Hallo zusammen,
ich heiße Michael, 61 Jahre alt und aus Freising. Vor Kurzem habe ich mir einen Heinkel-Roller 103A2 hier aus dem Forums-Markplatz gekauft- übrigens 2 Bilder, etwas Text, und ein netter Kontakt mit dem Vorbesitzer haben den Kauf vom hohen Norden perfekt gemacht. Grund ist mein Spezi, der in der gemeinsamen Schrauberwerkstatt den Heinkelroller seines Vaters restauriert und mich so auf den Geschmack gebracht hat. An meinem Heinkel muss ich die gesamte Verkabelung und die Reifen eneuern. Weiterhin lasse ich einige Teile pulverbeschichten (Hauptständer, Felgen, Schutzbleche, Batteriehalterung), der Auspuff bekommt eine hitzebeständige Beschichtung, am Rahmen einige Lackausbesserungen. Ansonsten Öle in Gabel, Motor und Schwinge wechseln, div. Gummiteile, (u.a. Faltenbälge, Dichtung hinter Kupplungsdeckel) erneuern, Chrom, Lack und Alu aufarbeiten. Am Tacho geht die km-Anzeige nicht - vermutlich ist das Zählwerk verschlissen oder die Verzahnung von der von der Tachowelle hoch zum Zählwerk greift nicht.
Der Motor selbst läuft - erst mal schauen, wie gesund er ist. Und der Nibbi-Vergaser liegt schon im Regal ...
Der Plan ist es, im kommnden Jahr damit auf Achse nach Sardinienzu fahren (.. vielleicht auch nur als Motivation für die vielen kleinen Arbeiten, die zu machen sind)
Ansonsten hab ich schon ein paar Zweiräder restauriert, z.T von Grund auf: Laverda 750 SF, 4 x Morini 125 Corsaro, Honda VF 500F2, Zündapp R50, Simson Schwalbe. Neben dem Heinkel ist eine Laverda 100 BJ 58 in der Mache. Fahre zur Zeit eine Honda NC750X DCT, Aprilia 650 Pegaso, Laverda 750,
Schöne Grüße
Michael
Kurze Vorstellung
Re: Kurze Vorstellung
Hallo Michel,
viel Spaß mit Oppa Hein, wahrscheinlich hast du noch keinen so gut und haltbar konstruierten und dabei so alten Oldi gehabt
Ich habe einen Fremdmotor eingebaut wegen zu langweilig, aber das ist ja mein Problem. Der Hein ist echt für die Ewigkeit gebaut und für die damalige Zeit unfassbar fortschrittlich, man staunt wie wenig sich doch verändert / verbessert hat bis heute 
viel Spaß mit Oppa Hein, wahrscheinlich hast du noch keinen so gut und haltbar konstruierten und dabei so alten Oldi gehabt
-
Michel aus FS
Re: Kurze Vorstellung
Hallo Rued,
die Konstruktion hat mich auch fasziniert - von der massiven Einarmschwinge über die Achsaufnahme des Vorderrades, Dynostarters, dem "Sitzmöbel" bis zu den Öltrichterchen auf den Kipphebel ...
Grüße
Michael
Übrigens: Moto Laverda ging aus einer Landmaschinenfabrikation hervor - sehr sehr robuste und gut konstruierte Motorräder (meine hat jetzt über 100 Tkm drauf ..
die Konstruktion hat mich auch fasziniert - von der massiven Einarmschwinge über die Achsaufnahme des Vorderrades, Dynostarters, dem "Sitzmöbel" bis zu den Öltrichterchen auf den Kipphebel ...
Grüße
Michael
Übrigens: Moto Laverda ging aus einer Landmaschinenfabrikation hervor - sehr sehr robuste und gut konstruierte Motorräder (meine hat jetzt über 100 Tkm drauf ..