Kurze Vorstellung

Antworten
Tungsten

Kurze Vorstellung

Beitrag von Tungsten »

Hallo,
ich heiße Wolfram („Tungsten“), komme aus Konstanz am Bodensee und bin normalerweise auf Moto Guzzi älterer Baujahre unterwegs.
Ich fand vor 45 Jahren einen Typen mit Heinkel Tourist vor der Stammkneipe cool und wollte natürlich auch einen haben. Aber das Leben sah vor, dass mir erst mal eine NSU Lambretta zugelaufen ist, mit der ich einige Zeit gefahren bin, bis sie geklaut wurde. Dann wollte ich auch ein richtiges Mopped fahren und landete aus akustischen Gründen bei V2-Guzzis. Bis mir im Appennin ein Guzzi Einzylinder begegnet ist. Auch solche fahre ich inzwischen (das senkt den Blutdruck).
Und jetzt als Rentner wurde im Oldtimer Stammtisch ein Tourist eines ehemaligen Mitglieds angeboten. An dem war zwar zu viel zu machen, aber der Floh saß im Ohr. Und so habe ich inzwischen einen guten 103A1 in der Nähe gefunden, auf dem ich auch schon ein paar Ausfahrten gemacht habe. Drehgriff-Schaltung hatte ich bisher nur mit 3 Gängen - geht aber auch mit 4 ganz gut, inzwischen sogar der 2. Gang in beide Richtungen. Nur die Kupplung geht wirklich schwerer als alle anderen. Da werde ich mal schauen müssen, wo‘s harzt.
Ein paar hässliche Inbus-Schrauben sind dank des Shops durch optisch angemessene ersetzt, wie auch der Chromring des Scheinwerfers und der Gummi in der Vergaserklappe.
Jetzt ist allerdings Winterpause. Auch in der Garage ist es mir zu kalt, nur ab und zu kommt das Ladegerät an den Touristen.
Euch allen einen guten Rutsch
Heinkel Tourist 103A1
Heinkel Tourist 103A1
Tungsten (Wolfram) vom Bodensee
heinkel-bernd

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Wolfram,

meinen Glückwunsch zu Deinem edlen Touristen
und ein freundliches Willkommen hier im Heinkel Forum :D

Beim Betrachten Deines Fotos ist mir allerdings etwas Außergewöhnliches aufgefallen :o
Der Spalt zwischen Kofferkasten-Unterkante und Trittplatte bleibt i.d.R. von vorne bis hinten relativ schmal und
parallel.
Mir scheint, dass an Deinem Roller zwischen Trittplatte und Rahmenauflage das Gummielment (Bodenplatte-Gummielement 103A1/11.1663)
fehlt
Gummielement.jpg
Gummielement.jpg (40.66 KiB) 354 mal betrachtet
und deshalb die Trittplatte hinten weit nach unten gezogen wird :?
Tungsten.jpeg
Ich wünsche Dir mit Deinem "Edelmetall" weiterhin viel Freude und sobald es die Witterung wieder möglich macht,
viele pannen- und unfallfreie Ausfahrten

Und aus gegebenem Anlass, Dir, allen Usern hier im Forum und den Unermüdlichen, die "unseren Club" und das Forum
am Laufen halten einen schönen Jahreswechsel in`s 2026,
Viel Gesundheit und Zufriedenheit im Neuen Jahr :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus "extrem dichtes, silbrig-weißes Schwermetall mit dem höchsten Schmelzpunkt aller Metalle" - Tungsten,

:wink:

eine alte Guzzi steht noch auf meiner Liste persönlicher Wünsche, die ich mir vermutlich nicht mehr erfüllen werde. Eine California II fände ich schick - meine Lieblings-Guzzi-Einzylinder (Falcone) ist leider zu klein für mich...

Also Entschleunigung und Heinkel - so wie Du jetzt auch. :D

Von mir ebenfalls ein "herzlich willkommen im Forum". Ich freue mich auf Deine künftigen Beiträge.

Übrigens - Kupplung: die bekommt man mit schmieren (insb. die Kupplungschnecke und die Züge) meist ganz gut hin - aber "federleicht" geht sie eigentlich nie. Was mir geholfen hat ist der verlängerte Kupplungshebel (im Shop auf Tafel 4, Nummer 18a). Nicht ganz billig (37,90€), aber mMn lohnend.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Rued

Beitrag von Rued »

Der 103A1 ist der coolste, ohne " neumodischen Kram und amerikanischen Mist " , hat mein Opa immer gesagt 8)
Mit am besten finde ich auch die Gartenzaun - Stoßstange :mrgreen:
Tungsten

Beitrag von Tungsten »

@Heinkel-Bernd:
Du hast recht, das Trittbrett ist tatsächlich nicht mit den originalen Elementen befestigt, sondern mit „handelsüblichen“ Abstandsgummis auf selbstgemachten Auslegern und längeren Schrauben. Das ist mir beim Austausch der Inbus-Senkschrauben gegen Linsen-Senkkopf mit Schlitz aufgefallen (musste M8 x 80 aus meinem Fundus nehmen). Hab‘ auch schon die originalen Elemente aus dem Shop bekommen, die richtigen Schrauben liegen auch schon bereit, aber der Einbau hat nicht vor der Kältewelle in der Garage stattgefunden. Also im Frühjahr.

Ich ziehe den Hut vor deinem Adlerauge!

Und vor den Mädels und Jungs aus dem Shop. (Heinkel ist noch besser als bei alten Guzzis.)
Tungsten (Wolfram) vom Bodensee
Antworten