Schaltzüge... das Grauen geht weiter

Motor-Vergaser-Antrieb
heinkel-bernd

Re: Schaltzüge... das Grauen geht weiter

Beitrag von heinkel-bernd »

Auweia Günni.... ich befürchte schlimmstes :cry:
Der Schalthebel lässt sich im ersten Gang noch ca. 2 cm weiter nach rechts bewegen bis zum Anschlag? Normal so?
NEIN !! Nicht normal :(
Die Drehung der Schaltwalze wird nach dem 1. und 4. Gang durch das Ende der Kulissen für die Schaltgabeln in der Schaltwalze begrenzt.
D.h. sobald der 1. oder 4. Gang eingelegt ist, lässt sich i.d.R. das Schaltsegment nicht darüber hinaus verdrehen und dieses bleibt immer
zumindest mit einem Zahn mit der Verzahnung der Schaltwalze verbunden :idea:
Schaltsegment.JPG
Wurde das Schaltsegment mal so eingesetzt, dass die Markierungen nicht zueinander stimmen (schwarze Punkte Foto oben),
kann der letzte Zahn des Schaltsegment komplett von der Verzahnung der Schaltwalze ablaufen, bevor diese die Drehiung vorzeitig unterbindet.
Darum lässt sich auch der Schalthebel noch weiterdrehen auch wenn der 1. Gang schon vollständig eingelegt ist .
Somit ist dann auch eine Einstellung der Schaltung unmöglich :mrgreen:

Ich werde bis heute aben von der Situation an meinem Schnittmodell noch ein Foto machen und hier hochladen :wink:
Ich befürchte aber, dass Dir nicht erspart bleibt , den Kulu-Deckel abnehmen zu lassen um hier Ordnung zu schaffen :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Günni

Beitrag von Günni »

oha.... aber das war zu befürchten. Das würde dann auch die seltsamen Stellung der Markierung am Schalthebel erklären?

aber Kupplungsdeckel abnehmen lassen? .... ich brauch doch nur die Schaltwalze wieder richtig einzubauen, ne neue Dichtung und gut ist oder?
Wenn der Deckel runter ist kann ich die Schaltwalze doch einfach rausziehen?
ich frage mich nur wer in den letzten 60 Jahren diesen Mist verzapft hat... :cry:
nur schade das der Shop noch 11 Tage Ferien hat.

Update: die "kurzen Züge" sind doch nicht zu kurz. Ich kriege jetzt Gang 2 0 3 4 teilweise mit etwas überschalten rein, Gang 1 keine Chance. Kann man mit dem "Ding" auch im zweiten Gang gut anfahren? :)
Gruß Günni
Nach 13 Jahren "In boost we Trust" (Yamaha Vmax) ist Entschleunigen die neue Raserei 8)
PfalzRoller

Beitrag von PfalzRoller »

Hallo Günni,
man kann problemlos im 2. Gang anfahren - das ist aber keine gute Lösung.
Gruß Uwe
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Günni,
das wäre ein Ding, wenn die Schaltsegment falsch eingebaut wäre. Ich halte das für unwahrscheinlich, da die Gänge sich, wenn ich es richtig verstanden habe am Schalthebel schalten lassen,lasse mich aber gerne überzeugen. Vor allem wenn es von Bernd kommt.
ich hatte auch mal das Problem, dass der 1.Gang nicht wollte, lag dann letztendlich am Griff. Die Striche fluchten zwischen Schalthebel und Achse, daran liegt es nicht. Wenn Du sicher sein willst, muss wie Bernd schreibt der Kupplungsdeckel herunter, hilft nicht..
Wenn Du noch Teile brauchst (Kupplungsdeckeldichtung, Simmerring, Gummiring, Silikondichtungsmasse,.. wären das) kann ich Dir gerne aushelfen. Kannst Du täglich ab 16:00 Uhr holen kommen dann n Krefeld. Schick mir bei Bedarf gerne eine PM.
Grüße
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan am 10.08.2025, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
heinkel-bernd

Servus Günni,

ich habe heute an meinem Schnittmodell, in das man durch die Ausschnitte (rote Schnittkanten) auch in das Getriebe sehen kann,
mal den Fall nachvollzogen, wenn die Verzahnung des Schaltsegments zur Schaltwalze um einen Zahn versetzt eingebaut ist.
Vorerst aber noch ein allgemeiner HInweis: man sollte doch bei Beschreibungen im Forum immer die gängigen Fachausdrücke
verwenden ! Schaltsegment ist nicht gleich Schaltwalze und Schaltwelle ist nicht im Shop aufgeführt.
Nun die angekündigten Fotos:
Die eingefrästen Schaltkulissen verhindern am Ende des Schaltvorgangs zum 1. bzw. 4.Gang ein Weiterdrehen der Schaltwalze.
Schaltgabel Anschlag.JPG
Ist das Schaltsegment mit ihrer Markierung übereinstimmend mit der Schaltwalze eingesetzt, lässt sich die Schaltwalze nich so weit verdrehen,
dass das Schaltsegment die Verbindung zur Schaltwalze verliert:
Schlatgabel am Anschlag 1.Gang.JPG
Auf den nächsten Fotos wurde das Schaltsegment um eine Zahn versetzt eingebaut :?
Dadurch ist der Anschlag der Schaltwalze nicht mehr wirksam, solange diese Verzahnung noch im Eingriff ist
Schaltsegment 1 Zahn versetzt.JPG
und das Zahnsegment findet erst einen Anschlag am Boden des Kurbelgehäuses
Schaltsegment aus Verzahnung gedreht.JPG
Das Verdrehen des schaltsegments kann leicht passieren, wenn der KULU-Deckel beim Aufsetzen etwas klemmt und nochmal leicht
abgehoben wird, ohne das Segment in seine Lagerung zu drücken :o Ist mir früher auch schon mal passiert aber gleich bemerkt.

