Reifenwechsel 103-A2

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
StephanKersting
Beiträge: 88
Registriert: 16.06.2024, 15:52

Reifenwechsel 103-A2

Beitrag von StephanKersting »

Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon durchforstet, finde aber zu dem Thema keine wirkliche Hilfe, auch bei den Club-Vids ist nichts dabei. Wahrscheinlich zu trivial. :oops:

Beim Reifenwechsel werden beim A2 mit geteilter Felge die Radmutter mit den Stützblechen abgeschraubt. Soweit klar damit habe ich das Rad/die Felge für den Wechsel soweit vorbereitet. Also Rad ist abgeschraubt und dann? Wie bei einer nicht geteilten Felge den Reifen abmontieren, oder dann die Felgenschrauben lösen und die Felge teilen? Ist das der überhaupt erst der Grund für eine geteilte Felge?

Noch was: Gibt es im Club eine Prognose ob es irgendwann wieder die "Weißwandreifen" geben wird?

Erleuchtet mich Unwissenden. Dankeschön.
BG Stephan
Carpe Diem :)
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 452
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Reifenwechsel 103-A2

Beitrag von Erdgeschoss »

Du lässt die Luft ab und löst dann die Schrauben der Felge und nimmst sie auseinander, quasi rechts und links aus dem Reifen raus.
Montage in umgekehrter Reihenfolge wie Demontage, klemm den Schlauch nicht zwischen den Hälften ein.

Vorsicht und im Zweifel (s.o.) das von einem Reifenmonteur machen lassen.

Weiße Flanken kannst Du mit Planenfarbe malen.
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Benutzeravatar
StephanKersting
Beiträge: 88
Registriert: 16.06.2024, 15:52

Re: Reifenwechsel 103-A2

Beitrag von StephanKersting »

Hallo,

danke für die fixe Antwort. Gibt es da eine Drehmoment Vorgabe, oder einfach bei 6er Schraube schauen? Das mit der Planenfarbe ist ja spannend. Mal schauen.
Auf jeden Fall erst einmal herzlichen Dank und BG
Stephan
Carpe Diem :)
samson
Beiträge: 176
Registriert: 23.04.2010, 19:19
Wohnort: Biberach an der Riß

Re: Reifenwechsel 103-A2

Beitrag von samson »

Habe zwar einen 103A0, der hat aber wie meine Vespas geteilte Felgen.
Ich mache als erstes immer den Reifenmantel auf die Felgenhälfte mit dem Ventilloch.
Danach den Schlauch einlegen und leicht Luft reinpumpen so das dieser etwas gefüllt ist. Dann die zweite Felgenhälfte montieren.
Reifen vollständig aufpumpen und kontrollieren das der Mantel überall sauber an der Felge anliegt.
Gruß Ulrich
Heinkel Stammtisch in Ulm um Ulm um Ulm herum
Rued
Beiträge: 329
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel 103-A2

Beitrag von Rued »

.... und lieber gute Reifen (Heidenau etc) als irgendwelche Weißwand- Holzreifen kaufen und damit wunderhübsch zu stürzen :wink:
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1853
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Reifenwechsel 103-A2

Beitrag von anh »

Im Newsbereich des Shops halten wir euch immer auf dem Laufenden.

Dort findet man auch die Prognose zu Conti Weisswand.


Anh
Heinkel Shop
Antworten