsichtig mit einem Schraubendreher oder ähnlichem. Dann müsste der Roller starten und beim lösen müsste der Anlasser wieder aufhören zu drehen.
Berichte gerne, vielleicht lässt es sich so eingrenzen.
Viel Erfolg
Stephan
was mir einfällt: Anlasserrelais im Regler "klebt". Kurzschluss am Regler oder zwischen den Limakabeln wäre auch möglich. Die Regler sind 60 Jahre alt und älter, ebenso die Isolierung. Wenn möglich tausch den Regler als erstes oder überbrück die 2 Kabel/Kontakte am Regler links (30) bzw. in Fahrtrichtung rechts, vorsichtig mit einem Schraubendreher oder ähnlichem. Dann müsste der Roller starten und beim lösen müsste der Anlasser wieder aufhören zu drehen.
Berichte gerne, vielleicht lässt es sich so eingrenzen.
Viel Erfolg
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan am 12.08.2026, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Anlasser geht nicht aus
Hallo Stefan,
danke für die Tipp‘s, werd‘s am WE probieren
Gruß Andreas
danke für die Tipp‘s, werd‘s am WE probieren
Gruß Andreas