Hallo in die Runde,
hat jemand von euch Erfahrung mit der elektronischen Zündanlage der Firma Elektronic-Data-Kleiber GmbH gemacht oder kann was zu der Anlage sagen?
Gemäß Hersteller arbeitet diese Anlage mit einem Steuergerät. Der Zündzeitpunkt und der Schließwinkel werden in Abhängigkeit der Drehzahl, errechnet. Nachteil beim Einbau ist der Umstand, dass die mechanische Zündverstellung ausgebaut werden muss und das Steuergerät einen Platz finden muss. Ich habe im Netz keine Bewertungen oder Rezensionen gefunden. Vielleicht hat ja jemand eine eigene Erfahrung gemacht.
Freue mich über jede Rückmeldung zum Thema.
Schon mal vielen Dank.
Nicolaas
Elektronic-Data-Zündung von Elektronic-Data-Kleiber
Re: Elektronic-Data-Zündung von Elektronic-Data-Kleiber
Hallo Nikolas,
Da ich neu im Forum bin, habe ich Deinen gerade erst gelesen.
Ich fahre diese Zündung.
Habe den Roller jedoch erst vor einem Jahr gekauft.
Die Zündung ist bereits seit 8Jahren verbaut und lief laut Vorbesitzer immer zuverlässig.
Ich habe allerdings ein Problem.
Wenn ich gefahren bin und den Motor abgesellt habe
sprang er hin und wieder nicht mehr an. (kein Zündfunke)
Nach mehreren Stunden Abkühlung sprang er wieder einwandfrei an und lief ohne Probleme.
Aktuell springt er garnicht mehr an.
Habe vieles überprüft und probiert. Es wird wohl die Zündunganlage sein.
Werde Sie nächste Woche ausbauen und zur Überprüfung einschicken.
Hast Du diese denn auch verbaut?
Gruß Dirk
Da ich neu im Forum bin, habe ich Deinen gerade erst gelesen.
Ich fahre diese Zündung.
Habe den Roller jedoch erst vor einem Jahr gekauft.
Die Zündung ist bereits seit 8Jahren verbaut und lief laut Vorbesitzer immer zuverlässig.
Ich habe allerdings ein Problem.
Wenn ich gefahren bin und den Motor abgesellt habe
sprang er hin und wieder nicht mehr an. (kein Zündfunke)
Nach mehreren Stunden Abkühlung sprang er wieder einwandfrei an und lief ohne Probleme.
Aktuell springt er garnicht mehr an.
Habe vieles überprüft und probiert. Es wird wohl die Zündunganlage sein.
Werde Sie nächste Woche ausbauen und zur Überprüfung einschicken.
Hast Du diese denn auch verbaut?
Gruß Dirk
Re: Elektronic-Data-Zündung von Elektronic-Data-Kleiber
Mal ganz blöd bzw naheliegend : Zündkerze? Ich hatte genau das gleiche Fehlerbild gerade auch und natürlich auch an Spule oder Zündung gedacht ( bei mir mit Fremdmotor hochwertige Tuningkomponenten ) Habe dann durchgetauscht ( weil vorrätig) und es war tatsächlich die NGK Iridium . Ist eigentlich immer toll und sah auch super ( rehbraun / blitzsauber / richtiger Elektrodenabstand ) aus. Auch nix vorher gegangen wie abgesoffen oder so.
Re: Elektronic-Data-Zündung von Elektronic-Data-Kleiber
Hallo Dirk,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich bin selten im Forum unterwegs und habe deine Antwort/Kommentar nicht gesehen.
Ja ich habe mittlerweile diese Data-Kleiber Zündanlage verbaut. Der Roller läuft damit störungsfrei, das Fahrverhalten ist subjektiv anders aber konstant. Was mich freut ist der ruhigere gleichmäßigere (ebenfalls subjektiv) Leerlauf.
Der Service bei Data Kleiber ist gut und die Prüfung des Steuergerätes dürfte kein Problem sein.
Bedauerlicherweise habe ich auf dem Treffen in Erm erhebliche Probleme gehabt, die sich dadurch zeigten, dass die Zündkerzen, ohne erkennbare Regel oder sonstige Konstante, Aussetzer hatten und dann pitschenass waren.(habe 8 Zündkerzen auf zirka 500 km verbraten!)
Ich habe keinen Fehler finden können und fahre jetzt einen anderen Vergaser und eine Zündkerze mit einem anderen Wärmewert NGK B6HS.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche, falls nicht schon erledigt.
Grüße,
Nicolaas
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich bin selten im Forum unterwegs und habe deine Antwort/Kommentar nicht gesehen.
Ja ich habe mittlerweile diese Data-Kleiber Zündanlage verbaut. Der Roller läuft damit störungsfrei, das Fahrverhalten ist subjektiv anders aber konstant. Was mich freut ist der ruhigere gleichmäßigere (ebenfalls subjektiv) Leerlauf.
Der Service bei Data Kleiber ist gut und die Prüfung des Steuergerätes dürfte kein Problem sein.
Bedauerlicherweise habe ich auf dem Treffen in Erm erhebliche Probleme gehabt, die sich dadurch zeigten, dass die Zündkerzen, ohne erkennbare Regel oder sonstige Konstante, Aussetzer hatten und dann pitschenass waren.(habe 8 Zündkerzen auf zirka 500 km verbraten!)
Ich habe keinen Fehler finden können und fahre jetzt einen anderen Vergaser und eine Zündkerze mit einem anderen Wärmewert NGK B6HS.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche, falls nicht schon erledigt.
Grüße,
Nicolaas