Hallo zusammen,
Ich finde in der Montageanleitung nur eine Beschreibung mit Zündeinstellgerät (404/W 10) , oder soll dieses Gerät nur zur Findung des OT dienen?
Gibt es nicht irgendwo einen Hinweis, wie ich fen ZZP mit mit Stroposkoplampe einstellen kann?
Viele Grüße Jochen
103 a-2 Anleitung Zündzeitpunkt einstellen mit Stroposkoplampe
- heinkel-bernd
Re: 103 a-2 Anleitung Zündzeitpunkt einstellen mit Stroposkoplampe
Servus Jochen,
ich halte diese "antiquierte" Methode zum Einstellen des ZZP, wie sie noch in der ursprünglichen Fassung der Montageanleitung steht,
schon lange für umständlich und ungenau.
Genau so veraltet finde ich die Verwendung von zwei 6-Volt Akkus, nur weil damals in der Produktionszeit der Touristen keine kleinen
12-V Akkus zur Verfügung standen .
Zum Einstellen des ZZP halte ich schon immer die Verwendung einer Stroboskop-Lampe für die beste Methode !
Wobei dazu beim Einzylinder-Motor die Funktion zum Messen des Schließwinkels nicht erforderlich ist
Zwei Vorteile bietet die Verwendung der Strobolampe außerdem:
- Durch erhöhen der Motordrehzahl kann die Funktion des Fliehkraftreglers zuverlässig geprüft werden.
- aufgrund eines unregelmäßigen ZZP bei Leerlaufdrehzahl konnte ich schon mal ein übermäßiges Spiel (Verschleiß) am rechten Kurbelwellenlager
vorzeitig feststellen, was mit statischer Kontrolle des ZZP nich möglich wäre
Die Handhabung einer Stroboskoplampe ist relativ einfach :
Empfohlen wir ein Gerät mit Induktiv-Klemme, womit das Zündkabel abgegriffen wird. Pfeil auf Klemme beachten ! (von Zündspule zur -Kerze)
Es gibt Geräte mit eigener Stromversorgung (interne Batterien) oder welche, die durch Anklemmen an die 12-V Bordspannung mit Strom
versorgt werden müssen.
Markierungen am Lüfterrad und Spitze am LIMA-Deckel sollten bekannt sein
Über die Suchfunktion sind einige Beiträge über dieses Thema zu finden
ich halte diese "antiquierte" Methode zum Einstellen des ZZP, wie sie noch in der ursprünglichen Fassung der Montageanleitung steht,
schon lange für umständlich und ungenau.
Genau so veraltet finde ich die Verwendung von zwei 6-Volt Akkus, nur weil damals in der Produktionszeit der Touristen keine kleinen
12-V Akkus zur Verfügung standen .
Zum Einstellen des ZZP halte ich schon immer die Verwendung einer Stroboskop-Lampe für die beste Methode !
Wobei dazu beim Einzylinder-Motor die Funktion zum Messen des Schließwinkels nicht erforderlich ist
Zwei Vorteile bietet die Verwendung der Strobolampe außerdem:
- Durch erhöhen der Motordrehzahl kann die Funktion des Fliehkraftreglers zuverlässig geprüft werden.
- aufgrund eines unregelmäßigen ZZP bei Leerlaufdrehzahl konnte ich schon mal ein übermäßiges Spiel (Verschleiß) am rechten Kurbelwellenlager
vorzeitig feststellen, was mit statischer Kontrolle des ZZP nich möglich wäre
Die Handhabung einer Stroboskoplampe ist relativ einfach :
Empfohlen wir ein Gerät mit Induktiv-Klemme, womit das Zündkabel abgegriffen wird. Pfeil auf Klemme beachten ! (von Zündspule zur -Kerze)
Es gibt Geräte mit eigener Stromversorgung (interne Batterien) oder welche, die durch Anklemmen an die 12-V Bordspannung mit Strom
versorgt werden müssen.
Markierungen am Lüfterrad und Spitze am LIMA-Deckel sollten bekannt sein
Über die Suchfunktion sind einige Beiträge über dieses Thema zu finden
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth