Hallo zusammen,
bin nach einer 120 km-Testfahrt diese Tage ganz zufrieden gewesen mit meinem Tourist. Beim Reinschieben in die Garage hab ich ein leichtes Knacken gehört. Im esretn Moment hab ich an die Antriebskette gedacht und habe den Deckel am Kettenrad geöffnet. Die Kette ist noch ganz, aber das Kettenblatt ist meiner Einschätzung nach schon recht verschlissen. Was meint ihr? Wechseln?
Danke im Voraus für euere Einschätzungen
Viele Grüße
Michael aus FS
Verschleiß Kettenblatt / Sekundärantrieb
-
Michel aus FS
Re: Verschleiß Kettenblatt / Sekundärantrieb
Hallo Michel,
die Zähne von dem Kettenblatt sehen schon recht spitz aus.
Da spricht bestimmt nichts gegen ein auswechseln.
Viel wichtiger für mich wäre aber mal in den Kettenkasten zu schauen, ob das eventuell ein paar von Laufhülsen der Kette gebrochen sind und im Kettenkasten liegen. Hatte ich auch schon.
Dann lohnt sich der Wechsel von Kettenrad und Kette
Thomas
die Zähne von dem Kettenblatt sehen schon recht spitz aus.
Da spricht bestimmt nichts gegen ein auswechseln.
Viel wichtiger für mich wäre aber mal in den Kettenkasten zu schauen, ob das eventuell ein paar von Laufhülsen der Kette gebrochen sind und im Kettenkasten liegen. Hatte ich auch schon.
Dann lohnt sich der Wechsel von Kettenrad und Kette
Thomas
Re: Verschleiß Kettenblatt / Sekundärantrieb
Servus Michael,
das Kettenrad sieht nicht mehr sehr gut aus - das hat Dir Thomas ja auch schon geschrieben. Beherzige seinen Tipp zu den gebrochenen Hülsen (das ist ein "Klassiker").
Ich würde auch immer Kette UND Kettenrad wechseln (und das Ritzel auch mal genauer in Augenschein nehmen; da kommt man nur leider nicht so schön ran; zur Sichtprüfung könnte evtl. ein Endoskop helfen...)
Was mir aber auffällt: kann es sein, dass an der Kronenmutter der Sicherungssplint fehlt? Falls ich das richtig erkenne, dann solltest Du das IMHO dringend ändern. Und bei dieser Gelegenheit auch mal prüfen, ob die Mutter noch fest ist.
Grüße,
Bernd
das Kettenrad sieht nicht mehr sehr gut aus - das hat Dir Thomas ja auch schon geschrieben. Beherzige seinen Tipp zu den gebrochenen Hülsen (das ist ein "Klassiker").
Ich würde auch immer Kette UND Kettenrad wechseln (und das Ritzel auch mal genauer in Augenschein nehmen; da kommt man nur leider nicht so schön ran; zur Sichtprüfung könnte evtl. ein Endoskop helfen...)
Was mir aber auffällt: kann es sein, dass an der Kronenmutter der Sicherungssplint fehlt? Falls ich das richtig erkenne, dann solltest Du das IMHO dringend ändern. Und bei dieser Gelegenheit auch mal prüfen, ob die Mutter noch fest ist.
Grüße,
Bernd
SNAFU!