Heinkel Tourist Zylinderstehbolzengewinde defekt

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Michel aus FS

Heinkel Tourist Zylinderstehbolzengewinde defekt

Beitrag von Michel aus FS »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, meinem Heinkel-Roller etwas zuverlässiger zu machen. Hab die Kohlen der Lima gewechselt und auch die Unrichtigkeit an der hinteren rechten Motorlagerung mit Ansenkung des Limadeckels auf der Innenseite, O-Ring und viel Dirko behoben. Bei der Gelegenheit wollte ich auch Zylinderkopfdichtung wechseln und die Zylinderstehbolzen abdichten. Dabei ist mir erstens eine M8-Mutter in den Stößelstangenschacht gefallen. Zum Glück kam sie oben auf den Schlepphebeln (?) zum Liegen und ich konnte sie mit einem Magneten rausfischen - puh!!

Mein Problem ist aber, dass ich beim Montieren des Zylinderkopfes festgestellt habe, dass sich ein Stehbolzen nicht festziehen lässt (angefangen mit 10 Nm). Nach Ziehen des Zylinders hab ich entdeckt, dass das Gewinde defekt ist und der Stehbolzen eingeklebt wurde. Nun meine Frage: ist die Reparatur mit Helicoil eine probate Reparaturmethode - wegen der geringen Wandstärke, oder gibt es eine andere Methode?

Vorab schonmal vielen Dank für Tipps.

Schöne Grüße

Michael aus Freising
IMG_4477.jpg
IMG_4476.jpg
Erdgeschoss

Re: Heinkel Tourist Zylinderstehbolzengewinde defekt

Beitrag von Erdgeschoss »

Michel aus FS hat geschrieben: 07.04.2026, 18:30 ist die Reparatur mit Helicoil eine probate Reparaturmethode
Ja.
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Michel aus FS

Hallo zusammen,
Hab inzwischen auch die „Suche“-Funktion genutzt - siehe da: einschäglicher Tipp zur Problemlösung👍

Dank ans Heinkelforum

Grüße
Michael aus Freising
Michel aus FS

Hallo zusammen,
hab mich heute an die Reparatur des Zylinderstehbolzens gemacht. Als Tipp habe ich zuerst eine Bohrschablone nach der Anleitung von Bernd gemacht. Dabei hab ich die Mittenabstände der intakten Stehbolzen genommen und aus einer 4mm-Aluplatte eine Schablone mit vier 8 mmBohrungen gemacht. Beim Anreißen, Vorbohren und Bohren hab ich peinlich darauf geachtet, dass das Körnungen und entsprechend die Bohrlöcher im rechten Winkel zueinander stehen und auch die Diagonalen die gleichen Längen haben, das Ganze also ein Rechteck ist. Surprise: die Bohrungen der Lehre haben nicht auf die Stehbolzen gepasst!! Es ist offensichtlich so, das die Zylinderstehbolzen nicht in exakt rechtem Winkel zueinander stehen. Ich musste also die Bohrschablone für den Helicoil-Bohrer und den Gewindebohrer etwas modifizieren - siehe Bilder.

Ne Frage noch: sollte man den Stehbolzen in das reparierte Gewinde einkleben?

Ich hoffe, dass sich alles gut monieren lässt 8)

Schönen Gruß
Michael aus Freising
Dateianhänge
IMG_4481.jpg
IMG_4484.jpg
IMG_4483.jpg
Erdgeschoss

Beitrag von Erdgeschoss »

Michel aus FS hat geschrieben: 10.04.2026, 17:11 sollte man den Stehbolzen in das reparierte Gewinde einkleben?
Nein.
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Scoot-Bike

Beitrag von Scoot-Bike »

Moin.
Viel Aufwand, die alte Kopfdichtung, halb auf die Stehbolzen geschoben, hätte es ja als Schablone auch getan.
Zur Beachtung: Für den Einsatz im Aluminium, die langen Gewindeeinsätze verwenden, an der Gewindelänge des Stehbolzen
orientieren. Helicoils werden nicht eingeklebt, müssen sich unter der Zugkraft anpassen können.
Vor Einbau des Gewindeeinsatzes kontrollieren, ob an der gezeigten Position, durch Aufbohren per Helicoil-Bohrer, aus
dem Sackloch ggf. ein Durchgangsloch entstanden ist, ggf. sind Späne im Gehäuse gelandet.
Der Gewindeeinsatz muss dann mit einem Dauerelastischem Dichtstoff eingesetzt werden, sonst drückt sich dort Oel am Stehbolzen hoch.
Bis dann.
Michel aus FS

Hallo Scoot-bike,
Danke für die Hinweise
Grüße
Michael aus FS
Antworten