Wegen der übermäßigen Belastung der Kupplung rate ich vom Anfahren im 2.Gang vehement ab !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Stephan

Beitrag von Stephan »

Danke für deinen Hinweis, habe es berichtigt, muss natürlich Schaltsegment heißen. Die Shopliste ist allerdings auch nicht korrekt, siehe Tafel 5 Getriebe 103A2, da wird der Gummiring #32 der Schaltwalze zugeordnet :wink:
Günni

Beitrag von Günni »

Stephan hat geschrieben: 10.08.2025, 15:48 ...Wenn Du noch Teile brauchst (Kupplungsdeckeldichtung, Simmerring, Gummiring, Silikondichtungsmasse,.. wären das) kann ich Dir gerne aushelfen. Kannst Du täglich ab 16:00 Uhr holen kommen dann n Krefeld. Schick mir bei Bedarf gerne eine PM.
Grüße
Stephan
Hallo Stephan. Vielen Dank für dein Angebot aber ich habe umgeplant. Ich habe mir eben mal eine vernünftige Bühne besorgt, mir 68 ist die Arbeit im Bodennähe nicht sonderlich angenehm. Kann die aber erst am 22.8. abholen, also hab ich Zeit die anderen Baustellen abzuarbeiten. Der KULUdeckel bleibt erstmal zu.. Nochmal viel Dank.
Gruß Günni
Nach 13 Jahren "In boost we Trust" (Yamaha Vmax) ist Entschleunigen die neue Raserei 8)
Günni

Beitrag von Günni »

heinkel-bernd hat geschrieben: 10.08.2025, 16:48 Servus Günni,

ich habe heute an meinem Schnittmodell, in das man durch die Ausschnitte (rote Schnittkanten) auch in das Getriebe sehen kann,
mal den Fall nachvollzogen, wenn die Verzahnung des Schaltsegments zur Schaltwalze um einen Zahn versetzt eingebaut ist.
Hallo Bernd.
...willst du mein Freund werden? :D :D

wie geil ist das denn? Bestes Forum ever!!!

Vielen Dank für deine Mühe... super.
Jetzt sieht man genau was passiert und mittlerweile freue ich mich auf die OP am offnen Herzen. Da bietet sich eigentlich an direkt ne neue Kupplung einzubauen. das passiert dann alles auf meiner neuen (alten) Bühne. Das Ding (wieder ein Ding) hebt bis auf 130cm. Sollte auch für nette alte Herren passen.
und nein, ich fahre nicht im 2. Gang an (vielleicht einmal oder so :oops: )

Gruß Günni
heinkel-bernd

Servus Günni,
Solange die Ursache eines solches Problems, wie an deinem Heinkel nicht gelöst ist, gebe ich nicht auf :mrgreen: das beschäftigt mich dann
gedanklich permanent und da hat mir mein selbstgebautes Motor-Schnittmodell schon manche Erleuchtung gebracht :idea:
Neu 3 bearb..JPG
Da bietet sich eigentlich an direkt ne neue Kupplung einzubauen. das passiert dann alles auf meiner neuen (alten) Bühne. Das Ding (wieder ein Ding) hebt bis auf 130cm. Sollte auch für nette alte Herren passen.
Prophylaktisch neue Außenlamellen (Reibbeläge) und Dichtkappe JA :wink:
Bevor man unnötig viel Geld ausgibt, den Rest erst nach Begutachtung; KULU-Korb, KULU- Innenteil mit Gleitlager und Kettenrad, Primärkette,
Abhebering mit Axial-Kugellager.
Zum Aus-und Einbau des Motors halte ich eine Hebebühne für unnötig, da das mit Rahmen auf dem Hauptständer am Boden sehr gut geht.
Zu den Feinarbeiten am Karosserie, Fahrwerk und Motor (z.B. Ab-/Anschliessen Elektrik, Bowdenzüge, Federbein, Motorlager usw.)
ist sie natürlich sehr hilfreich und angenehm :)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Günni

Beitrag von Günni »

...wie erwartet. Fehler gefunden!
Schaltsegment und Schaltwalze passen nicht zueinander.

...nach dem Öl ablassen war ein ziemlich großer Öl-Pudding als Rest drin geblieben. Liegt das daran das ich das Öl beim kalten Motor abgelassen habe?
...oder später besser mal mit Frischöl spülen?

Gruß Günni
Dateianhänge
der_fehler.jpeg
Antworten