Frage zu Stirnzahnscheibe 103-A2

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
heggedear

Frage zu Stirnzahnscheibe 103-A2

Beitrag von heggedear »

Hallo Freunde,

Thema heute Bremsnocke Hinterradbremse.
Ich habe blöderweise die Dichtung, eine Art O-Ring,verloren die in der Stirnzahnscheibe liegt. Siehe Bild.
Im Teilekatalog wird sie nicht separat aufgeführt. Wo ist diese
erhältlich?. Oder gibt es dafür Alternativen?
Vielen Dank für Eure Hikfe
Dateianhänge
Screenshot_20260224-111207.jpg
Screenshot_20260224-111207.jpg (25.96 KiB) 379 mal betrachtet
AxelRe

Re: Frage zu Stirnzahnscheibe 103-A2

Beitrag von AxelRe »

Hallo,

diese Stirnzahnscheibe mit der Aussparung für einen Dichtring kenne ich von den (vorderen) Bremsen der beiden Heinkel-Modelle mit Vorderradschwinge und 5-Loch Felgen - den späten 103-A2 und dem 150er Zweitakter.
Den passenden Dichtungsring findest Du im Heinkel-Shop z.B. beim 103-A2 Tafel 13a (Vorderradnabe 5/...) unter Position 12 "Kupplung-Dichtring", Bestellnummer 20.1218. Wundere Dich nicht über die Bezeichnung, dieser Dichtring wurde beim 150-2T noch an anderer Stelle verbaut. Und wundere Dich nicht über den Preis von knapp 15 € :shock: - das ist offenbar kein Normteil.
Ganz neutraler Hinweis: eine Stirnzahnscheibe ohne Aussparung, wie sie die meisten Heinkel-Roller haben, kostet die Hälfte des Dichtringes ... Ohne guten Grund werden die Heinkel-Werke diese aufwändigere Variante mit Dichtring aber nicht verbaut haben, zumal sie ansonsten in den letzten Jahren gespart haben wo es nur geht.

Grüße Axel
mit den besten Heinkelgrüßen aus dem Spessart
(na fast :wink: : aus Glattbach, am Aschaffenburger Rand des Spessart)
heggedear

Re: Frage zu Stirnzahnscheibe 103-A2

Beitrag von heggedear »

Vielen Dank für den sehr hilfreichen Hinweis.
Das schaue ich mir an.
Viele Grüsse
Antworten