Stösselstangen

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Martin030976

Stösselstangen

Beitrag von Martin030976 »

Hallo.
Mein Name ist Martin und ich besitze seit Oktober einen 103 A1.
Nachdem ich bemerkt habe das der Zylinderkopf nicht Plan war und die Kompression fehlte habe ich einen Überholten Zylinderkopf vom Club besorgt. Den Zylinder mit Kolben habe ich auch gleich neu gemacht.
Beim zerlegen ist mir aufgefallen das die Stösselstangen an einem Punkt abgerieben waren. Diese habe ich ebenfalls ersetzt.
Nach dem zusammenbauen und einstellen der Ventile lief der Roller einwandfrei.
Beim nochmaligen überprüfen des Ventilspiels fiel mir auf das die Stösselstangen nach kürzester Zeit wieder abgerieben waren.
Kann es sein das evtl. die Schlepphebelachse oder die Schlepphebel verschlissen sind und somit die Stösselstangen im Kanal anschlagen ?
Hatte jemand von Euch schon mal das selbe Problem?
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße Martin
Dittmar

Re: Stösselstangen

Beitrag von Dittmar »

Moin Martin,
willkommen hier im Forum.

Viel Fragen bekommt man beantwortet, wenn man oben rechts die Suchfunktion nutzt.
Gib dort mal die Suche ein:

Stößelstangen schleifen

Da wirst Du vermutlich Dein Problem finden, und die Lösung.

Gruß Dittmar
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Martin,
Kann es sein das evtl. die Schlepphebelachse oder die Schlepphebel verschlissen sind und somit die Stösselstangen im Kanal anschlagen ?
die Schlepphebel sitzen unten auf der Nockenwelle !
Bei den unzähligen Zerlegungen von Motoren habe ich nie einen derartig verschlissener Schlepphebel vorgefunden.

Vielleicht meinst Du aber die Kipphebel, deren Axialspiel zwischen den -Böcken i.d.R. auf der Zündkerzenseite
minimiert wird :wink: Trotzdem ist dabei darauf zu achten, dass der Kipphebel dabei noch relativ mittig auf den
Ventilschaft trifft.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Martin030976

Hallo Bernd.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein ich meinte schon die Schlepphebel da ich dachte ich hätte das Spiel der Kipphebel passend eingestellt.
Aber es beruhigt mich das Du schreibst das es eher nicht an den Schlepphebeln liegt. Dann brauch ich den Motor nicht zerpflücken.
Ich werde nochmal das Spiel und die Ausrichtung der Kipphebel überprüfen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße Martin
heinkeljo

Beitrag von heinkeljo »

Hallo, vielleicht ist der Stößelschacht verengt weil jemand eine selbstgebaute Kopfdichtung verbaut hat, aus Kupfer z.B., die in den Schacht übersteht, Von oben mal reinleuchten und per Hand mal durchdrehen. Habe ich schon erlebt.
Na denn
Gruß Jochen
samson

Beitrag von samson »

Bei meinem H103A0 Motor haben die Stößelstangen auch im Schacht gerieben / angelegen. Da waren die falschen Kipphebel verbaut. Nach dem die richtigen verbaut waren hat das wieder gepaßt.
Gruß Ulrich
Heinkel Stammtisch in Ulm um Ulm um Ulm herum
haile

Beitrag von haile »

hallo,
ein „kratzfreies“ auf und ab der stösselstangen habe ich so beseitigt:
bei ausgebauten motor habe ich den kanal von gehäuse und zylinder mit der feile und schleifpapier entgratet. da gibts wirklich scharfe kanten und übergänge. bei ausgebautem kolben kann man gut den zylinder immer wieder aufstecken und schleifen bis es aalglatt ist. evtl auch die fussdichtung prüfen.
mfg & have a nice day
Matthias

„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
Martin030976

Vielen Dank an alle.
Werde ich nochmals überprüfen.

VG Martin
Antworten