Neuling und schon Probleme

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Rainer Strauch

Neuling und schon Probleme

Beitrag von Rainer Strauch »

Moin von der Küste,
jetzt habe ich mich hier noch nicht einmal richtig vorgestellt und schon erste Probleme.
Habe mir im Dezember einen Tourist 103 A2 zugelegt (mein erster Oldtimer übrigens)Motor ist vom Vorbesitzer überholt worden und mit Delorto-Vergaser ausgestattet.Er sprang bisher problemlos an und lief (zumindest im Stand) absolut ruhig und rund.Morgen wollte ich eigentlich zum TÜV und habe ihn heute zum testen ,nach ca.4 Wochen standzeit nochmals testen wollen und zack,er springt nicht an :oops: !!Batterie ist natürlich geladen und der Anlasser dreht,die Zündkerze war verrußt und relativ trocken ,aber sie ist ziemlich neu.Da er vor 4-5 Wochen noch ziemlich problemlos ansprang,verstehe ich nicht ganz,was in der Zwischenzeit passiert sein soll.Kann sich der Vergaser in 4 Wochen Standzeit dichtgesetzt haben ??
Sorry,für die blöden Fragen,aber ich bin bisher kein großer Schrauber gewesen und wollte eigentlich meine Schraub-Erfahrungen mit dem Heinkel erwerben,aber das ich bereits vor der TüV-Abnahme scheitern soll,ärgert mich doch sehr !!Hat jemand einen Tip für mich ??

Gruß

Rainer
Bernd Hünten

Re: Neuling und schon Probleme

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Rainer,
bei normalen Sommertemperaturen spring der Dellorto ohne den Gasgriff zuberühren an. Bei Wintertemperaturen musst du den Choke am Vergaser betätigen. Er kennt nur eine Einstellung: an oder aus!
Du kannst mich gern wieder anrufen. Bilder zum Choke findest du auch in der Suche nach Dellorto.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Peter_M

Beitrag von Peter_M »

Vielleicht ein banaler Tipp aber mir auch passiert.
Es war letztendlich nur der Kerzenstecker futsch, da kommt man nicht gleich drauf.
Viel Erfolg!!!
VG Peter
Rainer Strauch

Beitrag von Rainer Strauch »

Es war tatsächlich bei mir ähnlich simpel !!Bernd hat mich auf die richtige Spur gebracht !!
Die Zündkerze war hinüber :oops:
Ich habe da tatsächlich nicht dran gedacht,da sie wirklich ganz neu war und ich mir nicht vorstellen konnte,dass sie Ihren Geist aufgegeben hat.
Danke für die Hilfe ,nun hat er auch TÜV und es kann losgehen !!

Gruß

Rainer
velorex350

Beitrag von velorex350 »

So eine Zündkerze kann einen schon ganz schön ärgern. Hatte mal drei ISOLATOR-Kerzen gekauft, Roller lief nicht mehr mit den drei neuen, mit einer alten NGK aber sofort. Seit dem probiere ich immer wieder unterschiedliche Marken und hab auch dementsprechend dabei. Und ein zweiter Kerzenstecker gehört auch ins Bordwerkzeug, war schon bei der 50er Zündapp in den 80er Pflicht.
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex :lol:
Antworten