Tachoantrieb im Eimer

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Ernst1957

Tachoantrieb im Eimer

Beitrag von Ernst1957 »

Hallo alle zusammen,

nachdem mein Tacho nicht mehr anzeigte und kurze Zeit später der Lenker ziemlich heftig hin- und herschlackerte, habe ich das Vorderrad abgemacht und dabei festgestellt, dass die Muttern nicht fest angezogen waren. Dann habe ich mir den Tachoantrieb angesehen, der ist ziemlich ramponiert. Da sitzen ja vier kleine, genietete Pinne auf dem sich drehenden Innenteil von denen einer fehlte und die anderen locker sind.
tachoantrieb A1.png
Hat jemand eine Ahnung ob man so etwas reparieren kann und wenn ja wo?

Ansonsten, achtet gut auf gut festsitzende Schrauben. Ich habe den Roller jetzt ca. 5 Jahre und das erste Mal das Vorderrad abmontiert. Keine Ahnung warum sich die Schrauben gelockert hatten...

Viele Heinkel Grüße aus den Niederlanden,

Peter
Viele Grüße
Peter
Rollerchris

Re: Tachoantrieb im Eimer

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Peter
Ich denke mal du kannst deinen Tachoantrieb noch weiter benutzen. Der Mitnehmerring auf der Radnabe greift i8n die beiten Nuten in der Mitte. Die Pinne aussen haben nur früher eine Funktion gehabt. Ich würde den Tachoantrieb reinigen und anschließend mal probehalber von hand drehen. Wenn er dann funktioniert fetten und wieder alles montieren. Solange die Verzahnung vor allen von der Welle im Gehäuse in Ordnung ist funktioniert der Antrieb.
Beste Rollergrüße
Christoph
Ernst1957

Beitrag von Ernst1957 »

Das wäre ja super. Gereinigt habe ich das Teil schon. Ich werde es so machen und dann schreiben ob es wieder funktioniert.

Danke Christoph!
Viele Grüße
Peter
oldbiker

Beitrag von oldbiker »

Hallo Peter,
meistens liegt es an den verbogenen oder ganz abgebrochenen 2 Blechnasen des Mitnehmerringes der auf der Nabe aufgepresst ist diese Blechnasen greifen in die beiden Nuten des Antriebes auf deinem Bild gut zu sehen, ein.
Ich gehe davon aus, dass Tachowelle und Tacho i.O. sind
Beim Einbau des Vorderades, (das ist eine echte Fummelei) werden diese Blechnasen leicht nicht in die Nuten des Antriebes geführt, weil man gleichzeitig auf der anderen Seite die Nabe exakt in die Nute der Gabel führen muß!
Ich wende da immer einen kleinen Trick an, damit sich die Nabe nicht beim Einführen verdreht schlage ich einen kleinen Holzkeil in den Spalt zwischen Nabe und Bremstrommel. 8)
VG
Dietmar
Ernst1957

Beitrag von Ernst1957 »

Danke Dietmar,
das Vorderrad ist wieder drin. Ich muss es aber nochmal rausholen weil ich den Bowdenzug der Vorderradbremse nicht in vorher in den Bremshebel eingehängt habe. Naja, so lernt man...Vielen Dank für Deinen Tipp, es ist echt eine Fummelei mit dem Vorderrad!
Tacho und Tachowelle sind i.O.
Jedenfalls bin ich sehr froh dass ich meinen Tachoantrieb weiter benutzen kann, die Dinger sind ja nicht so einfach zu bekommen bzw. ziemlich teuer.

Ich frage mich nur ab welchen Sinn diese 4 Pinne haben von denen einer bei mir fehlt?

Viele Grüße Peter
Viele Grüße
Peter
Rollerchris

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Peter
Für den Bremszug musst du das Voerrad nicht ausbauen. Du musst nur den Bremshebel lösen (Mutter M8) und dann den Zug einhängen. Ansdchließend noch eine Grundeinstelung der Bremse vornehmen. Also die Vorspannung des Bremsschlüssel so einstellen, das die Einstellschraube vom Bremszug nur noch etwas gedreht awerden muß.

Beste Heinkelgrüsse
Christoph
Ernst1957

Beitrag von Ernst1957 »

Hallo Christoph,

danke sehr! Ich werde es heute noch machen.

Viele Heinkelgrüße
Peter
Viele Grüße
Peter
Lars

Beitrag von Lars »

Hallo zusammen,
noch ein Hinweis: im entsprechenden Video, das auf der Clubhomepage verlinkt ist, sichert Bernd den Tachoantrieb mit Klebeband, damit die Blechbasen an Ort und Stelle bleiben.
Hier der Direktlink zum Video:
https://youtu.be/uxoGRmWPkLo?si=HAmemmj6dNUariwz
Das Klebeband kommt ca. bei Zeitstempel 1:30 zum Einsatz.
Hat bei mir gut funktioniert - danke Bernd!
Viele Grüße
Lars
Ernst1957

Beitrag von Ernst1957 »

Danke Euch allen für Eure Unterstützung!
Ich habe alles wieder montiert wie es gehört (hoffe ich). Kann heute leider keine Probefahrt machen, weil es hier ziemlich regnet.
Aber ich schreibe nochmal wie es ausgegangen ist.
Heinkelige Grüße und nochmals danke!!!!

Peter
Viele Grüße
Peter
Antworten