Kupplung schwergängig

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Beny

Kupplung schwergängig

Beitrag von Beny »

Hallo Gemeinde,
Ich habe schon lange etwas Probleme mit der Schaltung. Handschaltgriff habe ich schon gewechselt. Kupplungszug ist getauscht, natülich der mit Teflon. Trozdem ist die Kupplung sehr sehr schwergängig. Woran könnte es noch liegen?
Beny
Stephan

Re: Kupplung schwergängig

Beitrag von Stephan »

Hallo Benny,
es gibt verstärkte Kupplungsfedern ,vielleicht sind die verbaut oder jemand hat wie früher oft üblich Pfennige unter die Federn gelegt, um den Anpressdruck zu erhöhen. Dann wird natürlich die Kupplung entsprechend schwergängiger. Da hilft Austausch von Kupplungsscheiben (Beläge) und Federn gegen neue Originalteile. Miss dabei auch die Metallscheiben, die sind unterschiedlich dick.
Ist dann dir gefühlt die Kupplung noch zu schwergängig gibt es einen verlängerten Kupplungshebel, der die benötigte Kraft reduziert.
Grüße und viel Erfolg
Stephan
Beny

Re: Kupplung schwergängig

Beitrag von Beny »

Hallo Stephan,
ich habe den Roller 2013 in einem jämmerlichen Zustand gekauft. Seit dem ist an der Kupplung nichts passiert, außer den beschriebennen Teilen.Vorher stand er vermutlich mindestens 30 Jahre im Keller, ziemlich verbaut. Ich denke, dass alles noch original ist. :-(
Danke für die Tipps.
Beny
Antworten