Habe bei der heutigen Ausfahrt den Ausfall des Fern /Abblendlichtes bemerkt . Zuhause Sicherung geprüft , durchgebrannt , Stärkere eingebaut , durchgebrannt , Lampe geprüft , war O K . Die 56.Leitung vom Abblendschalter führt direkt zum Zündschloss ,gibt es einen Typischen Touristfehler ? .
Werde morgen die Frontverkleidung abnehmen und weiter prüfen .
Kurt
Scheinwerferlicht
- Erdgeschoss
Re: Scheinwerferlicht
Ich hatte mal einen Masseschluß im Fernlichtschalter. Da war was so verbogen, daß es das Gehäuse berührt hat beim Umschalten.
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
I have had a similar problem with a 103 A2.
Eventually traced to something shorting to earth, within the Dip Switch.
Due to the very close proximity of the metal cover over the actual switch/wires, something was occasionally touching & shorting back through, down to the handle bars.
I fixed it by lining the inside of the metal switch cover with a few strips of suitably placed insulating tape, enough to prevent anything touching & shorting.
Problems solved!
Eventually traced to something shorting to earth, within the Dip Switch.
Due to the very close proximity of the metal cover over the actual switch/wires, something was occasionally touching & shorting back through, down to the handle bars.
I fixed it by lining the inside of the metal switch cover with a few strips of suitably placed insulating tape, enough to prevent anything touching & shorting.
Problems solved!
Hallo Wurzell
leider kann ich deinen Beitrag nicht Lesen , habe kein Englisch gelernt .
kurt
kurt
- Erdgeschoss
Er hat dasselbe wie ich es beschrieben hatte. Keine Ahnung, warum er englisch antwortet... lesen konnte er die Frage ja auch irgendwie.kuhe1 hat geschrieben: 12.04.2026, 14:02 Hallo Wurzell
kurt
Lambr1kel!
Hallo Kurt,
auch wenn zugegebenermaßen hier im Forum Deutsch die hauptsächlich verwendete Sprache ist, sollte es mit Diensten wie translare.google.com doch möglich sein, den kurzen englischen Text zu übersetzen. Üblicherweise erledigen fremdsprachige Autoren dies selbst und posten in zwei Sprachen, das ist hier leider nicht passiert.
Viele Grüße
Lars
auch wenn zugegebenermaßen hier im Forum Deutsch die hauptsächlich verwendete Sprache ist, sollte es mit Diensten wie translare.google.com doch möglich sein, den kurzen englischen Text zu übersetzen. Üblicherweise erledigen fremdsprachige Autoren dies selbst und posten in zwei Sprachen, das ist hier leider nicht passiert.
Viele Grüße
Lars
Hallo Erdgeschoss
Da Heute schlechtes Wetter ist habe ich einen Schraubertag eingelegt und den Fehler an der Lichtanlage gesucht und behoben .Nochmal alles geprüft
Volt / Ohm und dabei festgestellt dass der Abblend.- Fernlichtschalter die Ursache ist, wie Du es Beschrieben hast .Der Kontakthebel kippt beim Umschalten zur Seite und berührt wegen der Federkraft dabei das Gehäuse . den Schalter etwas gebogen damit er nicht mehr über das Bakelitgehäuse übersteht , und zusätzlich das Metallgehäuse innen Isoliert .
Besten Dank nochmal für deinen Typ mit dem Schalter .
kurt
Da Heute schlechtes Wetter ist habe ich einen Schraubertag eingelegt und den Fehler an der Lichtanlage gesucht und behoben .Nochmal alles geprüft
Volt / Ohm und dabei festgestellt dass der Abblend.- Fernlichtschalter die Ursache ist, wie Du es Beschrieben hast .Der Kontakthebel kippt beim Umschalten zur Seite und berührt wegen der Federkraft dabei das Gehäuse . den Schalter etwas gebogen damit er nicht mehr über das Bakelitgehäuse übersteht , und zusätzlich das Metallgehäuse innen Isoliert .
Besten Dank nochmal für deinen Typ mit dem Schalter .
kurt