Mit großem Interesse habe ich den Bericht der beiden Axel von den Spessarträubern in der Info 4/2025 gelesen, da ich selbst seit 2 Jahren mit dem Dellorto PHBL 22 AD 2 Takt experimentiere.
Ich kann ihre Erfahrungen voll unterstützen, besonders was das Verhalten im Teillastbereich betrifft. Auch bei mir ging der Motor im Teillastbereich aus, äußerst unangenehm!
Bei meinen Versuchen mit der Leerlaufdüse ergab sich, dass ich sie zu klein gewählt hatte. Jetzt fahre ich eine 51er Leerlaufdüse und die Düsennadel in Kerbe 4, also in höchst möglicher Stellung. Die Leerlauf-Gemisch-Einstellschraube ist 1 1/8 Umdrehung geöffnet nach Feinregulierung.
Das Ergebnis ist ein hervorragender Leerlauf auch vor langen roten Ampeln, kein Verschlucken mehr beim auch schnellen Gasgeben und ein besseres Fahrverhalten im Teillastbereich und beim Übergang vom Teillastbereich in den Volllastbereich.
Die Handhabung des Chokes habe ich mit dem Zubehör von Dellorto ohne Bohrung gelöst. Die Fotos hierzu:
viewtopic.php?t=4577&start=70
Euren Vorschlag mit der 40er Starterdüse werde ich im Frühjahr probieren, da die 60er blaue Wolken verursacht.
Als Hauptdüse habe ich die 91er gewählt. Der Verbrauch liegt um 3 Liter.
Nochmals vielen Dank an die beiden Axel!
Bernd
Und beachten:
Beherzigt die drei Grundregeln!
Erfahrungen mit Dellorto-Vergasern am Heinkel
- Bernd Hünten
Erfahrungen mit Dellorto-Vergasern am Heinkel
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.