Leistungsverlust
Re: Leistungsverlust
Ist ein Benzinfilter verbaut?
Ja es ist ein Benzinfilter verbaut .Die restlichen von den Heinkel- Freunden vorgeschlagenen möglichen Fehler quellen werde ich am Samstag prüfen und berichten .
Kurt
Kurt
Lass mal den Benzinfilter weg und probier's.
An alle Ideengeber wegen Leistungsverlust , und vielen Dank für die Anregungen .
Geprüft habe ich Tankdeckelentlüftung ,ist Ok .Ventilspiel geprüft und eingestellt,war im Normalbereich , dabei Axialspiel der Kipphebel behoben , Zündkerze geprüft , war Rehbraun , Schließwinkel kann ich Ausschließen da elektr. Zündung verbaut . Zündzeitpunkt geprüft , war Ca. 5°zu spät . Kraftstoffdurchfluss nach Sichtprüfung etwas Knapp , habe einen anderen Benzinhahn eingebaut , Durchfluss war wesentlich besser . Habe am ersten Benzinhahn vor einem Jahr eine neue Schieberdichtung eingebaut ,welche schon ein .- bzw. angepasst werden musste .
Am Samstag soll das Wetter eine Trockene Ausfahrt möglich machen , zur Höchstgeschwindigkeit , Das Transportgewicht ist Ca 80 Kg.,
Schneller wie 80 Km/h ist der Roller bei mir nie gelaufen auch nicht mit dem Bing-Vergaser . Montiert ist das große Windschild von Ideal
wo bestimmt eine gewisse Bremswirkung hat . Nach der nächsten Ausfahrt nochmal die gleiche Strecke werde ich Berichten .
kurt
Geprüft habe ich Tankdeckelentlüftung ,ist Ok .Ventilspiel geprüft und eingestellt,war im Normalbereich , dabei Axialspiel der Kipphebel behoben , Zündkerze geprüft , war Rehbraun , Schließwinkel kann ich Ausschließen da elektr. Zündung verbaut . Zündzeitpunkt geprüft , war Ca. 5°zu spät . Kraftstoffdurchfluss nach Sichtprüfung etwas Knapp , habe einen anderen Benzinhahn eingebaut , Durchfluss war wesentlich besser . Habe am ersten Benzinhahn vor einem Jahr eine neue Schieberdichtung eingebaut ,welche schon ein .- bzw. angepasst werden musste .
Am Samstag soll das Wetter eine Trockene Ausfahrt möglich machen , zur Höchstgeschwindigkeit , Das Transportgewicht ist Ca 80 Kg.,
Schneller wie 80 Km/h ist der Roller bei mir nie gelaufen auch nicht mit dem Bing-Vergaser . Montiert ist das große Windschild von Ideal
wo bestimmt eine gewisse Bremswirkung hat . Nach der nächsten Ausfahrt nochmal die gleiche Strecke werde ich Berichten .
kurt
- Erdgeschoss
Dann ist eventuell das Auslaßventil so warm geworden, daß es angefangen hat zu klemmen in der Schaftführung.
Und Du hast definitiv das fehlende Drehmoment gefunden.
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Hallo Erdgeschoss
Habe heute nochmal die gleiche Strecke gefahren , ohne Probleme , verändert habe ich nur die Zündung um 5° Früher . Die Außentemperatur war allerdings Ca. 20° . Der Tourist reagiert doch sehr auf Wärme , beim Durchfahren eines Waldstückes wo die Temperatur gefühlt kühler war lief der Roller 85Km/h ansonsten nur 80 - 82 nach Tacho . Als nächstes werde ich ohne Kraftstofffilter fahren um zu prüfen ob die Fehlende Höchstgeschwindigkeit doch am Kraftstoffmangel liegt . Die Kompression liegt bei 10 Bar sollte i O. sein .
Werde Später berichten ob durch das Weglassen des Kraftstofffilter die Endgeschwindigkeit höher wurde .
Kurt
Habe heute nochmal die gleiche Strecke gefahren , ohne Probleme , verändert habe ich nur die Zündung um 5° Früher . Die Außentemperatur war allerdings Ca. 20° . Der Tourist reagiert doch sehr auf Wärme , beim Durchfahren eines Waldstückes wo die Temperatur gefühlt kühler war lief der Roller 85Km/h ansonsten nur 80 - 82 nach Tacho . Als nächstes werde ich ohne Kraftstofffilter fahren um zu prüfen ob die Fehlende Höchstgeschwindigkeit doch am Kraftstoffmangel liegt . Die Kompression liegt bei 10 Bar sollte i O. sein .
Werde Später berichten ob durch das Weglassen des Kraftstofffilter die Endgeschwindigkeit höher wurde .
Kurt
- Erdgeschoss
Hast Du den Zündwinkel mit einer Blitzlampe ermittelt?kuhe1 hat geschrieben: 11.04.2026, 22:29 Hallo Erdgeschoss
Habe heute nochmal die gleiche Strecke gefahren , ohne Probleme , verändert habe ich nur die Zündung um 5° Früher.
5° sind sehr viel. Ist er jetzt nicht mehr ausgegangen? Mit 5° weniger Vorzündung heizt Du Auslaßventil und Auspuff stark auf, das sollte jetzt normal sein. (falls es daran lag; aber auf jeden Fall ist es richtig jetzt.)
Gemisch zu fett, HD zu groß?kuhe1 hat geschrieben: 11.04.2026, 22:29 ... reagiert doch sehr auf Wärme , beim Durchfahren eines Waldstückes wo die Temperatur gefühlt kühler war lief der Roller 85Km/h ansonsten nur 80 - 82 nach Tacho
Am besten nur noch ohne.
Sollte nicht. Aber Abmagern brennt Dir Kolben und Ventile weg.kuhe1 hat geschrieben: 11.04.2026, 22:29 um zu prüfen ob die Fehlende Höchstgeschwindigkeit doch am Kraftstoffmangel liegt
10bar ist super. dann ist vor allem nocht nichts defekt wegen der falschen Zündung (Ventile, Kolben)
Hast Du irgendwie die Möglichkeit, eine Breitbandsonde auszuleihen? Ich würde dringend λ messen wollen bei sowas.
Lambr1kel!