Probleme mit dem Ladestrom / Ladekontrolleuchte

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
HPD71665
Beiträge: 91
Registriert: 19.02.2017, 18:26

Re: Probleme mit dem Ladestrom / Ladekontrolleuchte

Beitrag von HPD71665 »

Hallo Günther,

all die bis jetzt beschriebene Ratschläge sind gute Entscheidungshilfen vor einem Ausbau der Lima. Was du auch noch überprüfen kannst, ist die Ungeregelte Spannung.
Ich denke, das nach über 30 Jahren Betriebszeit der Lima eine gründliche Sichtung und Überprüfung braucht. Das geht allerdings nur im ausgebauten Zustand.
Wenn man Bedenkt, sind die meisten Limas über 60 Jahre alt. Da ist mit Sicherheit das Verfallsdatum längst überschritten und der Alterungsprozess ist im vollen Gang. Um die Lima weiter zu erhalten, ist es notwendig die Verschmutzung (Kohlenstaub, Rost, Öl) zu beseitigen. Diese hat sich in den vielen Jahren angesammelt und ist die Hauptursache für meisten Ausfälle. Für diese Instandsetzung, muss der Rotor und Stator komplett zerlegt werden. Dabei ist es auch notwendig alle Bauteile auf Masseschluß und Windungsschluß zu prüfen. Das alles durchzuführen, geht am besten in einer Fachwerkstatt.
Das sind meine eigenen Erfahrungen, um wieder eine Funktionierende Lima zu bekommen.

Anmerkung: Ist nicht ganz billig.

Gruß Peter
tasman64
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2026, 11:24

Re: Probleme mit dem Ladestrom / Ladekontrolleuchte

Beitrag von tasman64 »

Hallo, erst einmal vielen Dank für die Tipps. An abgenutzte Kohlen glaube ich nicht. Habe jetzt diverse Testfahrten absolviert.
Hier mal die genaue Fehlerbeschreibung: Bisher war es so, dass die Ladekontrollleuchte bei Standgas geglimmt hat und beim Gas geben ausgegangen ist.
Nun leuchtet die Kontrollleuchte nach dem Start sehr hell und geht zunächst auch nicht aus. In diesem Zustand kommt auch kein geregelter Ladestrom bei den Batterien an.
Wenn ich losfahre geht bei höheren Drehzahlen die Kontrollleuchte wieder aus. Dies bleibt auch so, bis ich irgendwann wieder im Standgas bin. Dann fängt das Spiel wieder von vorne an - die Kontrollleuchte brennt wieder ein paar Minuten und geht dann während der Fahrt wieder aus.
Den Trick mit dem Schlüssel (also während der Motor läuft starten) habe ich ausprobiert - es funktioniert! Die Kontrollleuchte geht aus.
Ich bin eine sehr lange Strecke Autobahn gefahren. Licht war eingeschaltet. Die Kontrolleuchte ist während der Fahrt (schon kurz nachdem ich auf dem Zubringer war) ausgegangen und dann die nächsten 60 Kilometer bei einer Geschwindigkeit von ca. 90 kmh nicht mehr angegangen. Auf der Rückfahrt hat auch alles im Stadtverkehr einwandfrei funktioniert - bis zur letzten Ampel vor meiner Garage. Hier lief der Roller wieder längere Zeit im Standgas und als ich losgefahren bin, leuchtete wieder Ladekontrollleuchte für die nächsten drei KIlometer.
Woran liegt das?
Gruß und vielen Dank Guenther
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Probleme mit dem Ladestrom / Ladekontrolleuchte

Beitrag von verbert »

Servus Guenther,

so wie Du den Zustand beschreibst, vermute ich stark, dass Du ein Problem mit der Erregerspule bzw. den Erregerspulen hast. Das sind jetzt gleich zwei Nachrichten auf einmal – eine schlechte (klar, da ist etwas an der Lima kaputt), aber auch eine gute. Denn die meisten Teile Deiner Lima sind aller Wahrscheinlichkeit nach noch in Ordnung.

Da Dein Anlasser noch funktioniert und die Ladekontrolllampe hin und wieder auch ausgeht, spricht einiges dafür, dass der Rotor der Lima intakt ist. Das Magnetsystem, also das System aus Anlasser- und Erregerspulen, dürfte irgendwo einen Knacks haben. Die Anlasserspulen selbst gehen erfahrungsgemäß nur sehr selten kaputt – und bei Dir vermutlich ohnehin nicht, denn Dein Anlasser läuft ja.

Bei den Erregerspulen hingegen würde ich den Fehler vermuten. Da könnte der Hund begraben sein. Das ist ärgerlich, aber c’est la vie. Im Gegensatz zu einem defekten Rotor ist das normalerweise gut reparabel.

Schau Dir mal diesen Beitrag bzw. den ganzen Gesprächsfaden an. Der könnte viele Deiner Fragen beantworten.

viewtopic.php?p=22667#p22667

Und falls Du mit dem Kupferwurm auf Kriegsfuß stehst: Frag einfach. 😊

Kopf hoch und liebe Grüße aus Wiesbaden

Volker
tasman64
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2026, 11:24

Re: Probleme mit dem Ladestrom / Ladekontrolleuchte

Beitrag von tasman64 »

Hallo Volker,

vielen Dank für die Info. Elektrik ist leider nicht so "meins". Noch eine Frage - kann ich den Schaden "vergrößern", wenn ich mit dem Roller erst weiterhin fahre und die Reparatur auf den Winter verschiebe?
Gruß Guenther
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Probleme mit dem Ladestrom / Ladekontrolleuchte

Beitrag von verbert »

Hi Guenther,

wenn wir davon ausgehen, dass die Erregerspulen das Problem sind, dann kannst Du da fast nichts kaputtmachen, wenn Du noch bis zum Winter so weiterfährst. Eine Sache einfach im Auge behalten: Da Deine Erregerspulen vermutlich nur noch mit Ach und Krach ein Magnetfeld aufbauen, fließt durch sie sehr wahrscheinlich ein sehr viel höherer Storm, als bei einer intakten Lima. Dieser Storm muss zangsläufig über die Kohlen. Das bedeutet, die werden stärker belastet und meiner Erfahrung nach verschleißen sie dann schneller. Das solltest Du im Auge behalten. Wenn der Anlasser nicht mehr sauber funtioniert und Du erst am Roller rumruckeln musst, damit er anspringt oder wenn während der Fahrt die Ladekontrolllampe aus ist und dann so ganz leicht anfängt zu flackern. Dann sind das Indizien dafür, dass es mit den Kohlen zu Ende geht. Dann ist Vorsicht geboten, denn wenn die Kohlen auf Null gehen, kannst Du Dir den Kollektor im Rotor kaputtmachen, das gilt es auf jeden Fall zu vermeiden. Das ist nämlich teuer und schade und einfach großer Mist.

Aber sonst kannst Du fahren, wenn die Lampe nicht mehr ausgeht, ist natürlich Sense, wenn der Akku leer ist. :-)

LG volker aus Wiesbaden
Antworten